Mouse Desk und Mouse Word

  • Beim Aufräumen bin ich auf zwei Apple-II-Disketten gestoßen, die ich interessant finde. Es handelt sich um


    a) MouseDesk -> einen Vorläufer des Apple-II-Desktops aus 1984
    b) MouseWord -> ein Apple-Works-ähnliches Textverarbeitungsmodul mit Aussteuerung.


    Enjoy!

  • Aha, du hast eine Mousecard in deinem //e.
    Gute Entscheidung!


    Spaß beiseite: Ich bin immer noch überrascht, wie gut schon diese frühen Maus-Programme auf den 8-Bit-Apple sind. Wenn man Mousedesk in eine Ramdisk lädt oder von der CF-Karte startet, ermöglicht das eine sehr komfortable Datenverwaltung - und es sieht genauso schick aus wie auf einem frühen Mac.


    Morseword finde ich fast noch besser. Hier wurde - richtigerweise - auf eine echte GUI verzichtet, ohne aber Abstriche per der Benutzerfreundlichkeit zu machen. Damit ist das Programm fast noch besser als Appleworks, auf jeden Fall aber ein echter Geheimtipp unter den Apple II-Textverarbeitungsprogrammen.

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Wahnsinn! Die sind sogar auf deutsch!! Vielen Dank Carsten!


    PS: findest du auch nicht ein bisschen doof, dass Catakig die DSKs in NYBs umwandelt und keine Kopie hinterlässt? Ich glaube in frühe Versionen konnte man das "Feature" deaktivieren.

  • Ja, aber du kannst es ja auch mit Sweet 16 (den Emulator, nicht den Assembler) probieren. Der wandelt die DSKs nicht um.


    Ach so: Die Programme sind ursprünglich aus Frankreich!

    Loading Integer BASIC into Language Card