Eine Gute Quelle für CDT-Files?

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen CPC 464 aufgebaut und
    möchte nun ein paar Spiele als CDT-Files aus dem Netz laden. Das
    Problem: ich finde zwar immer wieder irgendwo einige CDT-Files, nur
    bricht der Computer das Laden fast immer mit "Read Error" ab, oder es
    erfolgt der Hinweis "Rewind Tape". Sprich, fast alle getesteten
    CDT-Files konnten nicht korrekt geladen werden.


    Einzig das Spiel ELITE konnte ich problemlos laden?! Ich
    vermute, dass die meisten CDT-Files noch den originären Kopierschutz
    beinhalten und diese Dateien daher nicht korrelt geladen werden. Liege
    ich da richtg?


    Hat jemand eine gute Quelle für CPC-CDT-Files? Bei
    meiner Suche habe ich zwar Unmengen an .DSK-Dateien gefunden, aber
    damit kann ich leider nichts anfangen.


    Danke und Gruß
    Spunkt

  • Cpc-power hat eigentlich .cdts von allen Spielen, die damals auf Kassette erschienen sind. Du müsst bei den Dumps nur nach "[TAPE]" suchen, z.B. Dump #4 bei Gauntlet: http://www.cpc-power.com/index.php?page=detail&onglet=dumps&num=960


    Bei Read Errors ist vielleicht die Lautstärke am Kassettenport zu leise. Spiel' mit der Lautstärke herum bis es korrekt am CPC lädt. An meinem Laptop muss ich dazu den Kopfhörerton voll aufdrehen.

  • Cpc-power hat eigentlich .cdts von allen Spielen, die damals auf Kassette erschienen sind. Du müsst bei den Dumps nur nach "[TAPE]" suchen, z.B. Dump #4 bei Gauntlet: http://www.cpc-power.com/index.php?page=detail&onglet=dumps&num=960


    Bei Read Errors ist vielleicht die Lautstärke am Kassettenport zu leise. Spiel' mit der Lautstärke herum bis es korrekt am CPC lädt. An meinem Laptop muss ich dazu den Kopfhörerton voll aufdrehen.


    Ich habe die Dateien auf mein Macbook Air geladen und dann mit voller Lautstärke in den CPC übertragen. Keine Chance! Die meisten Programme können nicht geladen werden. Sind diese Tape-Kopien denn wirklich lauffähige Kopien, oder nur 1:1 Kopien, mit entsprechendem Kopierschutz? Ich habe zig Files getestet, aber die meisten wollten einfach nicht laden!


    Höher kann ich die Lautstärke nicht stellen, war auf Max!

  • Dann versuch doch mal das Gegenteil und dreh die Lautstärke etwas herunter, auf 60% oder so.


    Was den Kopierschutz angeht, würde ich mal ein "Problem-.cdt" in einem CPC-Emulator laden und schauen ob es funktioniert. Falls das geht aber das .WAV am echten CPC nicht, liegt es vielleicht an CDT2WAV? Dann kann Dir Markus Hohmann/DevilMarkus vielleicht weiterhelfen.

  • Dann versuch doch mal das Gegenteil und dreh die Lautstärke etwas herunter, auf 60% oder so.


    Was den Kopierschutz angeht, würde ich mal ein "Problem-.cdt" in einem CPC-Emulator laden und schauen ob es funktioniert. Falls das geht aber das .WAV am echten CPC nicht, liegt es vielleicht an CDT2WAV? Dann kann Dir Markus Hohmann/DeilMarkus vielleicht weiterhelfen.

    Vielleicht bin ich ja echt zu blöd, aber wie lädt man denn die Files mit Arnold unter OS X? Ich habe es nun mehrfach versucht, ich bekomme es nicht hin?