Reparatur Netzteil IBM PC 5150

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Da mein Board wg eines defekten (hatte Duchgang) Tantalkondensators einen Kurzschluß verursachte, ist vermutlich auch das Netzteil gestorben.


    Ich hatte gehofft, nur eine Sicherung sei tot, die einzige enthaltene ist aber noch intakt.


    Da ich mich mit Schaltnetzteilen aber sowas von gar nicht auskenne, wollte ich mal Eure Meinung dazu hören.


    Eins vorab. Ich bin mir bewußt, daß es hier um gefährliche Spannungen handelt, und ich beabsichtige nicht, am laufenden Netzteil herumzumessen etc oder Dinge zu tun, die ich mir nich im voraus gut überlegt habe.


    Was ich mir vorstellen könnte, wäre erst mal alle Kondensatoren auszulöten und mit ESR Meter/Kapazitätstester zu prüfen oder ggf. prophylaktisch zu tauschen.


    Was es tut: Der Lüfter läuft kurz an, schaltet aber nach ca 1s aus. Wenn ich die Last erhöhe (zb noch ein CDROM anschließe und das Tray ein- und ausfahre) läuft er ein paar Sekunden länger.


    Wie ihr Euch vielleicht vorstellen könnt, würde ich gern das Original-Netzteil reaktivieren.


    Die Innereien herauspflücken und eine Micro PSU in das Netzteilghäuse stecken möchte ich erst mal nicht erwägen.


    Viele Grüße
    Stephan

  • Vielleicht können wir uns da ja mal gemeinsam ranwagen.
    Ich hab auch noch nen 5150 mit defektem Netzteil rumliegen.
    Allerdings ist mein Netzteil wohl deutlich älter...

  • Auf jeden Fall solltet Ihr mit einem Trenntransformator drangehen. Dadurch ist zumindestens die Primärseite entschärft.
    Unterschätzt allerdings die Sekundärseite nicht, sie ist durchaus auch gefährlich.
    Oft arbeiten die Netzteile nur, denn z.B. die +5V belastet sind.