Seltenen Apple IIE clone (meldet sich mit "Pluto" statt "Apple")

  • Weil mir das zuviel Zeit kostet (Farbe an Apple IIE ... großes Mysterium), biete ich meinen "Pluto II" an.
    Unter http://www.z80.eu/blog/index.php?entry=entry141101-120000 sind mehr Details und Fotos zu sehen.
    Ich habe inzwischen einen Disk Controller und eine 80Z Karte zusätzlich dazu gekauft, aber irgendwie habe ich aufgrund des PAL-Farbproblems trotz PAL Encoder-Karte im Rechner keine Lust mehr, weiter zu forschen.
    Der Rechner bringt übrigens monochrom ein recht sauberes, gutes Bild (getestet mit dem inzwischen verstorbenen Commodore 1084 Monitor).
    Ich kann den Rechner nicht verschenken, weil ich diesen gegen einen DELL E4300 Notebook (Wert ca. 150 Euro) getauscht hatte, und ich ja zusätzlich in die o.g. Karten investiert habe.
    Daher würde ich Ihn gerne gegen eine andere Hardware (funktionierender Marken-PC der ersten Generation bis. max. 286 - besser aber älter - und möglichst mit Monitor falls nicht VGA, oder auch einen funktionierenden Texas Instruments TI 59 oder eine Coleco Konsole) tauschen.
    Oder mindestens 160 Euro dafür bekommen. Falls kein Handel bis zum Sonntag abend zustande kommt, stelle ich Ihn in die Bucht.


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich würde ihn ja wie gesagt gerne haben, gerade weil es ein Clon ist, der aus meiner Heimatstadt Kerpen kommt. Mittlerweile kenne ich auch noch eine weitere Person aus Kerpen, die damals beim Computerhandel Werner einen Apple II Bausatz erworben hat. Nur ist mit der Preis leider zu hoch!


    Vielleicht mag mir ja jemand hier im Forum sein Colecovision zu einem Preis unter 100 Euro verkaufen, damit ich es gegen den Clone eintauschen kann? Ich würde mich über entsprechende Angebote freuen ;)

  • Man D., nimm doch den. Der ist billiger ! :D

    Ach Wolfgang, immer einen netten Spruch auf den Lippen ;) Einen Clown frühstücke ich jeden Morgen *fg


    Zurück zum Thema. Ich finde den Clon wirklich interessant, weil er aus meiner Heimatstadt kommt und ich die Historie interessant finde. Aber 160 Euro? Leider zuviel!

    Einmal editiert, zuletzt von funkenzupfer () aus folgendem Grund: Realname geaendert

  • Hallo Peter,



    Daher würde ich Ihn gerne gegen eine andere Hardware (funktionierender Marken-PC der ersten Generation bis. max. 286 - besser aber älter - und möglichst mit Monitor falls nicht VGA,


    Ich hätte hier eine Reihe von IBM PS/2 Modell 30, evtl. 50 (8086 bzw 80286).Habe ich lange nicht mehr in Betrieb gehabt, müsste ich also vorher noch testen.
    Alternativ müsste noch ein Commodore PC und/oder ein Phillips-PC da sein - die haben aber sicher kein VGA, und mit Bildschirm kann es was eng werden- die habe ich nicht in der Menge verwahrt wie die Rechner. Und auch hier gilt: Ich muss bei allen erst mal die Funktion testen.


    Persönlich halte ich das nicht für ein angemessenes Tauschobjekt für den Apple/Pluto, aber vielleicht siehst Du das anders. Meine Vorstellung geht dahin, den Apple in Richtung D. weiter zu geben, weil er ja so Spaß dran hat. Vielleicht legt er ja auch noch ein paar Euro drauf.


    Gruß
    Georg

    Einmal editiert, zuletzt von funkenzupfer () aus folgendem Grund: Realname geaendert

  • Hallo Georg,


    ich mache den Preis nicht, um jemand (D.) zu ärgern. Ich habe wirklich den Notebook dagegen eingetauscht, und ich kann auch belegen, dass ich Controller (siehe meine Fragen vor mehreren Wochen zum Diskettenbetrieb mit dem Apple, da wurde sogar mir HIER geraten, 20 Euro für den Controller bei Ebay zu investieren) mir nachträglich besorgt hatte, und genauso ist es auch mit der 80Z-Karte passiert. Kann sein, dass ich dann in Summe zuviel für den Clone bezahlt habe, aber einerseits kann ich das nicht mehr ändern, andererseits gibt's auch von dem Gerät kein Zweites mehr, denn ich habe die gefragt, die ich via Internetrecherche gefunden hatte, und leider kam bei meinen Nachfragen immer raus, dass das Gerät nicht mehr existiert. Meinetwegen für das Gerät insges. auch noch 10-20 Euro weniger, aber ich würde dann lieber, bevor ich hier jemand so verärgere, den Clone bei Ebay verkaufen. Das ist doch dann für alle besser, oder ?


    Gruss Peter


    P.S.: Ein Commodore PC 10 oder 20 wäre z.B. auch ok, solange er keine Ruine ist.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von funkenzupfer () aus folgendem Grund: Realname geaendert

  • Hallo Peter,


    Hallo Georg,


    ich mache den Preis nicht, um jemand (D.) zu ärgern.


    sorry, wenn ich mich schlecht ausgedrückt habe. Ich kann Deine Argumentation und damit Deine Preisvorstellungen durchaus nachvollziehen.
    Was einem so ein Gerät wert ist, muss jeder selber beurteilen. Aber ich dachte halt, mit einem Ringtausch (basierend auf D.s Idee) alle zufrieden stellen zu können:


    - Du möchtest den Apple zu einem angemessenen Preis verkaufen / eintauschen
    - D. hat aus speziellen Gründen Interesse, kann Dir aber die gewünschte Hardware nicht bieten und seine finanzielle Vorstellung liegt eher niedriger
    - Ich habe evtl. ein Tauschobjekt für Dich, was ich für diesen "guten Zweck" zur Verfügung stellen würde, weil es mir nicht viel bedeutet


    Damit wären wir alle drei glücklich. Wie vorgeschlagen kann D. Dir das ja noch mit ein paar Euronen versüßen. Ein gewisses Budget scheint er ja zu haben ;)


    P.S.: Ein Commodore PC 10 oder 20 wäre z.B. auch ok, solange er keine Ruine ist.


    Wenn ich das richtig im Kopf habe, war der in gutem Zustand. Aber ich versuche das schnellstmöglich zu klären - momentan kann ich noch nicht mal sagen, welches Modell das war.


    Liebe Grüße
    Georg

    Einmal editiert, zuletzt von funkenzupfer () aus folgendem Grund: Realname geaendert

  • Hallo zusammen.

    ich mache den Preis nicht, um jemand (D.) zu ärgern.

    Peter, garkein Problem. Ist so bei mir auch nicht angekommen, wir hatten das ja schon per PN geklärt. Wenn ihn jemand zu deinem Preis nimmt, dann ist er halt weg :) Aber vielleicht klappt das ja mit Georgs vorgeschlagenen Ringtausch 8o

    Aber ich dachte halt, mit einem Ringtausch (basierend auf D.s Idee) alle zufrieden stellen zu können:

    Georg, vielen Dank für deinen Ensatz! Es wäre toll, wenn Du ein entsprechendes Tauschobjekt im Fundus hättest und der von Dir vorgeschlagene Ringtausch klappt. Ich schreibe Dir dazu gleich auch noch eine PN :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von funkenzupfer () aus folgendem Grund: Realname geaendert

  • Leute, macht doch den Ringtausch - das ist wirklich eine elegante Sache.



    Aber noch einmal zum Pluto: Wer sagt denn, dass man den Rechner nicht besser ohne Erweiterungskarten verkauft/tauscht?


    Stell doch die 80Z-Karte und den Diskcontroller in die Bucht - wer so etwas sucht, wird gerne zuschlagen. Und wer nur das System haben möchte, muss sich nicht mit überflüssigem Kram belasten. Beispiel: Ich für meinen Teil habe Controller- und 80-Z-Karte im Überfluss - wenn ich mich für den Pluto interessieren würde, würde ich auf die gerne verzichten wollen. Dadurch würde der "Verkaufspreis" für den Clone sinken, in der Summe könntest du aber doch ein gutes Geschäft machen.


    Insgesamt scheint mir im Moment (kurz nach Weihnachten) eine Art "Apple-Retro-Hype" ausgebrochen zu sein - wir haben das ja an anderer Stelle schon diskutiert. Vielleicht wäre es ja gut, wenn wir gemeinsam eine Art "Schwacke-Liste" für Apple-Hardware zusammenstellen, die etwas über die bekannte "Rarity-List" hinausgeht und auch einzelne Revisionen/Erhaltungszustände berücksichtig.


    Beispiel:


    Apple IIc Komplettsystem, gut erhalten, 150 Euro
    Apple IIc (nur Rechner), mittlerer Zustand, 80 Euro
    Apple IIe, Ext. 80 Z, Diskcontroller, 50 Euro


    Macht so etwas Sinn? Und was genau soll in eine solche Liste rein? Zum Beispiel auch Unterschiede in den //c-Motherboard-Revisonen?


    Als Diskussionsgrundlage schlage ich mal folgende Hardware vor:


    Apple II
    Apple II euromod
    Apple II plus
    Apple II j-plus
    Apple II Europlus
    Bell & Howell
    Apple IIe
    Apple IIe enhanced
    Apple IIe platinum USA
    Apple IIe platinum Deutschland
    Apple //c ROM 255
    Apple //c spätere ROM-Revisionen
    Apple //c plus
    Apple IIgs ROM 0
    dito ROM 01
    dito ROM 03
    Apple ///
    Apple /// plus


    Monitor II
    Monitor ///
    Monitor //c
    Monitor //c Farbe
    Monitor GS


    Disk II
    Unidisk 5,25
    Duodisk 5,25
    Unidisk 3,5
    Apple Disk 3,5
    Profile (keine Ahnung, ???)


    80 Z Karte Apple II/Apple IIplus
    Extd. 80 Columns
    Z-80/Softcard
    Language Card
    Disk II Controller
    Unidisk Controller
    ...
    Grafikkarten
    Soundkarten
    Beschleunigungskarten
    ...


    So, ich hör mal auf. Ich bin auf euer Feedback gespannt: Sollte wir gemeinsam eine solche Liste aufstellen - als "Einkaufshilfe" für ebay-Beutezüge oder so?


    Gruß Carsten

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • die etwas über die bekannte "Rarity-List" hinausgeht und auch einzelne Revisionen/Erhaltungszustände berücksichtig.

    Habe ich da was verpasst? 8| Wo finde ich diese Rarity-Liste denn? Ansonsten finde ich die Idee mit der Schwacke-Liste ganz gut, zumindest für den "internen Gebrauch hier im Forum". Nur wer wäre dann für die Preisfindung zuständig? Ich erinnere mich da gerade an den Threat zum Apple-Clone Jonathan. Hier sind bspw. zwei Meinungen zum Preis konträr aufeinandergeprallt. Jonas, der den Preis eines Clone immer unterhalb des Original einstuft und Timo, der einen Clone (aufgrund seiner geringeren Verbreitung) preislich immer höher einstuft. Hier fände ich eine "allgemeingültige" Preisfindung bspw. schon sehr schwierig?

  • Hallo Carsten,


    so eine Liste hat es schon mal gegeben bzw. gibt es unter http://www.zock.com/8-Bit/hessi.cgi als "Hessi" Liste.
    Allerdings sind solche Listen nur ein frommer Wunsch (zumindest was Ebay angeht), weil Angebot und Nachfrage den Preis dort bestimmt, und nicht ein selbst festgelegter Preis.
    Ich habe schon erlebt, dass C64 in der Urlaubszeit für weniger als 20 Euro gekauft werden konnten, dagegen war das später im November mit einem Preis von über 100 Euro dann richtig teuer.
    Beim C64 ist das Angebot noch relativ gut, da kann man auch verzichten bzw. warten, aber ich suche z.B. seit Jahren einen Olivetti M20, der kommt pro Jahr 1x bei Ebay vor, und dann ist der Preis u.U. beliebig hoch, weil es sonst keinen mehr zu kaufen gibt.
    Ich wollte nur damit sagen, dass man sich schon so eine Liste vorstellen kann, aber Du kannst diese Liste für Ebay dann trotzdem vergessen, weil Du selbst die Preise nicht diktieren kannst.
    Außerdem muss so eine Liste regelmässig auch gepflegt werden, die o.g. "Hessi" Liste ist das leider auch nicht.


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hallo Peter.


    Ich denke, dass Carsten die Liste für "forumsinterne Käufe und Verkäufe" angedacht hatte. Bei eBay gelten eigene Gesetze, keine Frage ;) Und forumsinten bräuchte man auf Markttendenzen auch nicht groß reagieren. Die Liste soll ja vielmehr eine Alternative zur Preisfindung durch eBay sein.

  • Hallo,


    ich kenne die Hessi-Liste auch noch aus ihrer etwas aktiveren Zeit. War von Anfang an problematisch, wobei dort afair ebay und die dort gehandelten Preise gar nicht mal eine große Rolle spielten, sondern einfach das, was innerhalb der Szene an Preisen gezahlt worden war.


    Aber alleine schon der Versuch, die verschiedenen Zustände und Ausbaustufen irgendwie miteinander zu vergleichen hat das ganze weitgehend unmöglich gemacht. Da gab es 10 verschiedene Verkäufe von ein und demselben Rechner (sagen wir mal TI99/4A) mit Preisen zwischen 5,- und 100,- DM/Euro (nur als Beispiel). Der eine war nackt, aber super gut erhalten. Der nächste komplett mit Spielen und Joystick, aber bis zum Anschlag bespielt und ausgelutscht. Mal fehlt das Netzteil, mal gibt es einen Monitor dazu. Jetzt kommen noch die Supersysteme mit Erweiterungsbox in allen Variationen, aber die ist leider defekt. U.s.w.


    Da immer nur ein Preis pro Verkauf gemacht wird, war es auch nach Hunderten von Einzelmedlungen nciht möglich, irgendwelche klaren Aussagen zu treffen.


    Ich denke, das klappt bei den Autos und der Schwacke-Liste auch nur wegen der schieren Masse an gehandelten Gebrauchtfahrzeugen. Ist bei uns nicht mehr zu erwarten ;)


    Gruß
    Georg

  • Zurück zum ursprünglichen Thema:


    Ich war heute leider komplett außer Haus, aber ich denke, morgen werde ich einen Blick auf den Commodore PC werfen können. Ich melde mich dann mit einem Zustandsbericht.


    Von D. habe ich schon Zustimmung signalisiert bekommen; ich hoffe, dass Peter mit dem Deal auch zufrieden sein wird.


    Und irgendwann können wir ja vielleicht mal über meinen M20 reden (... um Dich ein bisschen bei Laune zu halten, Peter. Obwohl: Das wird schwer für Dich, ich mag Dir da garnichts versprechen :tüdeldü: )


    Liebe Grüße
    Georg

    Einmal editiert, zuletzt von funkenzupfer () aus folgendem Grund: Realname geaendert


  • Besten Dank. Die gepflegte Liste bei Fritz Hohl ist ja recht aktuell und aussagekräftig. Somit allerdings auch "nur" ein Spiegelbild von eBay & Co. und nicht der "vielfach geringeren" Preisvorstellungen der Sammler von Computern. Dennoch interessant, danke für den Link!


    Ich bin jetzt mal ehrlich: Ich bin ja auch so ein "ebay-Kind". Daher bin ich immer wieder positiv überrascht, wie freumütig hier Rechner ohne finanzielle Interessen weitergegeben werden. Obwohl bei eBay wahrscheinlich noch der eine oder andere Euro verdient werden könnte! Das schätze ich so an diesem Forum/Verein und daher fühle ich mich hier auch so wohl und freue mich, wenn auch ich einen anderen Forumskollegen mit einem Rechner beglücken kann.

  • Vielleicht sollten wir den Thread "Rarity List" abspalten.


    Ich habe mir die Liste von unserem lieben Fritz noch einmal angesehen. Ohne Frage ein klasse Arbeit, gerade mit Blick auf die (oft recht teure) Apple-Hardware enthält mir diese Liste aber zu wenig Details, insbesondere was Erweiterungskarten und Peripheriegeräte betrifft.


    Vielleicht finden sich ja andere Apple-User, die sich an einer markenspezifischen Liste beteiligen wollen. Dazu müssten wir:
    a) uns auf eine überschaubare Anzahl von Systemen einigen
    b) einen unverbindlichen Schätzpreis festlegen
    c) diesen dann jeweils nach eBay-Verkäufen aktualisieren


    Man sollte das nicht zu kleinteilig machen, deshalb schlage ich folgende Kategorien vor:
    1. Apple II plus / europlus
    2. Apple IIe
    3. Apple IIc
    4. Apple IIgs
    5. Monitor II/III/IIc
    6. RAM-Karten
    7. Z80-Karten
    8. Laufwerkscontroller
    9. Sonstige Peripherie (Netzteile, Joysticks)


    Vielleicht könnte Stynx zu jeder Kategorie einen Schätzpreis "grob über den Daumen gepeilt" festlegen (Jonas: du kennst dich da am besten von uns allen aus ...), wobei wir immer von einem guten Erhaltungszustand ausgehen sollten. (=funktionsfähig)


    Wenn wir das dann in einen neuen Thread packen, würde ich diese Liste sporadisch nach ebay-Verkäufen aktualisieren.


    Was denkt ihr?

    Loading Integer BASIC into Language Card


  • Daher würde ich Ihn gerne gegen eine andere Hardware (funktionierender Marken-PC der ersten Generation bis. max. 286 - besser aber älter - und möglichst mit Monitor falls nicht VGA, oder auch einen funktionierenden Texas Instruments TI 59 oder eine Coleco Konsole) tauschen.
    Oder mindestens 160 Euro dafür bekommen.

    Hallo Peter,


    da der Ringtausch leider nicht geklappt hat, müssen wir uns wohl anders einig werden :D Ich habe hier einen Texas Instruments TI 59. Originalverpackt und mit einigem Zubehör. Ich hoffe, Du hast den Pluto noch nicht in eBay.


    LG
    D.

    Einmal editiert, zuletzt von funkenzupfer () aus folgendem Grund: Realname geaendert