ZX Spectrum - Spannungsversorgung +5V

  • Auf der Classic Computing hatte ich einen Spectrum mit KempAY und DivIDE länger laufen. Was mir dabei negativ aufgefallen ist - die rechte Seite wird ziemlich warm. Keine schöne Lösung mit dem internen Festspannungsregler 7805 und dem Kühlblech daran.


    Hatte mir vorgenommen Abhilfe zu schaffen, hab gestern das Gerät umgebaut. TSRN 1-2450, 5V DC/DC-Wandler. Und das Kühlblech kann mit raus. Denke mal das sollte helfen. :)


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo,
    äh .... 5 Volt ???
    Ich hab da noch nen Spectrum zerlegt den ich mal wieder Instand setzen wollte.
    Version 2 oder 3.
    Hatte mir damals die 90 KByte Erweiterung gekauft.
    Die Speicherchips brauchen doch mehr als nur eine 5 Volt Spannung.
    9 Volt sind glaub ich für das Video Signal nötig .
    Oder schmeisst Ihr nur den +5 Volt Strang raus?

  • Der Spectrum bekommt ja normalerweise 9V vom Netzteil (meist aber 10-11), diese werden über den 7805 Spannungsregler auf 5V gebracht und das macht eine Menge Wärme. Also ersetzt man den 7805 durch einen DC-DC Wandler und hat fast wärmefrei 5V. Die werden dann u.a. vom RAM genutzt. Intern macht der Spectrum daraus aber auch noch 12V für das Videosignal. Siehe auch: http://www.1000bit.it/support/…zxspectrum/sm/sec4_2.html