CBS Colecovision Konsole Mod für FBAS/Composite Video ?

  • Hallo,


    stehe vor dem Problem, dass das Video-Signal (Antenne bzw. RF) ein ziemlich bescheidenes Bild bei einer Colecovision Konsole bringt.
    Auf http://benheck.com/Games/Coleco/Video_Mod.htm habe ich gesehen, dass man die Konsole für einen Composite Video Ausgang modifizieren kann.
    Hat das jemand schon mal gemacht ?


    Gruss Peter


    P.S.: Das Abgreifen des Ton-Signals geht wohl auch anders, siehe http://www.instructables.com/i…Composite-Video/?ALLSTEPS

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Im Forum 64 hab ich das mal gelesen, dass jemand die Modifikation gemacht hat auf dem Retro-Treffen, welches in Norddeutschland stattfindet.
    Aber ich weiß nicht mehr, wer das war.


    Ist der Umbau den bei PAL und NTSC Geräten derselbe ??


    An der Modifikation wäre ich auch interessiert, da ich zwei schöne Konsolen in OVP besitze.


    @edit: Kannst HIERmal schauen. Das hab ich gefunden und finde das sehr interessant.

  • Der Umbau sollte gleichartig sowohl bei den NTSC als auch bei den PAL Geräten funktionieren, denn das jeweilige Signal (NTSC konform oder eben PAL konform) liegt ja an der Stelle bereits ohne RF-Modulation an und wird durch den Transistor nur "verstärkt".
    In der NTSC Variante steckt als Grafikchip ein TMS9928, und in der PAL Variante ein TMS9929. Das Signal wird also bereits verschieden von Anfang an generiert...


    Das kann man zum Chip (9928,9929) nachlesen:
    [...] The TMS9928A output a 60Hz video signal, while the TMS9929A outputs 50Hz. The difference between '1' and the '2' in 'TMS9928A' is that the '1' version outputs composite NTSC video, while the '2' versions (including the TMS9929A) outputs YPbPr, more precisely the Y, R-Y and B-Y colour differences (luminance and colour difference signals). The need for the latter was predominant in the 50Hz world, including Europe, due to the different video signal standards PAL and SECAM. It was more cost-effective to output Y, R-Y and B-Y and encode them into PAL or SECAM in the RF modulator, than to try and have a different console for every different color standard. [...]


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Auf VGA umbauen kostet $ 78 + Zoll + Versand, und die Buchse ist nicht wirklich im Colecovision Gehäuse integrierbar (bei der Composite Video Modifikation kann man auch eine Klinkenstecker-Buchse nehmen).
    Bei der F18A Mod musst Du den TMS9918 respektive den Nachfolgechip auslöten (was bestimmt auch nicht besonders spassig ist), einen Sockel einlöten, DANN kannst Du das kleine Board erst reinstecken.
    Siehe Bild, die rot umkringelte Stelle, da musst Du "ran".
    [imgwidth]http://forum.classic-computing…abdd2e80d751460cad8ccf9f5[/imgwidth]
    Ja, so ein VGA Bild wäre einfach nur cool, aber die o.g. Nachteile bringen mich dazu, noch nicht wirklich überzeugt davon zu sein.


    P.S.: Sehe gerade im Abschirmblech muß man möglichst auch noch ein Loch sägen :(

  • Bisher waren meine Überlegungen zum FBAS Ausgang eher theoretisch, weil ich zwar schon wusste, dass ich die Konsole geschickt bekomme, aber heute habe ich sie das erste Mal ausprobiert.
    Das Bild ist bei hellem Bildhintergrund etwas weniger schön, aber wenn ein dunkler Hintergrund im Spiel vorhanden ist, sieht's schon recht passabel aus:
    [imgwidth]http://forum.classic-computing…4be20331f41cf637e04d63015[/imgwidth]


    Und das Bild von der Konsole könnte ich auch in die Rubrik "Mein neuestes etwas" jetzt reinstellen, ich mach's aber mal hier:
    [imgwidth]http://forum.classic-computing…414f7096098caf434318522e7[/imgwidth]


    Eine Frage zur Konsole hätte ich aber dann doch noch.... bei mir ist ein Aufkleber von einem der Vorbesitzer draufgepappt worden, den ich eigentlich abziehen/lösen wollte.
    Ich habe aber (siehe roter Pfeil im Foto) gesehen, dass da noch eine silberne Folie drunter existiert, die so aussieht, als ob das serienmässig so war.
    Die Bilder der Coleco Konsole in "Google" zeigen aber nie eine silberne Folie.


    Beim Versuch den Aufkleber langsam zu lösen, habe ich jetzt diese silberne Folie drunter bereits verletzt, also habe ich erstmal wieder den "bisherigen" Aufkleber draufgepappt.
    Gibt es eine Art Klebefolie, die so dünn wie das Original ist, und natürlich "silbern" ? So etwas ähnliches wie das hier -> http://www.amazon.de/Klebefoli…end-Breite/dp/B003UYL6PQ/ (das ist nur ein Beispiel) ...

  • Nein, aber vielleicht sieht man es erst jetzt - ich meine das "Silberne" was den Blitz auch reflektierte:
    [imgwidth]http://forum.classic-computing…d2759a671a1d26e1f609e0ac1[/imgwidth]
    Der "Korg" Aufkleber ist noch oben drauf, auf dem Silbernen, lässt sich aber nicht mehr vom "Silbernen" ablösen...