G4 Mac - zu blöde zum Installieren...

  • Es dürfte bei dir am brennen am PC liegen, hast du keinen Mac an dem du brennen kannst?

    Am PC werden wohl bestimmte Startroutinen für den Mac nicht mitgebrannt.

    Versuch sie mal unter OS9 zu brennen mit Toast aus dem Garden.

  • Ich kann mich daran erinnern das "startfähig" bei Toast markiert werden musste, aber kann auch in einem anderen Zusammenhang gewesen sein.

    Trotzdem würde ich versuchen die CDs mal am Mac zu brennen wenn sie startfähig sein sollen.

  • Das mit dem Firmware Update war schonmal ein guter Tip. Es gibt für Power Mac G4 ein Firmware Update 4.2.8. Hab ich auf der einen Maschine drauf, die andere kriegt es auch noch.


    Und ich werde jetzt mal versuchen am Mac zu brennen.


    Aktuell siehe Bild. Verrückt, oder: Auf der HDD werden 2x OS 9.2.2 erkannt. Die sind auch beide da und bootbar. Auf der CD Wird OS X 10.3.2 erkannt - aber ich kann es nicht auswählen. Also merkt die Maschine schon im Startvolume Kontrollfeld das da was nicht stimmt...


  • Ich hab jetzt auch herausgefunden was: An diesem Mac G4 ist das CD/DVD Laufwerk kaputt. :fp:

    Produziert wohl zu viele Fehler.


    Ich hab mal provisorisch Ersatz drangebastelt, damit bootet er die Install CD vom 10.3.2. Mache heute abend damit weiter...


  • So, ich hab jetzt alles so laufen wie es soll.


    Der G4 mit 350 MHz läuft mit OS 9.2.2,

    der G4 mit 733 MHz hat 2 Partitionen, 1x OS X 10.3.9 mit Classic Umgebung, nutzt auf der zweiten Partition das OS 9.2.2,

    der G4 Quicksilver 2002 mit 933 MHz läuft unter 10.4.11, obwohl der wohl auch noch Leopard (10.5) könnte.


    Da haben mich ein paar Sachen genarrt. Insbesondere das bei den beiden(!) letztgenannten jeweils das DVD Lauftwerk defekt war! Und zwar so das bei gebooteter Maschine die CD/DVD irgentwie erkannt wurde, zum Booten hats aber nicht gereicht.


    Danke für eure Tips und Hilfe

    Andreas


    P.S.: Der FireWire Target Disk Modus der alten Macs... Hammer. Würde mir wünschen das aktuelle Systeme sowas auch noch könnten. Super nützlich.