Tausche IBM 5160 - XT SFD gegen IBM 5170- AT oder IBM 5153 Monitor

  • Hallo Liebe Sammlerfreunde :)
    Ich bin ganz neu hier im Forum und möchte mich erst einmal kurz vorstellen: Mein Name ist Klaus, ich bin 60 Jahre jung und seit Jahren ein begnadeter IBM Sammler! Leider musste ich mich vor ein paar Jahren von vielen Geräten meiner Sammlung trennen und nun versuche ich, sie wieder zu erlangen :)


    Hiermit biete ich nun meinen kompletten, Originalen und voll funktionsfähigen IBM 5160 SFD an. Verbaut ist ein halbhohes 360KB 5 2/5 Zoll IBM Floppylaufwerk, 640KB RAM (volle Ausbaustufe), 20MB Seagate MFM Festplatte mit installiertem IBM DOS 3.30 (eventuell Originale Kladde/Mappe), CGA Grafikkarte, I/O Controller, Paralleladapterkarte und bei Belieben ein zweites IBM 5160 Systemboard (64- 256KB) und eine zweite CGA Karte. Das Baujahr ist 1985. Wenn einer Bilder vom XT wünscht, so reiche ich diese blitzschnell nach :)


    Ich würde diesen Rechner gegen einen funktionstüchtigen IBM 5170 AT ohne weiteres Zubehör oder gegen einen IBM 5153 Color Monitor, da meiner leider mal fiel und der Bildröhrenhals gebrochen ist :( Ich hätte auch noch eine Originale IBM Model F XT Tastatur, die ich mitgeben würde, wenn beim AT ebenfalls eine Originale Modell M o.ä. dabei wäre.


    Ich hoffe, es findet sich einer, der mit mir tauscht :)
    Ich freue mich auf nette Rückmeldungen!
    Euer Klaus

    Der IBM Sammler, der ganz vernarrt in seine "Schätzchen" ist! :-)

  • PS:
    Ich würde, falls noch einer einen IBM 5153 oder 5151 zum Verkauf hat, diesem auch abkaufen. Ähnlich ist es bei einem IBM 5170 oder 5150 :)

    Der IBM Sammler, der ganz vernarrt in seine "Schätzchen" ist! :-)

  • Hallo Klaus,


    einer meiner alten Arbeitgeber hat in seiner EDV mit IBM PCs, XTs und ATs angefangen. Einige davon habe ich damals in meine Sammlung übernommen - obwohl ich zu der Zeit eigentlich eher Homecomputer gesammelt habe.
    Eigentlich hänge ich an allen meinen Rechnern; andererseits könnte ich den Platz gut gebrauchen :tüdeldü:


    Ich werde bei Gelegenheit mal mein Lager durchforsten und prüfen, was ich evtl abgeben könnte. Einen IBM-Farbbildschirm habe ich aber definitiv nicht - das konnten/wollten die sich damals nicht leisten - oder sich dann nicht davon trennen.


    Versprechen mag ich aber noch nichts, und dann kommt noch der Transport dazu - beim Versenden der Schätzchen hätte ich extreme Sorgen, und bis Hannover sind es etwa 300km.
    Aber vielleicht finden sich hier ja auch noch andere Sammler, die Dir etwas bieten können.


    Gruß
    Georg

  • Hallo Georg!
    Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung :)
    Ich wäre dir wirklich zu tiefst verbunden, wenn du deine Sammlung mal "durchforschen" würdest. :anbet:
    Wie gesagt, ich suche grundsätzlich einen 5150 und einen 5170, der Monitor ist nicht so wichtig, aber trotz alle dem schaue ich ständig, ob nicht jemand einen abzugeben hat :)
    Monitore würde ich auch nie versenden, da hatte ich selbst mal negative Erfahrungen mit gemacht :( Aber ich wäre auch zur Abholung bereit.
    Ich hoffe, da findet sich ein Gerät bei dir, von dem du dich trennen magst oder du gegebenenfalls tauschen möchtest.
    Gruß
    Klaus

    Der IBM Sammler, der ganz vernarrt in seine "Schätzchen" ist! :-)

  • Hallo Georg! :)
    Hast du schon einmal geschaut, ob du dich von etwas trennen kannst? :love:
    Gruß
    Klaus

    Der IBM Sammler, der ganz vernarrt in seine "Schätzchen" ist! :-)

  • Ich werde bei Gelegenheit mal mein Lager durchforsten und prüfen, was ich evtl abgeben könnte


    Ich habe obigen Text aufmerksam gelesen und abgespeichert. :!:


    Nein, ich möchte nichts haben, außer.... Genie,Genie,Genie,Genie,Genie,Genie,Genie,Genie,Genie,Genie,Genie,Genie,Genie,Genie,.....


    aber ich denke du gibst ja eh nur diese riesengroßen Kisten ab wo Mann einen Laster zum Transport braucht... :sad:

  • Hallo,


    hatte vor Jahren Rudi meinen IBM (war glaube ich ein AT) mit Original-Farbbildschirm gegen einen CBM 4016 gegeben.


    Hatte mich sehr gefreut, Ihm damit eine Freude zu machen. Schade, dass er dann so schnell verstorben ist. Wäre vielleicht schön, zu erfahren, was aus dem Monitor geworden ist (nein, ich will Ihn nicht wieder zurück. Einfach nur als Erinnerung an die alten Zeiten).


    Habe jetzt nur noch einen IBM-compatiblen (Gehäuse müsste ähnlich aussehen) bei mir rumstehen.


    Ach ja, hab' noch ein IBM 5160 Leergehäuse mit Netzteil hier, dass eigentlich mal weg könnte. Brauche es wirklich nicht und wollte es aber trotzdem nicht wegschmeissen. Deshalb liegt es bei mir noch rum. Hab' flüchtig einen Blick darauf geworfen, sieht nach meinem Verständnis eigentlich noch gut aus. Ob das Netzteil noch geht, weiss ich natürlich nicht.


    Kann jemand gegen Gebot haben...


    Gruß, 128er-Man


    Ach ja, bin wahrscheinlich erst wieder am SO ON-LINE

  • Hallo Georg! :)
    Hast du schon einmal geschaut, ob du dich von etwas trennen kannst? :love:


    Hallo Klaus,


    entschuldige die verzögerten Antworten, ich habe im Augenblick einiges anderes im Kopf : :roll:


    Ich war letztens kurz im Lager und habe einen schnellen Blick in die IBM-Ecke geworfen. Wenn ich mich nicht getäuscht habe standen da zwei ATs im Regal - also gute Chancen für Dich. Allerdings musst Du Dich noch etwas gedulden, bis ich die Zeit finde, das mal hervorzuholen und auszuprobieren.


    Ist aber nicht vergessen!


    Gruß
    Georg

  • Hallo Georg! :)
    Super, super, super, vielen Dank! :love: :D
    Ach kein Problem, ich kann mich gedulden!
    Gruß
    Klaus

    Der IBM Sammler, der ganz vernarrt in seine "Schätzchen" ist! :-)

  • Ich habe obigen Text aufmerksam gelesen und abgespeichert. :!:


    Nein, ich möchte nichts haben, außer.... Genie,Genie,Genie,Genie,Genie,Genie,Genie,Genie,Genie,Genie,Genie,Genie,Genie,Genie,.....


    aber ich denke du gibst ja eh nur diese riesengroßen Kisten ab wo Mann einen Laster zum Transport braucht... :sad:


    Lieber Fritz,


    der zitierte Satz galt eindeutig Klaus und vielleicht einer IBM-Maschine ^^ . Ich bin noch nicht soweit, dass ich hier räumen muss :P


    Und Genie, Genie, Genie, ... hab' ich nicht, das weißt Du doch :D


    Georg

  • Hallo,


    ich bin neu hier und sah verzückt, dass vor 2 Monaten ein IBM XT angeboten wurde.
    Da bekomme ich feuchte Augen, denn damals kaufte ich mir diesen als Schüler vom Geld fürs Zeitung austragen.


    Ich würde mich riesig freuen, wenn irgendwer noch einen 5160 oder 5150 anbieten würde.


    Grüße
    Achim

  • Hallo Georg! ^^
    Ich traue mich ja gar nicht zu fragen, aber hast du schon mal einen Blick auf deine "IBM- Ecke" geworfen?
    Klaus ^^

    Der IBM Sammler, der ganz vernarrt in seine "Schätzchen" ist! :-)

  • *push*
    Suche nach wie vor nach einem IBM 5153! Zum Tausch hätte ich einen sehr frühen IBM 5160 (Mai 1983) anzubieten!
    Gruß
    Klaus ^^

    Der IBM Sammler, der ganz vernarrt in seine "Schätzchen" ist! :-)