Kontron Psi 80, Taylorix System 4, MSX Philips und Mitsubishi

  • Ich werde heute Nachmittag einen Apple II abholen und beim Verkäufer stehen u.a. noch folgende Rechner ungeprüft im Keller: Kontron Psi 80, Sinclair ZX 81, Taylorix System 4, MSX Philips und Mitsubishi.


    Ist ja eigentlich nicht mein Sammelgebiet, aber vielleicht interessiert sich ja jemand aus dem Forum für den einen oder anderen Rechner, dann packe ich diese gerne ein, sofern der Preis akzeptabel ist.

  • Ich werde heute Nachmittag einen Apple II abholen und beim Verkäufer stehen u.a. noch folgende Rechner ungeprüft im Keller: Kontron Psi 80, Sinclair ZX 81, Taylorix System 4, MSX Philips und Mitsubishi.


    Ist ja eigentlich nicht mein Sammelgebiet, aber vielleicht interessiert sich ja jemand aus dem Forum für den einen oder anderen Rechner, dann packe ich diese gerne ein, sofern der Preis akzeptabel ist.


    Hallo Dirk,


    der Kontron PSI 80 ist ein CP/M-Klassiker, der passt hervorragend zu meinen Kaypros :-)
    Das wäre wie Ostern und Weihnachten zusammen wenn das klappen würde (und der Preis nicht zu hoch ist), allerdings müsste ich im Gegenzug wohl hier wieder was selbst anbieten, um einen guten Platz dafür zu finden...


    Gruss Peter

    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."


    ... und schaut auch mal bei meinem Blog vorbei ...

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Ich werde heute Nachmittag einen Apple II abholen und beim Verkäufer stehen u.a. noch folgende Rechner ungeprüft im Keller: Kontron Psi 80, Sinclair ZX 81, Taylorix System 4, MSX Philips und Mitsubishi.


    Ist ja eigentlich nicht mein Sammelgebiet, aber vielleicht interessiert sich ja jemand aus dem Forum für den einen oder anderen Rechner, dann packe ich diese gerne ein, sofern der Preis akzeptabel ist.




    Doku zum Kontron Psi80 / 9x

  • Ok, es besteht also Interesse an den Rechnern und ich bleibe nicht darauf sitzen. Darum ging es mir! Dann werde ich mal schauen was sie machen lässt! Ich melde mich später erneut dazu!

  • Würde mir das mit dem Mitsubishi (welches Modell? G10?) und dem Kontron auch überlegen, wenn Preis für mich i.o und noch verfügbar!


    Edit: Lese grade dass der Kontron schon angefragt wurde, ziehe daher Interesse zurück.

  • ZX81 (als Reserve für meinen) und evt. ein MSX (leider kenn ich mich mit denen noch nicht aus) würde mir aber noch in der Sammlung fehlen -

    Würde mir das mit dem Mitsubishi (welches Modell? G10?) und dem Kontron auch überlegen, wenn Preis für mich i.o und noch verfügbar!

    Hier mal eine erste Übersicht:


    1 x ZX 81 in OVP
    1 x Oric 1
    1 x ZX Spectrum
    1 x Mitsubishi ML-FX1
    1 x Philips VG-8010
    1 x Kontron Psi 80 + Doku
    1 x Taylorix System 4 + Diskette
    1 x Apple II Europlus im Siemens-Gehäuse
    Diverse Netzteile u. Controller

  • Zitat


    ganz schönes Dickschiff, was Du dir da ausgesucht hast :-)


    Hatte ich mal. Der Drucker ist noch da, ein TA TRD170S mit Centronics Anschluss.


    Gruß x1541

    Zuletzt repariert:
    19.11. Toshiba 3,5" Floppy defekter Elko durch Kerko getauscht auf Motorplatine
    27.11. 1541B Dauerlauf, Elko im Resetschaltkreis defekt, nicht der 7406 wie zuerst verdächtigt!
    21.5. PET2001 zweimal 7805 Regler getauscht, 6540-010 durch Adapter ersetzt, sowie 3x 6550


  • ganz schönes Dickschiff, was Du dir da ausgesucht hast :-)



    http://www.horniger.de/computer/taylorix/


    Nettes Teil! Hoffentlich bekommst du die Software dazu ;-)

  • Nettes Teil! Hoffentlich bekommst du die Software dazu ;-)

    Eine Diskette steckte in der Tat noch im Laufwerk ;-) Der Verkäufer meinte, dass er mit dem Computermuseum München in Kontakt stand, die auch noch einen bei sich haben. Es gibt also durchaus noch Möglichkeiten, um an Software zu kommen!

  • Björn

    Ich dachte beim Apple II ja anfangs, dass es ein Clon sei. Jetzt weiss ich, dass es ein Apple II Europlus ist, der in ein externes Siemens-Gehäuse gebaut wurde. Leider hat der Verkäufer das Netzteil beim Testen des Rechners zerschossen. Vielleicht hast Du da ja noch ein Netzteil für mich vom Apple II+?

  • ist beim Mitsubishi was dabei? Floppy Drive, Module, Netzteil z.b.?

    Der Mitsubishi hat ein integriertes Netzkabel. Sonst ist nichts weiter dabei. Bei der Taste "3" ist die Tastaturkappe lose oder abgebrochen. Das müsste ich mir noch einmal genauer anschauen. Ich meine, dass der Verkäufer den Rechner auch erfolgreich getestet hat. Lediglich den anderen MSX-Rechner hat er nicht getestet, da dort ein unüblicher Fernsehanschluss dran ist.


    Beim Philips MSX ist noch die original Dokumentation dabei.

  • Dann mach dir mal über die Preise Gedanken :grübel:
    Wie gesagt, der Taylorix System 4 würde mich interesieren.

    Dann sollst Du ihn auch haben! Er gehört Dir! Geld will ich von Dir keins, Du hast mir beim letzten Retrotreffen auch etwas einfach so mitgebracht!

  • Dann sage ich mal DANKE 8-) . Müßen uns dann mal über die Abholung Gedanken machen.


    Gruß Björn


    Gerne! Aber nicht wir, sondern Du musst Dir Gedanken machen ;-) Er steht hier und wartet auf dich. Komm wann Du Lust und Zeit hast, melde dich nur kurz vorher an. Einer ist immer da, entweder ich, ein Mitarbeiter oder meine Frau. Du kannst auch am Wochenende kommen, kein Problem!

  • ZX81 (als Reserve für meinen) und evt. ein MSX (leider kenn ich mich mit denen noch nicht aus) würde mir aber noch in der Sammlung fehlen -
    wenn die Preise im Rahmen bleiben.


    Ich habe mittlerweile 3 x ZX 81 hier. Heute kam noch der in der OVP dazu, allerdings ist der ungetestet. Wenn es dir nicht um die OVP geht, würde ich Dir einen der funktionstüchtigen Geräte für 25 Euro abtreten.

  • der Kontron PSI 80 ist ein CP/M-Klassiker, der passt hervorragend zu meinen Kaypros :-)
    Das wäre wie Ostern und Weihnachten zusammen wenn das klappen würde (und der Preis nicht zu hoch ist), allerdings müsste ich im Gegenzug wohl hier wieder was selbst anbieten, um einen guten Platz dafür zu finden...


    Gruss Peter

    Beim Kontron war leider schon jemand schneller per PN. Der ist daher schon vergeben.

  • ZX81 (als Reserve für meinen) und evt. ein MSX (leider kenn ich mich mit denen noch nicht aus) würde mir aber noch in der Sammlung fehlen -
    wenn die Preise im Rahmen bleiben.


    Ganz übersehen, der MSX. Beim Philips MSX ist auch noch das Handbuch dabei, allerdings ist der Rechner noch ungetestet. Fändest Du 40 Euro angemessen?

  • Wäre grundsätzlich nicht abgeneigt, kannst Dir ja einen adäquaten Preis überlegen.

    Fändest Du 40 Euro unangemessen? Ich möchte einfach nur den Betrag wieder rausholen, den ich eben für alle Geräte bezahlt habe.

  • Beim Kontron war leider schon jemand schneller per PN. Der ist daher schon vergeben.


    Na ja, dachte eine Stunde nach Deinem Posting wäre schnell genug. Leider schreiben mich keine Leute an, dass Sie Ihre Rechner abgeben, so dass ich auf solche Gelegenheiten angewiesen bin...

    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."


    ... und schaut auch mal bei meinem Blog vorbei ...

  • Na ja, dachte eine Stunde nach Deinem Posting wäre schnell genug. Leider schreiben mich keine Leute an, dass Sie Ihre Rechner abgeben, so dass ich auf solche Gelegenheiten angewiesen bin...

    Abonniere doch einfach ein Forum, dann wirst Du automatisch per Mail über neue Beiträge informiert!

  • So, ich habe mir die Sachen eben mal etwas genauer angeschaut, hier ein Nachtrag zu den vorherigen Posts:


    * Oric 1: Hier handelt es sich um das 48 K Modell, mit TV-Kabel, Netzteil und deutschem Handbuch.


    * Philips VG-8010: Das Netzteil ist doch dabei, ebenso die deutsche Dokumentation.

  • Bis auf den Kontron Psi 80 (geht an Zuse) und den Taylorix System 4 (geht an Ajax) sind noch alle Rechner da:


    1 x ZX 81 in OVP, 40 Euro

    Zitat

    Hat der Oric 16k oder 48k?
    Gruß x1541


    1 x Oric 1 48k, Netzteil, RGB-Kabel, deutsches Handbuch, 40 Euro

    Zitat

    Ein ZX Spectrum, ich bin neidisch ._.


    1 x ZX Spectrum, nackt, passt ein Universal-Netzteil, 40 Euro

    Zitat

    Würde
    mir das mit dem Mitsubishi (welches Modell? G10?) und dem Kontron auch
    überlegen, wenn Preis für mich i.o und noch verfügbar!


    1 x Mitsubishi ML-FX1, lose Tastaturkappe an Taste 3, 40 Euro


    1 x Philips VG-8010, Netzteil, Handbuch, 40 Euro



    1 x Kontron Psi 80 + Doku (Zuse)


    1 x Taylorix System 4 + Diskette (Ajax)


    1 x Apple II Europlus im Siemens-Gehäuse