Hilfe! Kurzschluss auf einem 386er Board!

  • Hallo werte Kollegen! :)
    Habe von einem Bekannten einen Highscreen Tower 386- 33 Cache aus 1991 bekommen, und wollte diesen gleich mal anschließen! :)
    Leider hat das Board (Asus 386/33 - 64K) einen Kurzschluss auf der -12V Leitung! :( :(
    Es klickte nur im Netzteil, habe dann mal den linken Stecker (Kabelfarben 2x Schwarz, Blau, Gelb, Rot, Orange) leicht schräg angesetzt und es funkte beim gelben Kabel, das ist -12V.
    Ich habe nun einen der Tantalelkos im Verdacht, wahrscheinlich nahe des AT- Steckplatzes (siehe Fotos, die 4 Stück. Ich denke, es wird einer der beiden rechten sein, sprich C3 , C4)
    Bloß welchen der beiden sollte ich jetzt entfernen? Hat jemand einen Tipp? Kann man das vielleicht auf einem Schaltplan ersehen?
    Vielen Dank schon mal :)
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Am -12V Pfad dürfte ja nicht so viel dranhängen, da sollte es doch nicht allzu schwierig sein, mit einem Multimeter die Tantals durchzuklingeln.
    Also, eine Meßleitung an den -12V Netzteil-Anschluß, und mit der anderen auf die Suche gehen. Und dann natürlich nicht gegen Masse messen, wenn ein Kurzschluß vorliegt wird's dann ja überall piepsen.

    +++ ATH

  • Ansonsten: Board ausbauen und einfach mal die Leiterbahn vom -12V-Anschluss verfolgen. Steht bei dem Board praktischerweise ja sogar angeschrieben.
    Erfahrungsgemäß hängt bei den meisten 386er-Boards ohne onboard-Schnittstellen gar nichts an der -12V-Leitung. Will heißen, die Leiterbahn führt vom Netzteilanschluss an einen Elko und dann ohne größere Umwege direkt zum ISA-Bus. Eventuell sind dort dann nochmal einer oder mehrere Elkos. Meist aber nur für die +5V-Leitung.
    Miss also einfach, welcher Elko neben dem Netzteilstecker 0 Ohm hat.
    Den dann auslöten und noch mal zwischen -12V und Masse messen.
    Achja, Karten natürlich ausstecken.
    Könnte ja auch sein, dass der Defekt auf der I/O-Karte liegt.

  • Hey kpanic! :)
    Scheint, als hättest du Recht! :mrgreen:
    Wie es aussieht, ist es dann der Elko C3 der da dran hängt, oder?
    Danach geht es tatsächlich zu den ISA- Anschlüssen weiter.
    PS: An den Karten liegt es nicht, wurde alles schon ohne getestet.

    Der IBM Sammler, der ganz vernarrt in seine "Schätzchen" ist! :)

  • Na dann raus damit.
    Das einzige was an den -12V hängt dürfte der 1488 der seriellen Schnittstelle sein.
    Die sollte prinzipiell auch ohne den Elko auf dem Board tun. Du solltest ihn aber trotzdem besser durch einen neuen ersetzen.

  • Nochmal eine sehr doofe Frage: Wie misst man den richtig Ohm da jetzt auf dem Board?
    Stelle mich da, denke ich, doch ziemlich dämlich an.

    Der IBM Sammler, der ganz vernarrt in seine "Schätzchen" ist! :)

  • Multimeter auf Ohm, eine Strippe an einen Pin des Elkos, andere Strippe an anderen Pin des Elkos ;)

  • Ok, werde ich dann nachher mal machen, jetzt erstmal schlafen! :sleeping:
    Gute Nacht und vielen Dank, das Board muss dann morgen auch erstmal ausgebaut werden sonst kann ich schlecht messen...

    Der IBM Sammler, der ganz vernarrt in seine "Schätzchen" ist! :)

  • So, habe das Board jetzt ausgebaut und mal gemessen :)
    Aber anscheinend falsch!
    Wenn ich an beiden Kontakten der Elkos messe, zeit er nur bei einem 0,5 Ohm und bei den anderen garnichts an.
    Wenn ich hingegen die Minusstrippe an Masse halte und mit der roten Strippe messe, bekomme ich bei allen ausser einem den Wert um 0,5!
    Was ist denn jetzt richtig? :rotwerd:
    PS: Im laufenden Betrieb hat der erste (C3) 3,5 Ohm und die anderen garnichts! Sind diese demnach alle defekt?!!
    PPS: Es ist das gelbe kabel, demnach nicht -12V sondern +12V, weiß jemand, was da dran hängt?

    Der IBM Sammler, der ganz vernarrt in seine "Schätzchen" ist! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von DerIBMSammler ()

  • PPPS: Wenn ich im Modus 2k Ohm messe, schnellen fast alle Elkos auf dem Board ins Unendliche, d.h diese sollten I.O. sein!
    Bei C4, C5 zeigt er garnichts an, die 1 bleibt vorne stehen.
    Bei C3 jedoch zeigt er 000 auf dem Display an, ist also dieser defekt?

    Der IBM Sammler, der ganz vernarrt in seine "Schätzchen" ist! :)

  • Wenn er bei C3 0 Ohm anzeigt, ist der der Übeltäter.
    Raus damit. Einfach auslöten oder abkneifen.

  • Sollte es dieser doch nicht sein, kann es passieren, das dass Board gar nicht mehr läuft? Nein, oder?

    Der IBM Sammler, der ganz vernarrt in seine "Schätzchen" ist! :)

  • Er war es!!!! Vielen, vielen Dank!!!
    :) :mrgreen: :anbet:

    Der IBM Sammler, der ganz vernarrt in seine "Schätzchen" ist! :)

  • Selbstverständlich war er es.
    Hast du ja selbst per Messgerät festgestellt. 0 Ohm ist Kurzschluss.
    Dann schau mal, dass du nen Ersatz für den Elko bekommst und einlötest.
    Das Board wird zwar wahrscheinlich auch ohne problemlos funktionieren, aber sicher ist sicher.