Auslaufende Elkos in CBM 8250lp / SFD 1001 / CBM 8296d

  • Ich habe es bereits einem Test mit 500 Durchläufen unterzogen, den hat es mit 0 Fehlern absolviert. :thumbup:

    Hallo Christian..

    vielen Dank für die prima Anleitung und der Kondensator-Liste :)


    Mein erster "Umbau" hat nun prima funktioniert..

    Die Floppy zeigte danach zuerst schon ein schönes "Anlaufgeräuch" bei jedem Ausschalten.. (was ja eigentlich normal ist!)

    und dann der Test mit Computer... hört sich nach "richtig" Power an.. vorher nur schlappi Motor... :) beim Disketten "anschieben"..


    meine Frage Toast_r : wie / womit hast du denn einen 500er Test gemacht ??


    zweite Frage: das zweite "Problem" bei einer SFD1001 sind ja die "Schreib-Leseköpfe"...

    wenn die Widerstandswerte noch ganz gut sind, .. so habe ich bei jedem "Track-0 Rattern" den Horror, dass danach etwas "kaputt" geht...


    in meinem Laufwerk (8250LP) ist bereits eine "Einweg-(GabeL) Lichtschranke" eingebaut,. ich habe aber gelesen, dass

    diese wohl nicht (immer) bereits in der Hardware mit verdrahtet ist (wie auch bei der C64 1570 meistens nicht)..


    Hat schon einmal jemand die "Nachverdrahtung" gemacht? ,.. sodass kein Rattern mehr kommt...??

    (beim C64 konnte man das bei der 1570 (die wars, meine ich)... nachträglich auch durch eine einfache Brücke machen..


    bei der SFD1001 muss wohl mehr gemacht werden:

    ich werde mal Pin 7+8 auf 5V messen und schauen ob Pin-6 eine "Unterbrechung" merkt..

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

    • Offizieller Beitrag

    Die Floppys werden mit dem 'Soft Error Test' von Commodore getestet.

    Der ist auf der 8296D System Disk zu finden, das Programm auf der Disk heisst 8296d diagnostic.


    Auf der Analogplatine der 8250lp gibt es unbestückte ICs, die mit den Track-0 Lichtschranken der Laufwerke verbunden sind. Dürfte ebenfalls dazu dienen, das Rattern am Track-0 Anschlag zu unterbinden. Wäre ja auch klasse, wenn das mal jemand näher untersuchen würde.

    Die Lichtschranken selbst sind normalerweise in den Laufwerken verbaut, sowohl bei der 8250lp, als auch bei der SFD-1001.

  • Auf der Analogplatine der 8250lp gibt es unbestückte ICs, die mit den Track-0 Lichtschranken der Laufwerke verbunden sind. Dürfte ebenfalls dazu dienen, das Rattern am Track-0 Anschlag zu unterbinden. Wäre ja auch klasse, wenn das mal jemand näher untersuchen würde.

    Die Lichtschranken selbst sind normalerweise in den Laufwerken verbaut, sowohl bei der 8250lp, als auch bei der SFD-1001.

    Meinst du unbestueckte Sockel ? (unbestückte ICs, )

    Ich wuerde gerne testen wenn ich was haette was ich da reinstecken kann. :alt:

    Alles geht - Nichts muß

  • Das müsste man erstmal prüfen.

    Die "Schaltung" ist aus der Service-Anleitung "8250LP und SFD-1001" Seite 15....


    und ja,.. meine aktuelle Floppy (mit Lichtschranke ist aus der 8250LP) .. muss ich dort erst noch zurück "einbauen"...

    morgen mache ich eine "echtes" SFD1001 auf und gucke, ob da auch eine Lichtschranke verbaut ist

    (unten am Ende vom Ton-Kopf)

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • :fp: meine "neue" SFD1001 ::cry:: hat ein Problem.. :censored:


    "Die Lötstellen" heben sich schon ab... und Wahnsinn ,.. was da in so kleinen "Biestern" schlummert...


    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • naja.. das Teilchen hat noch mehr "Problemstellen"...


    die Brühe scheint unter das Schwungrad gelaufen zu sein...

    ich werde berichten...

    und weil es so schön war,... das gleiche Bild mit Blitz::vodoo::


    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Na, das lohnt sich ja. :shock:

    Ist aber nach meiner Erfahrung kein echtes Problem, nur viel Arbeit.

    die Leiterbahnen war aber teilweise schon komplett wech gefressen..

    (ich hab einige Bauteile, Kondensator-Pille, Poti und Widerstände zum Reinigen von oben zusätzlich entnommen)

    +

    ich habe mit Essig-Säure zuerst neutralisiert und dann mit Glasfaserstift geschrubbt..

    (die Papp-Platine hat aber leider schon ordentlich "gesaugt".. hat man beim löten gemerkt.

    ich war froh, dass die restliche Kupferstellen überhaupt "lötbar" waren.. also kein "Schönheitspreis" ?

    (die Leitbahnen haben dann transparenten (mit etwas "Blau-Anteil") Schutzlack bekommen...


    Ich kann nur empfehlem (!!!!!) auch langsam die Kondensatoren ALLE runter zu schmeissen...

    Es wird nicht besser,. und für diese Platine habe ich dreimal so lange gebraucht.. wie bei der ersten,

    wo nur punktuell etwas "gefressen" hat..


    TIPP: die 4 Adern von der Platine an der Stiftleiste ablöten, dann kann man die Platine einzeln schön "Hand-haben"..


    mfG. Micha

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Das war dann ja noch weniger schlimm, als es vorher aussah.

    von wegen..... hat > 3h gedauert... und was auf dem Bild so schön aussieht,.. sind 4 Leiterbahnunterbrechnungen

    die auch gefunden und gefixt werden mussten...


    die Kondensatoren brauchte ich teilweise garnicht auslösen... die konnte man so raus ziehen (mit Beinchen)...


    und Lötaugen haben sich (vorher) schon gelöst....


    wenn ich den Rest des Oxid-Gammels entferne ich alles "im Eimer"...

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Ich habe vor ein paar Jahren mehr als 10 Laufwerke (8250LP, SFD 1001) auf diese Art überarbeitet und dabei alle Elkos der Laufwerke gewechselt. Der Schaden gehört m.E. schon zu der übleren Sorte.


    PS: Ach je, ich werde senil, das war in diesem thread, das ich ich schon vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Multisync ()

  • Ich habe vor ein paar Jahren mehr als 10 Laufwerke (8250LP, SFD 1001) auf diese Art überarbeitet und dabei alle Elkos der Laufwerke gewechselt.

    konntest du danach wirklich alle 10 Laufwerke wieder "normal" formatieren?

    oder nur lesen ?


    ich habe jetzt 3 Laufwerke umgelötet,... aber so richtig "formatieren" wollen die trotzdem nicht..

    ich "hoffe" darauf, dass es an einer falschen (schlechten) Drehzahl liegt...

    (da die neuen Kondensatoren "vielleicht" ?! eine ander Drehzahl (aufgrund Kondensator-Toleranzen erzeugen ?::solder:: ) ?


    .... und wieder alles "auseinander" nehmen.. :fp:

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Die Elkos beeinflussen die Drehzahl nicht. Das wäre ja schlimm, wenn man ein Bauteil mit üblichen 20% für eine präzise Drehzahl verwendet!

    Die Drehzahl ist natürlich geregelt, dafür ist da ja ein IC, wie in (fast) jeder Floppy!

    Wenn ein Laufwerk nicht formatiert, liegt es (wenn nichts anderes defekt ist) meist an einem der Köpfe. Ein schlechter Kopf reicht schon, da er natürlich beide Seiten beim Formatieren prüft. Lesen geht dann oft noch, weil der untere Kopf OK ist. Commodore speichert bei den 1MB Disks erst mal nur auf der Unterseite. Deshalb kann man ja auch eine 8250 Diskette in einer 8050 lesen ;)

  • Jau.. danke... an das Poti kommt man ja aber leider auch nur dran, wenn das Laufwerk wieder ausgebaut ist...


    ich habe meine Laufwerke alle auf 5,0 Hz ( = 300 U/min) eingestellt. (über den Impuls von der eingebauten Loch-Index-LED)

    .. aber trotzdem habe ich nur ein einziges, was noch formatieren kann..

    (ich weiß, es gibt ja die "Soll-Wert" Tabelle für die Kopf-Widerstände), so richtig schlecht sind nicht alle,..

    aber irgendwie hat jedes Laufwerk sein "Eigenleben":..


    ...

    die Leiterbahnen habe ich , wenn möglich außer mit Schutzlack auch noch verzinnt..

    (hier mal eine Platine "in Schön" :) )


    => hat jemand die Anleitung gefunden, wo / wie man ein SFD1001 auf ein 500kByte Laufwerk umbaut ?

    (also den oberen Kopf planmässig "abschalten"... damit man wenigstens ein stabiles 500kB Laufwerk (anstatt 1MB) hat)..

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Hallo Toast_r !


    Ich wollte mich jetzt auch mal an die Kondensatoren in meinen Laufwerken machen. Bei Farnell kann man ja nur als Gewerbekunde bestellen. Ich hab jetzt die Kondensatoren bei Reichelt bestellt. Mal sehen ob alles passt. Es werden ja verschieden Temperaturbereiche (85 oder 105 Grad) für die Bauteile angegeben. Gibt es da Erfahrungen ob das bei den Laufwerken kritisch ist ? Ich habe die im 8296D, SFD-1001 und 8250 LP drin.

    Nochmal Danke für die Beratung bei der Reparatur des P500

    Viele Grüße,

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Bei längerem Betrieb werden die Geräte schon warm. Zwar ganz sicher keine 85°C, aber je höher die Auslegungstemperatur der Bauteile, desto länger die Lebensdauer, auch bei niedrigeren Temperaturen.

    Insofern ist es schon sinnvoll, direkt hochwertige 105°C Typen zu verbauen, das sollte die Chance erhöhen, daß man zumindest wegen der Elkos da auf absehbare Zeit nicht mehr ran muß.

  • Zum Umstellen auf einseitigen Betrieb müssen zwei Brücken geändert werden. Sollte aus dem verfügbaren Unterlagen hervorgehen.

    wer WEGEN DEFEKTER KÖPFE (nicht Kondensatoren) mit 1MB lesen/schreiben/foratieren

    kein Erfolg hat (hatte) kann es ja mit der "500kB Variante" (bei einer SFD1001) ausprobieren,

    damit man mit dem "gutem Stück" trotzdem noch etwas "sinnvolles" machen kann.


    Es müssen zwei Leiterbahnen auf getrennt werden...

    und zwar:


    unter der Bezeichnung "S1" (weißer Strick) und die S4 "Leiterbahn" (unterhalb von der Tochterplatine)..


    good luck...

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Hallo zusammen,


    ...wenn ich das so lese, frage ich mich, ob sich die Überholung überhaupt lohnt?

    Ich hätte meine 8250 schon gerne wieder mit je 1MB/Diskette.


    Andererseits: Elkos sind jetzt mal bestellt, dann mach ich die auch erstmal rein.

  • Das Zerlegen und Zusammenbauen sind kein wirkliches Problem, das ist einfach nur Arbeit. Je nach Zustand ist die Reparatur der Motorplatinen etwas fummeliger, aber mit ein wenig Geschick kriegt man das hin.

    Da hast du natürlich recht, ich meinte eher das Thema mit den Kopfproblemen. :(

  • Ich weiß nur, dass sie komplett spinnt. Liest keine einzige Diskette mehr und beim Auslesen des Fehlerkanals hängt sich der 4032 auf.


    Aktuell ist sie zerlegt, weshalb ich keine genaue Fehlerbeschreibung geben kann.

    Hole ich aber nach. :)

  • Der Rechner hängt sich nur auf, wenn ich den Fehlerkanal auslesen will.

    Es bildet sich dann invers dargestelltes Zeichenwirrwarr in den oberen 2-4 Zeilen des CBM. (Genaues kann ich erst wieder sagen, wenn alles zusammengebaut ist- im Moment ist das Ding eher ein Technikbausatz :D ).


    Befehle wir "DIRECTORY" führt er aus, auch LOAD auf beiden Laufwerken- allerdings kann er nix lesen. (Die Laufwerke laufen aber wohl los)