AUTOEXEC.BAT unter MS-DOS 3.21 editieren

  • Hallo zusammen,
    irgendwie komme ich nicht vorwärts ?( . Eventuell plage ich Google und die Forum-Suche ja auch mit falsch formulierter Fragestellung. Ich suche nach der Möglichkeit, unter MS-DOS 3.21 die Autoexec.bat zu editieren. EDIT gibt es ja nicht. Ich möchte meinen ATARI PC3 etwas konfigurieren. Wer kann mir einen Tip geben?


    Gruß Reiner

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • Danke für die Hinweise. Das ist wirklich gewöhnungsbedürftig 8| . Mein Gott war das schön als Edit geboren wurde. Dann werde ich mich wohl damit rumplagen müssen. OK, Kommando L, Zeile wählen etc. funktioniert. Was noch nicht klappt, auf der Zeile 1 habe ich am Anfang immer ein *, Also habe ich Zeile 1 zum Test neu erzeugt, das Sternchen kommt aber von alleine. Habe ich da, mit meinem miserablen Englisch, etwas übersehen?

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • Das Sternchen ist die Markierung für die aktuell ausgewählte Zeile. Das wird nicht mitgespeichert.

  • Danke. Na dann werde ich es riskieren und mit der Anpassung starten :thumbup: und für das Treffen am 07. in Waiblingen werde ich meine Frau dann mal anstiften vorher wieder den Backofen anzuschmeißen :D .

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • Ansonsten, wenn du die Datei komplett neu schreiben willst, kannste das auch einfach mit
    copy con autoexec.bat
    Zum Schluss eine Zeile mit Strg+Z oder F6 zum Beenden.

  • Dann kann ich hier gleich die Erfolgsmeldung loslassen. Dank Deiner Unterstützung hat es problemlos funktioniert. Dein letzter Satz hat es komplettiert, F6 erst auf einer Leerzeile. Vorher hatte ich es am Ende der letzten Zeile probiert. Das Problem ist damit gelöst.


    Gruß Reiner

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • Ich meine, bin mir da aber nicht 100%ig sicher, schon ab MS-DOS 2.11 den PE2 Editor von IBM verwendet zu haben:
    http://vetusware.com/download/…ditor%20II%202.0/?id=7609
    Benutze den bis heute, wenn es darum geht, in einem File "komplexe" Änderungen vorzunehmen (und überlege gerade, ob ich ihn mittels DOSBOX auch auf Windows 7 64bit rüberziehe).
    der Editor ist 73,5kB groß, passt also locker auf eine Diskette.
    Ich vermute, dass der Editor nur auf IBM-kompatiblen Rechnern läuft und weiß nicht, ob Dein Gerät IBM-kompatibel ist!

  • Anfänglich hab ich die EDIT.EXE von Windows 95 genommen.
    Aber mit steigender Rechnerzahl war mir das irgendwann zu doof und ich habe Edlin echt lieben gelernt.
    Das ging dann soweit, dass ich Edlin auch unter neueren Betriebssystemen verwendet habe, auf denen schon längst andere Editoren mitgeliefert waren. (Daher auch mein Forentitel :D )
    Edlin kann großteils sogar praktischer sein als ein modernerer. So hab ich zum Beispiel mal etwas in einer riesigen Datei ändern müssen.
    Also mit find den Begriff in der Datei gesucht und die Zeile notiert. (War irgendwas fünfstelliges).
    Dann die Datei in Edlin geöffnet und direkt die betreffende Zeile geändert. Jeder andere Editor ist an der Dateigröße gescheitert.

  • Ich hab auch mit edlin angefangen. Heute bin ich auf das Vorbild davon umgestiegen: VI
    Es gibt einfach keinen besseren Editor 8-) OK, unter Windows bin ich faul und verwöhnt
    und nehm dem gVIM, ich Weichei ... :P

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Naja, das Vorbild von Edlin war eigentlich ed.
    Und aus ed sind dann als Weiterentwicklungen sed und vi hervorgegangen.
    Ed ist bis heute Grundbestandteil einer jeden Linux-Distro...

  • Da PE2 fast 80KB Platz verbrauchen, und auf den 360KB MS-DOS Disketten so wenig Platz ist, benutze ich oft den "New TED" - NTED:
    http://www.texteditors.org/cgi-bin/wiki.pl?NTED bzw. http://www.chebucto.ns.ca/~af380/nted.zip
    Der ist knapp 4KB groß und passt auf jede Diskette. Für's CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT verändern reicht der auf jeden Fall...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Nach etwas Recherche habe ich einen Turbo-PASCAL/Wordstar-kompatiblen Editor gefunden, der knapp 10KB gross ist:
    http://ferguson.home.xs4all.nl/dosedit.html <- dort nach TE17.ZIP Ausschau halten. Macht einen sehr guten Eindruck.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich möchte mich für die erhaltenen Ratschläge bedanken. Den 10k großen Editor schaue ich mir noch an.


    Gruß Reiner

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • Der von mir erwähnte PE2 gehört zur IbmEditorFamily - wer's nicht Wordstar-kompatibel mag, kann auch innerhalb der IBM Familie einen 10kByte-Editor finden: http://texteditors.org/cgi-bin/wiki.pl?T bzw. http://www.tavi.co.uk/os2pages/ews/tinyed220b.zip
    Mit X2 gibt's dann einen aus dieser Familie, der auf praktisch allen Platformen zur Verfügung steht
    und mit PE32 bzw. PE64 welche, die dann voll auf die 32/64 bit Welten ausgerichtet sind und offenbar auch mit riesigen Dateien bis hin zu 2GByte umgehen können.

  • dlchnr:
    Er möchte die AUTOEXEC.BAT verändern können, und ich denke auch die CONFIG.SYS. Bei den wirklich alten Rechnern mit wenig Platz auf den Disketten spielt auch die Größe der ausführbaren Datei eine Rolle.


    Er möchte kein Buch schreiben und benötigt wohl auch keine Kompatibilität zur IBM Großrechner-Umgebung, und er hat auch keine Megabytes an Platz ;)


    Na mal im Ernst - Deine Recherche in Ehren, und ich finde auch den PE2 brauchbar, aber wenn's denn wirklich um universellem Einsatz auf jeder Plattform gehen würde, dann würde ich eher Emacs bzw. MicroEmacs empfehlen. Und schließlich muss der Editor auch unter MS-DOS 3.21 laufen... der TinyED220 läuft wenigstens auch mit einer alten MS-DOS Version, und kann den gesamten konventionellen Speicher nutzen - das ist Prima. Die Bedienung ist aber nichts für WordStar/TurboPASCAL-Veteranen.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Der Tip war ja eben für jene, die mit dem WordStar-Layout nichts anfangen können (und als weiterer Hinweis, welche ähnlich zu bedienende Editoren für grössere Systeme es gibt, falls jemand Wert darauf legt, durchgänig ähnlich zu bedienende Editoren auf aktuellen Rechnern wie auf den Retro-Rechner zur Verfügung zu haben). Auch Emacs, Vi und Vim sind von der Bedienung her nicht jedermanns Sache!
    Und mich drängt es da keineswegs, jemanden von diesen Editoren zu überzeugen, da würde ich dann eher zu Folding-Editoren wie jEdit oder SciTE raten :D