Compaq DOS 3.31 auf einem Schneider/Amstrad PC 1640 - kein Ctrl+Alt+Del möglich ???

  • Mehr oder weniger durch Zufall entdeckt... habe die Original Compaq DOS 3.31 Disketten (drei 360KB Disketten, bootfähig) mal für/auf meinem Schneider PC 1640 ausprobiert.
    Soweit geht erstmal alles, aber nachdem ich das erste Mal Ctrl+Alt+Del drückte, hing die Maschine sich auf, statt neu zu booten.
    Merkwürdig, weil auf einem IBM PC/XT das Compaq DOS ohne nennenswerte Probleme lief.


    Ich musste das KEYBGR.COM vom Original Amstrad MS-DOS 3.20 patchen, und jetzt geht auch Ctrl+Alt+Del wieder... aber ist irgendwie blöde dass das notwendig ist.


    Interessant ist auch, dass der SYS Befehl von Compaq DOS 3.3.1 im Gegensatz zu späteren MS-DOS Versionen die Datei COMMAND.COM nicht überträgt.
    Stattdessen gibt es einen weiteren Befehl namens DISKINIT, um das System zu übertragen (wenn man's weiss kann man aber weiterhin SYS benutzen, und dann halt COMMAND.COM manuell kopieren).


    Ach ja, warum das Ganze ? Weil ich sonst keine ZIP-Disketten am PC1640 lesen kann, die auf das Format von 100MB formatiert sind (MS-DOS 3.20 kann das noch nicht).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()