Sony CRT VGA Monitor - Typ CPD-15SF1 - Startet nicht

  • Grüß euch,


    vor ein paar Tagen habe ich einen gut erhaltenen 15 Zoll VGA Röhrenmonitor - Sony Multiscan 15sf bekommen (CPD-15SF1). Äußerlich in einem guten Zustand, aber leider startet der Monitor nicht. Sobald man das Stromkabel ansteckt, zündet der Monitor (Demagnetisierung), die grüne LED blinkt 2x kurz auf, geht dann sofort aus und der Monitor lässt sich nicht einschalten und ist dann quasi wie Tot.


    Habe mir dann gedacht, ok, das war ja klar. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul 8-) Ich besitze ja Hobby-Elektronik-Kenntnisse, bin aber kein Radio und Fernseh-Techniker. Habe aber oft mal durch kalte Lötstellen/Wackelkontakte verschiedene Dinge wieder zum Leben erweckt. Auch ein Elkotausch etc. ist mir nicht fremd. Ich kann halt alles machen, wo man kein Oszi oder Hochvolt-Techniken benötigt, um was zu testen. Auch ist mir klar, dass in Röhrengeräten gefährliche Hochspannung herrscht, die auch noch nach mehreren Tagen in der Röhre anhält und wenn man nicht weiß wo man hinlangt, man ganz schnell ins Gras beißen kann...


    Also was habe ich überprüft:


    Habe das Chassis geöffnet, und die Hauptplatine begutachtet. Die Elkos sehen soweit super aus, auch sieht mir die Platine irgendwie in einem guten Zustand aus, also keine typischen Elkoplatzer soweit ersichtlich. So wie es aussieht, hat der Monitor für BJ Ende 1994 nicht viele Betriebsstunden. Die Platine sieht siehe Fotos ja eigentlich ganz gut aus, und die Bildröhre ist auch nicht übermäßig schwarz vom Gebrauch. Also ich weis noch, dass Röhrenmonitore die viele Stunden hinter sich haben, dass dann die Bildröhre speziell an der Hochspannungsklemme vom Zeilentrafo (Am Bildschirm) übelst schwarz ist. Dies ist hier nicht der Fall. Und den Monitor möchte ich jetzt nicht wegschmeißen...


    Die Sicherung ist Intakt (Per Durchgangsprüfer). Sobald man eine Zeit wartet, und den Stromstecker ansteckt, zündet (Entmagnetisiert) die Bildröhre, die Power LED blinkt 2x kurz hektisch und geht dann aus, und der Monitor lässt sich nicht einschalten. Es leuchtet keine orange LED oder es gibt sonstiges Prüf-Geblinke (Fehlercode vom Monitor).


    Siehe Bilder.


    Evtl. könnt ihr mir ja weiterhelfen, bzw. evtl kennt ja einen Standardfehler, z.B. Zeilentrafo unten kalte Lötstellen oder ein Bauteil was ich wechseln könnte ? Tante Glasbrille hat mal was ausgespuckt, dass gerne der HOT neben dem Stecker der Ablenkeinheit gerne abraucht. Habe mir das Bauteil C5129 mal angeschaut, es ist nichts an der Platine dunkel. Habe mein Billig Multimeter mal per Durchgangsprüfer mal zwischen den Beinchen durchgeklingelt, kein Dauerpiepsen vom Multimeter. Also theoretisch hier kein Kurzschluss evtl? Habe auch einen Original Schaltplan als PDF vom Monitor, kann den aber nicht richtig lesen, da ich ja nur erweiterter Hobbyelektroniker bin, aber ich bin mir sicher, dass man ein paar Prüfpunkte durchtesten könnte, soweit es in meiner Macht steht.


    Was ich noch nicht gemacht habe, die Platine auszubauen (Jetzt dürfte nach ein paar Tagen keine Spannung theoretisch mehr am Gerät anliegen) und z.B. den Zeilentrafo nachzulöten oder so...


    Ich bin für den Erhalt dieses CRT Monitors, vor allem wenn der wieder laufen würde, würde ich den intensiv für meine Retro PCs benutzen wollen... Die Bilder sehen eigentlich super aus, oder ?


    Und wie immer, Arbeiten an Röhrengeräten sind sehr sorgfältig zu machen. Es sind Spannungen von 27.000 Volt in der Bildröhre, über 200Volt an Elkos irgendwo und sonstiges, wo man schnell ableben kann, also Vorsicht für Leien...


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ohne mich mit der Materie gut auszukennen, am besten Such die in Deiner Bekanntschaft einen Radio-/Fernsehtechniker, der vielleicht noch daheim die entsprechende Ausstattung hat (z. B. Trenntrafo, entspr. Meßtechnik) der Dir vielleicht für ein paar gegrillte Steaks&Bier sich einen Nachmittag Zeit für Dich nimmt.


    Aus Deiner Mail entnehme ich, daß Du Dich mit der Funktion vom CRT-Monitoren ähnlich schlecht auskennst wie ich.


    Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, daß die Bildröhre entladen ist, wenn ich sie nicht selbst entladen habe oder mich von deren Zustand überzeugt habe.


    Wenn ich als Laie an Monitoren herumschraube, mach ich das immer so: Ein paar Wochen stehenlassen ohne Spannung, dann Öffnen, Bildröhre entladen (google), die Reparatur durchühren (in meinem Fall bisher nachlöten, Schalter tauschen, Potis reinigen).


    Und vor dem Einschalten Gehäuse wieder zuschrauben (!) und am besten draussen einschalten. Dann stinkts ggf nicht die Wohnung zu.


    Von Arbeiten am eingeschalteten Gerät / Abgleicharbeiten sehe ich ab.


    Wenn Du es doch machen willst trotz aller Warnungen:
    mach es wach, bei Tageslicht, auf einem aufgeräumten Arbeitsplatz mit der richtigen Ausstattung und überlege vor
    jedem Arbeitsschritt 2 mal ob es klug&richtig ist, diese so zu tun. Wenn Dir ein Werkzeug fehlt oder es in planloses probieren ausartet, höre auf.
    Und besorg Dir vorher einen Schaltplan und verstehe ihn zu lesen.
    Und arbeite nicht allein.

    Telex 563140 goap d

  • Das blinken wird ein Fehlercode sein. Schau doch mal im Handbuch nach, was der bedeutet. Oder im Servicemanual.


    Den Monitor hatte ich früher auch mal. Ich liebe Trinitronmonitore und Fernseher :)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Hi,


    Toshi:


    Ja, da hast 100%ig völlig und total Recht... Und Arbeiten am eingeschalteten Gerät sehe ich hier auch völlig ab... Wie gesagt es handelt sich ja hier um gefährliche (!) Hochspannung...
    Leider ist mir kein RF-Techniker in meiner Nähe bekannt, der mir das für nen Appel und ein Ei überprüfen würde. Evtl. gibt es ja durch eure Tipps im Umkreis aus dem Landkreis Altötting/Traunstein etc (Tiefstes Oberbayern) ja einen RF-Techniker den ihr vertraut und den ich evtl. öfter besuchen könnte, sollte was mit meinen CRT´s was sein... ;)


    Ich denke ich werde hier nun keine Tests mehr machen, sondern warte ab, bis mir wer in der Nähe einen RF-Techniker nennt und räume den Trinitron derweil auf.


    x1541:


    In meinem Service-Manual ist der Schaltplan sowie die Bauteile-Stückliste drin, aber leider keine Fehlercode-Tabelle...


    Gruß

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dubinius ()

  • Ich kann mal schauen ob ich von dem Monitor oder einem ähnlichen noch das Handbuch habe. Aber ich glaube da stand dann nur drin, wenn er so blinkt, soll man ihn zur Werkstatt bringen. Wundert mich dass im Servicemanual nichts drin steht.


    Spätere Monitore hatten auch an der Rückseite, möglicherweise hinter einer Abdeckung oder nur auf der Platine, einen Datenport zur Diagnose ...


    Bei einem Miro oder Spea Trinitron gab es auch das Kabel dazu und eine Software um einige Benutzereinstellungen vom PC aus machen zu können.


    Gruß x1541

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Hi x1541,


    jo, wäre cool. Vielen Dank hier schon mal vorab für die Mühen. Evtl. steht ja hier mehr drin. Evtl. ist ja mein Service Manual nicht komplett.
    Wenn du dir oben bei meinen Bildern die 7.jpg anschaust, wirst hier einen Datenport auf der Platine sehen (TX/RX/DTR/GND)...


    Top wäre natürlich einen befreundeten RF-Techniker von euch in meinem Gebiet... Aber falls sich herausstellt, dass evtl. der Zeilentrafo defekt ist, bringt eine Reparatur wohl nichts und wird dann entsorgt, nach einer entsprechenden Diagnose, ...


    Gruß

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Hi,


    habe mich nun doch entschlossen, den Monitor in den e-Schrott zu befördern. Nach anderweitigen Hilfen ist man zum Entschluss gekommen, das doch mehr fehlen könnte ...
    Aber ich bin jetzt wieder im Besitz eines funktionierenden 17" Trinitrons, wo ich gestern Glück hatte und noch mehr abgestaubt habe :)


    Vielen Dank.


    Thread kann geschlossen werden.

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.