Sony CRT VGA Monitor - Typ CPD-15SF1 - Startet nicht

  • Grüß euch,


    vor ein paar Tagen habe ich einen gut erhaltenen 15 Zoll VGA Röhrenmonitor - Sony Multiscan 15sf bekommen (CPD-15SF1). Äußerlich in einem guten Zustand, aber leider startet der Monitor nicht. Sobald man das Stromkabel ansteckt, zündet der Monitor (Demagnetisierung), die grüne LED blinkt 2x kurz auf, geht dann sofort aus und der Monitor lässt sich nicht einschalten und ist dann quasi wie Tot.


    Habe mir dann gedacht, ok, das war ja klar. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul 8-) Ich besitze ja Hobby-Elektronik-Kenntnisse, bin aber kein Radio und Fernseh-Techniker. Habe aber oft mal durch kalte Lötstellen/Wackelkontakte verschiedene Dinge wieder zum Leben erweckt. Auch ein Elkotausch etc. ist mir nicht fremd. Ich kann halt alles machen, wo man kein Oszi oder Hochvolt-Techniken benötigt, um was zu testen. Auch ist mir klar, dass in Röhrengeräten gefährliche Hochspannung herrscht, die auch noch nach mehreren Tagen in der Röhre anhält und wenn man nicht weiß wo man hinlangt, man ganz schnell ins Gras beißen kann...


    Also was habe ich überprüft:


    Habe das Chassis geöffnet, und die Hauptplatine begutachtet. Die Elkos sehen soweit super aus, auch sieht mir die Platine irgendwie in einem guten Zustand aus, also keine typischen Elkoplatzer soweit ersichtlich. So wie es aussieht, hat der Monitor für BJ Ende 1994 nicht viele Betriebsstunden. Die Platine sieht siehe Fotos ja eigentlich ganz gut aus, und die Bildröhre ist auch nicht übermäßig schwarz vom Gebrauch. Also ich weis noch, dass Röhrenmonitore die viele Stunden hinter sich haben, dass dann die Bildröhre speziell an der Hochspannungsklemme vom Zeilentrafo (Am Bildschirm) übelst schwarz ist. Dies ist hier nicht der Fall. Und den Monitor möchte ich jetzt nicht wegschmeißen...