Revitalisierung toter C64-II

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hab es gestern wieder getan. Ein neuer gebrauchter C64-II, ASSY 250469 (Rev.B), von 1991.


    Beim Einschalten sieht man die vertikalen Streifen vom VIC-II, Bild bleibt aber schwarz.


    Spannungen sind alle da.


    Näheres hinsehen führt eine Hauptsicherung zu Tage, die durchgebrannt ist, wurde vom Vorbesitzer durch auflöten einer DIN Sicherung behoben. Weiß jemand wo man die US Sicherung herbekommt bzw wie man diese Type nennt?


    Weiterhin sehr viel gelötet worden, Kernal, Basic ROM, CPU, und die RAMs schonmal getauscht.


    Da liegt die Vermutung nahe, daß der Defekt mit dem Durchbrennen der Sicherung einherging und eine Menge getötet hat, der Vorbeseitzer den Defekt aber nicht beheben konnte. Der Käufer konnte nichts dazu sagen, hatte ihn in einem Keller gefunden.


    VIC, SID und Colour RAM funktionieren (schon in anderem Cevi getestet).


    Jemand eine Idee, was die Sicherung töten kann? Irgendein böses Modul einstecken was einen Kurzen erzeugt?


    Was geht bei sowas kaputt?


    Ansonsten würde ich erst mal schauen ob sich beim Starten auf der Resetleitung und Adreßbus was tut und wenn das paßt
    nacheinander RAM, CPU, die TTL ICS, die CIAs und die ROMs tauschen.


    Oder hat jemand eine bessere weil systematischere Idee?


    Btw, der C64-II hat ja gar keinen 7805 Linearregler. Wie bereitet der denn seine 5V auf?


    Viele Grüße und danke
    Stephan

  • Hallo Stephan.


    So eine Sicherung hätte ich Dir geben können, bzw. hätte ich noch mitbringen können. Ist aber wohl dem Rauchmelderalarm zum Opfer gefallen ;)


    Solche Sicherungen gibt es bei Reichelt, halt dich fest wenn ich die Bestellnummer nenne: USA-TRÄGE 1,6A ;) Oder auch 1,5A, die sehe ich jetzt erst. Ich habe hier 1,6A.


    Beim C64E Board (C64-II ist mehrdeutig) wird die ganze Logik direkt aus den +5V vom Netzteil versorgt. Aus den 9V AC wird nur der Userport versorgt, der Motor der Datasette, der +9V bzw. +12V für den SID erzeugt, und die 50Hz für die CIA-Uhren abgeleitet. Da siehst Du auch, was die Sicherung killen kann und was bei durchgebrannter Sicherung nicht läuft. Der Rechner sollte aber sonst starten.


    Ansonsten würde ich einen defekten Rechner erst einmal vom SID befreien. Der ist zum Betrieb erstmal nicht nötig, und ich hatte auch schon einmal einen Fall, wo ein SID den Rechner am funktionieren gehindert hat! Witz war, der SID war ok, aber die /CS Leitung auf dem Board unterbrochen ...


    Ansonsten teste ich als erstes einmal mit Diagnosemodulen verschiedener Art. Bei schwarzem Bildschirm mit dem DEAD TEST Modul, das auch bei ROM Defekten und teilweise defektem RAM eben das RAM testen kann. Da sieht man schonmal, ob im Prinzip die CPU noch was tut. Dazu habe ich ein Modul mit vielen LEDs von REX Datentechnik, das mir die Signale RESET, IRQ, NMI sowie die Signale am Adressbus signalisiert. Da sieht man auch ob noch was zappelt. Ich hänge dazu nachher mal noch Bilder an.


    Gruß x1541

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Hier die beiden Module. Ich betreibe die dann oft zusammen in einer Modulportweiche.


    Das DEAD TEST Modul (rechts):



    ist in Wirklichkeit ein Easyflash mit passender Programmierung :)


    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Nicolas,


    danke für die Bilder und die Tips. Den Easyflash 1 habe schon. Könntest Du mir vielleicht einen Link schicken mit dem Inhalt?
    Das linke REX Modul ist spannend. Das ist aber nichts, was es noch gibt, bzw. mit vertretbarem Aufwand nachzubauen wäre, oder?


    Gruß
    Stephan

  • Hallo Stephan. Ich habe im F64 mal beschrieben, wie man die DEAD TEST Firmware in das EF1 schreiben kann:


    http://www.forum64.de/wbb3/boa…nose-sammlung/#post638230


    Man kann da auch auf meine Ideen für ein neues Diagnosemodul stoßen. Dazu gehörten auch einige LEDs. Es wäre also gewissermassen eine Kombination aus beiden Modulen geworden. Es wurde aber nie was draus...


    Ansonsten ist das LED Modul ja sehr einfach aufgebaut. Einfach der Adressdekoder 74LS154 und die LED Treiber 7407. Mit den neumodischen 2mA LEDs wird man sich die Treiber wohl sogar sparen können, was den Nachbau sicherlich vereinfacht.


    Ich mache gleich noch ein Bild davon.


    Gruß x1541

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt


  • Modul geöffnet.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Muß ja nicht unbedingt die CPU hin sein, auch wenn es nahe liegt. Kann auch einer der anderen ICs sein, die an Phi2 hängen. Da der SID ja geht, kann es eigentlich nur noch die CIAs betreffen. Dazu müsstest Du den betreffenden Pin an der CPU irgendwie ¨isolieren¨ und ohne Beschaltung nochmal messen.


    Gruß x1541

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

    • Offizieller Beitrag

    Kann eine tote CPU noch andere Teile mit in den Tod reissen? Wenn nein, würde ich das Ding auslöten und auf einem anderen Board testen. Hab da noch welche wo die CPU gesockelt ist. CIA könnte sein, die "rechte" wird deutlich wärmer als alle anderen Chips.


    Vielen Dank und Gruß
    S.

  • Da sollte nichts passieren. Kann mich nicht erinnern da schon einmal Probleme gehabt zu haben.


    Gruß x1541

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt