5,25 Zoll Disketten

  • Hallo Forum,


    ich habe vor wenigen Monaten mein altes C64 System restauriert und bin wirklich glücklich damit. Leider gibt es ein Problem mit den Datenträgern. Da ich das Original-Feeling will, verwende ich meine 1541 Floppy mit 5,25 Zoll Disketten. Diese gibt es vereinzelt noch im Internethandel, leider ist meine Erfahrung damit schlecht. Die Disketten kommen zwar teils "originalverpackt", leider mit einer indiskutablen Dropoutquote. Bis zu 70 Prozent aller Disks weist beim Foramtieren Fehler auf. (Habe zwei 1541 und eine 1571 in Betrieb, die funktionieren einwandfrei). Ich vermute daher, dass es sich um Restbestände handelt, die zwar originalverpackt aber aus dem Jahre Schnee sind. Leider ist eine genaue Datierung schwer möglich, da die Dinger zumeist in japanisch? beschriftet sind.


    Meine Fragen: Werden 5,25 Zoll Disketten DS/DD überhaupt noch neu erzeugt?


    Falls ja, bitte um Hilfe bei zuverlässigen Bezugsquellen.


    Gibt es eine Möglichkeit anhand von Chargennummern etc. das tatsächliche Alter zu ermitteln?


    Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen,


    Oswald aus Österreich

  • Bist du dir sicher das das DSDD sind ? Sind die alle vom gleichen Hersteller ? Habe zwar mit ganz alten Serien gebrauchter Disketten Probleme (Oberfläche löst sich auf), die Fehlerquote liegt aber dennoch insgesamt unter 20%, selbst wenn ich die 8"Disks miteinbeziehe....
    Evtl mal anderen Hersteller wählen. Ich beziehe die weissen No-Name-Disks aus einem Laden in München (Ja, ein alteingesessener Import-Export-Laden hat da wirklich noch Restbestände). Da hat noch keine einzige Versagt :)


    Serienmäsig produziert werden die Dinger nicht mehr.


    Achja, ich hatte mal so eine Serie von Parrot-Disketten von einem Commodorelastigen Internethandel. Da waren die Boxen gelabelt mit DD, Hardsektoriert 16 Sektoren, die würden im Commodore sogar laufen. In der Packung waren HD, Softsektoriert.
    --- HD können beim C64 garnicht laufen.... und das obwohl die da verkauft wurden (werden?) als C64-geeignet...


    Ich weiss, blöder Tip, aber am besten mal einschlägige Suchmaschinen als auch einschlägige Auktionshäuser bemühen....evtl. ein Gesuch im forum64

  • Nein, sind DSDD belabelt, Maxell mit japanischer Beschriftung. OVP eingeschweisst und wie gesagt pro Zehnerpackung bis zu sieben Stück unbrauchbar. Alte eigene Disks und über Ebay erworbene gebrauchte funktionieren meist einwandfrei. Eigentlich unfassbar, dass die Dinger nicht mehr irgendwo hergestellt werden.


    Verschickt Dein Münchener Laden die Disks vielleicht auch zum befreundeten Nachbarn? In Wien hab ich noch keine Bezugsquelle entdeckt, kann vielleicht hier jemand einen Laden verpetzen, der das führt?


    Danke

  • Die "Dinger" können sehr wohl noch hergestellt werden, aber eben nur ab einer gewissen Stückzahl. Der C64Doc hatte über eine Amerikanische Firma noch welche druckfrisch bestellt, musste aber eine Sammellieferung erst zustande kommen. Frag mal den Doc, vielleicht hat er noch welche über...

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Zitat

    Original von Webnose
    Die "Dinger" k�nnen sehr wohl noch hergestellt werden, aber eben nur ab einer gewissen St�ckzahl.


    Nein. Die Maschinen existieren mittlerweile nicht mehr.
    Jens Schönfeld hat die letzten vor Produktionsstop (müssen mehrere 1000 sein) aufgekauft.

  • Echt? Mist, hab ich irgendwie nicht mitbekommen... :soonbart:

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Man müsste mal die großen Disketten Hersteller anschreiben ob die sowas noch nachproduzieren würden bei einer bestimmten Menge...


    Christian arbeit für dich ;) aber vorher die grünen net die blauen Pillen einwerfen...
    Die blauen sind für danach und das weibliche wesen :D:D

    2 Mal editiert, zuletzt von GolfSyncro ()

  • Irgendwie finde ich die Disks nicht einmal mehr auf Vesalia. Also, hat irgendwer einen Tipp für eine zuverlässige Quelle von halbwegs brauchbaren Floppy-Disks? (Internethandel, kleiner Shop)


    Da ein Haberer ("Spezl" für die Bayern) in München lebt, kann der in den oben erwähnten, alteingesessenen Import-Export Laden gehen und mir ein Paket senden. Adresse wäre nett, mr. freece! Danke!

  • Hi,


    Die genaue Adresse weiss ich nicht,


    der ist in der Schwanthalerstr. fast an der Ecke Sonnenstr. und heisst glaub´ich Jode Rasierer-Zentrale. Auf Verlangen kriegt man hier DD - Disketten. man muss das denen nur erklären das da nicht HD draufstehen darf, dann golen die das aus dem Lager. Bis Y2K hatten die sogar noch Commodore Poltter und CBM 710 und so... leider hatte ich damals noch keinen Sammlerfimmel....

  • Das findet er. Danke, aber das klingt so freakig, ich glaub da muss ich selber hin. Haberer besuchen, zur Jodes Rasiererzentrale und dann ab zum Chinesischen Turm.


    Vielen Dank für den Tipp zum perfekten Wochenend-Ausflug!

  • also ich werd morgen auch in München sein - da is ein "Kinder-Spezial" auf der Theresienwiese - vielleicht kann man sich dort irgendwo treffen?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ...schießen die Preussen nicht. Diesen Sonntag muss ich leider Arbeiten. Ich hab eher so etwa in 14 Tagen gedacht, muss mir erst einen Sonntag freinehmen. Sind ja doch 400 Kilometer von mir, das zahlt sich nur aus, wenn ich auch über Nacht bleiben kann. Obwohl da gibts einen ungarischen Nachtzug nach Wien, über den Schlafwagen und den Schaffner könnte man Bücher schreiben, aber das ist eine andere Geschichte. Sorry Webnose, sonst gerne, aber morgen ist zu schnell.

  • *g* - kein Thema


    naja - aber ich hab ja nur 35km bis München - also, falls du dann in 14 Tagen Lust hast, dann schreib mich doch einfach per ICQ, Mail etc. an


    EDIT: achso - und übernachten könntest du auch hier bei mir/uns (falls du dich nicht von 3 Kindern einschüchtern lässt)

    ich bin signifikant genug:razz:

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow-aSc ()