Jobsuche nach der Ausbildung

  • Hey Leute,


    nun bin ich an dem Punkt wo ich mich bewerben muss. Meine Ausbildung endet im Sommer 2015 und die Welt steht mir (quasi) offen.


    Ich habe nun ein wenig die Lauscher gespitzt und hier in der Umgebung nichts wirklich gefunden. Daher meine Frage an euch: Kennt ihr jemanden der einen ausgelernten IT-Systemelektroniker einstellen möchte?


    Meine Frage ist echt ernst gemeint. Die meisten von euch arbeiten ja irgendwo in der Branche und vielleicht besteht Bedarf? Ich bin bereit durch Deutschland zu ziehen wenn ich eine entsprechende Stelle finde. Nur möchte ich natürlich lieber hier bleiben, was eher unwahrscheinlich ist. Auch ist es schwer sich auf diversen Jobbörsen zurecht zu finden. Denn bei vielen hundert Stellenanzeigen ist auch viel Müll, Zeug für Studenten und so weiter bei.


    Oder seid ihr selbst Chef und sucht wen? Gern lasse ich mich noch formen, ich komme sehr unvoreingenommen. Ich möchte lediglich keine Helpdesk/Call Center Tätigkeit durchführen. Eher etwas Richtung Elektronik, Servicetechniker, Administration/Netzwerke o.ä.


    Anyone, Vorschläge? Oder Tipps? Jemanden der sucht, auch wenn vom Hören-Sagen?


    Gruß Jan


  • Tatsächlich solltest du dich überall bewerben, wo es nur ein bisschen passen könnte. Mehr als eine Absage kannst du nicht bekommen. Du erhöhst deine Chancen wenn du den Probenumfang entsprechend erhöhst ;) Bewirb dich zunächst auf Stellen, die du eher weniger gerne machen würdest, die aber auch nicht schlecht sind (Mittelmaß). Wenn du erstmal ein paar Zusagen hat, bewirb dich noch für ein paar Wochen weiter. Mit einer sichern Stelle in der Rückhand verhandelt es sich leichter und du kannst bei deiner Traumfirma selbstbewusst auftreten. Wichtig ist auch einen Fuß in die Tür zu bekommen... einen Anlass zu haben bei der Firma vorbei zu schneien. Lass dir doch die Firma nach den ersten Verhandlungen vorstellen und eventuell die Produktionsstätte/die Büros zeigen, immerhin willst du dort einen großen Teil deiner täglichen Zeit verbringen. Auch die Altersvorsorge und entsprechende mögliche Unterstützung zu Vermögensplänen kannst du in der Verhandlung um Gehalt usw. ansprechen. Damit signalisierst du, dass du für dich eine Zukunft in der Firma siehst. Wenn du dir bei einer Stelle nicht sicher sein solltest, nutze die Probezeit um dir Klarheit zu verschaffen und sei in dieser Hinsicht auch offen mit deinem neuen Chef. Man sollte sicherlich nicht jeden Gedanken teilen aber es ist von Vorteil, wenn sich beide Seiten offen und direkt austauschen können. Wenn hier schon Probleme auftauchen sollten, dann ist es der Job nicht wert.


    Wer in jungen Jahren Risiken eingeht kann viel gewinnen aber hat wenig zu verlieren ;)


    Derzeit hast du sehr gute Chancen, da wieder einmal Fachkräfte stark gefragt sind. Begnüge dich nicht mit der derzeit erreichten, sondern versuche dich (auch auf dem Job) weiter zu qualifizieren...


    Wenn sonst nichts klappt, gibt es immer noch den öffentlichen Dienst :P


    -Jonas

  • Hau rein, solange du noch jung bist und evtl. auch ungebunden. Später ist dann die eventuelle Famile wichtiger und geht natürlich vor (zumindest für mich).


    An meinen jetzigen Job bin ich mehr oder weniger nur gekommen, als ich mich eigentlich für nen anderen Bereich beworben hatte. Und das ist der mit Abstand beste Job, den ich bisher hatte. Lieber mal etwas breitgefächerter umsehen, als sich auf eine Sache zu versteifen. Bringt (meistens) nur wenig. Muss halt jeder selbst wissen.

    • Offizieller Beitrag

    Was vielleicht auch eine Möglichkeit ist, wenn Du "direkt" nichts findest, sind Dienstleister. Auf den Weg bin ich zu meinem Job gekommen.
    Die Firma, wo ich unbedingt unterkommen wollte, hatte Einstellungsstop, da habe ich die üblichen verdächtigen Sklavenhalterfirmen angerufen und siehe da, eine hatte einen Ramenvertrag mit der Firma die mich interessiert hat. Da bin ich dann als "Externer" eingestellt worden und wurde dann nach ca. 1 Jahr übernommen. Nachteil: Weniger Kohle, weniger Sicherheit. Vorteil von Dienstleistern ist aber auch, daß man in kurzer Zeit eine Reihe vieler Firmen anschauen kann, was gut ist, wenn man noch nicht so genau weiß, wo man hinwill.
    Ansonsten kann ich Trainingforutopia zustimmen!
    Lieber was aufregendes, spannendes machen wo man umziehen muss, als etwas langweiliges um die Ecke, wo man sich jeden Tag quälen muss hinzugehen. Sind ja ein paar Jahre bis zur Rente.

  • Also wer jung ist, frisch ausgelernt, sollte seine Zelte bei Mutti abbrechen und sich verselbstständigen, da wo es noch "Blumentöpfe" durch gutes Wissen und Arbeit zu gewinnen gibt. Ganz einfach, klar, kurz und bündig.

    Press any key to continue...

  • @Alle


    ich hatte Limatex gleich (am 22.03.2015) eine PN geschrieben und ihm eine Stelle in Fulda angeboten. Da kam leider nicht mal eine Reaktion. Schade eigentlich.


    Ich drücke ihm trotzdem alle Daumen das er was pasasendes findet. Manchmal muss man kleien Anfangen um irgenwann den Traumjob zu haben!


    gruss


    bstaudt

  • ich hatte Limatex gleich (am 22.03.2015) eine PN geschrieben und ihm eine Stelle in Fulda angeboten. Da kam leider nicht mal eine Reaktion. Schade eigentlich.


    Limatex hat seitdem auch nichts mehr gepostet. Dafür würde ich ihn also nicht verurteilen. Wer weiß, was passiert ist. Allerdings war er am 18.4. noch "aktiv" - was immer das auch heißt.
    Für einen "Arbeitssuchenden" ist das sicherlich nicht positiv.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sitzt der im John Cage Orgelkonzert und will's bis zum Ende hören ;)

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • @Dr Zeissler,


    ja Fulda hat sich gemausert und ist ne tolle Stadt. Bin ja "nur" zugezogen....


    Rauschdiagnose


    nein ich verurteile niemanden und wünsche ihm ja auch viel Erfolg bei der Jobsuche. Hätte mich halt über ein Feedback gefreut. War wahrscheinlich auch nicht interessant für ihn. Aber gelesen hat er meine Nachricht.

    • Offizieller Beitrag

    Nächster Klangwechsel ist im Sept. 2020, Gesamtdauer der Aufführung ist 639 Jahre... eben "AS slow as possible". Ich mag das Projekt, es zeugt von viel Optimismus... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Biete Auflösung meiner PC-, Hardware- und Software-Sammlung, frühe 80'er bis Mitte 90'er Jahre. Diverse Schmuckstücke zu haben! Über 150 Fotos (noch nicht alles fotografiert) und Excel-Liste auf Anfrage.


    Es hat mich damals schon in den Fingern "gejuckt", aber ich habe es mir verkniffen.
    Das hier schlägt aber genau in die gleiche "überhebliche" Kerbe.


    Demut und Zuhören sind nicht Jedermanns Sache.


    Duck und weg.

  • Guten Morgen,


    ich habe ein Fitzelchen Zeit gefunden um euch mal zu antworten. Aufgrund meiner Aktivität in anderen großen Foren, geht dieses hier manchmal ein klein wenig unter. Leider hatte ich in letzter Zeit (Prüfungen, Jobsuche, Wohnungssuche) wenig Zeit. Jetzt kann ich euch endlich antworten.



    Demut und Zuhören sind nicht Jedermanns Sache.


    Das hier schlägt aber genau in die gleiche "überhebliche" Kerbe.


    Bitte erkläre dich. Als ich das in dem Thread gepostet habe, hab ich genau so gedacht wie heute. Sehe nichts falsches, oder ist das hier Ebay? Wo war ich überheblich? Ich bitte dich in der Hinsicht wirklich zu sagen was dich da gejuckt hat. Denn wenn du das anders siehst, dann sag es mir, ich will das wissen.



    nein ich verurteile niemanden und wünsche ihm ja auch viel Erfolg bei der Jobsuche. Hätte mich halt über ein Feedback gefreut. War wahrscheinlich auch nicht interessant für ihn. Aber gelesen hat er meine Nachricht.


    Hallo bstaudt,


    Ich hatte sehr wenig Zeit! :( In der Tat, ich habe dein Angebot damals bekommen. Ich habe es mir auch angeschaut und gelesen. Leider ging dann alles drunter und drüber, somit hatte ich leider nicht mehr die Möglichkeit (und hab es vergessen), dir ein Feedback zu geben! :( Dies ist eigentlich nicht meine Art, aber dadurch das es für mich uninteressanter war (Freundin kam kurzfristig dazwischen), hab ich auch eben nicht mehr dran gedacht.


    Ein wenig verspätet, aber ich hoffe das Feedback reicht dir aus. Wollte dch echt nicht kränken und habe den guten Willen definitiv wahrgenommen! Herzlichen Dank an dich!



    Limatex hat seitdem auch nichts mehr gepostet.


    Der aufmerksame Leser hat festgestellt, dass ich in letzter Zeit minder aktiv war. Das liegt eben daran das ich auch Prüfungen habe. Das beinhaltet auch eine Facharbeit inkl Präsentation, ich hatte 10 Bewerbungsgespräche und diverse Wohnungsbesichtigungen. Achja, Reallife hab ich ja auch noch. Dann sind da auch noch 5 andere Foren in denen ich unter anderem Namen auch sehr sehr aktiv bin. Das hat auch noch Priorität.


    Ich gucke nur ab und an mal kurz rein um zu sehen ob ich eine PN habe. Das war. Ich schaue dann nicht immer gleich in die entsprechenden Beiträge rein wo ich was gepostet habe, eben weil ich auch ab und an ein wenig gestresst bin und wenig Zeit habe! :)


    ___________________________________________________________________________________________________________________________-----


    Jetzt zum Rest. Nein ich hör mir nicht das Orgelprojekt an :D


    Zur Jobsuche:



    Ich bin in der tat am Ende doch fündig geworden. Ich habe mich ja innerhalb des Unternehmens beworben und hatte Glück, eine Stelle hier in Magdeburg zu bekommen bei der ich im Januar bereits mal Probearbeiten war und scheinbar einen guten Eindruck hinterlassen habe. Ich hatte das halbe Gespräch auf Englisch und so, aber ich habe die Stelle bekommen.


    Aber als ich dann eine Bewerbung für meine Wohnung schreiben musste, da merkte ich, dass die Bewerbung für einen Job ein Klacks war. Die Immobiliengesellschaften wollten für einen Mietvertrag mehr von mir wissen als der AG! :grin:



    Viele Grüße und nicht gleich sauer sein wegen irgendwas. Manchmal trügt der Schein, hier will ja eig keiner was böses :)


    Jan