Komponenten für den Macintosh Performa 630

  • Für meinen Mac Performa 630 suche ich


    - den SCSI-Adapter für das CDrom-Laufwerk, den man zum verbinden mit dem Mac braucht.
    - den CDrom Audio-Adapter für das CDrom-Laufwerk, den man zum Verbinden mit dem Mac braucht.
    - den CDrom-Schlitten der unter das CDrom-Laufwerk geschraubt wird.
    - 486 Karte
    - TV-Karte


    Wer was hat, kann sich gerne mit ner Preisvorstellung per PN bei mir melden.

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Für meinen Mac Performa 630 suche ich


    - den SCSI-Adapter für das CDrom-Laufwerk, den man zum verbinden mit dem Mac braucht.


    Der 630 hat einen SCSI-Adapter onboard, der jedoch nur extern heraus geführt wird. Eine Lösung für internes SCSI hat es nie gegeben. Für ein CD-Rom muss man ein ATAPI-Laufwerk verwenden.


    - den CDrom Audio-Adapter für das CDrom-Laufwerk, den man zum Verbinden mit dem Mac braucht.
    - den CDrom-Schlitten der unter das CDrom-Laufwerk geschraubt wird.
    - 486 Karte
    - TV-Karte
    Wer was hat, kann sich gerne mit ner Preisvorstellung per PN bei mir melden.

  • Man muss gar nichts, man sollte nur :P Es geht in der Tat, wenn auch nur sehr umständlich: SCSI-Towerslotblech (aus dem PC-Bereich, das ist um von einem "normalen" SCSI-Adapter einen Außenanschluss im Tower zu haben) einbauen, normales SCSI-Bandkabel vom Laufwerk zum Slotblech, und von außen die beiden Anschlüsse mittels Kabel verbinden. Nicht vergessen: Das Laufwerk muss die ID-Nr. 3 haben, außerdem muss es terminiert werden. Wenn es nicht von Apple ist, wird der Treiber aus MacOS 7.6 oder ein gepatchter Treiber benötigt. (Beispielsweise dieser hier: http://www.elgefa.de/mrfusion/cd-treiber.sit ) Das Laufwerk darf ferner nicht von der Firma "Plextor" stammen, da diese aus irgend einem merkwürdigen Grund nicht mit dem Treiber von Apple funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe 2 Performa 630. Und da sind zwar IDE-Festplatten eingebaut. Die CD ROM Laufwerke sind aber immer noch SCSI.
    In meinen beiden Performa 630 sind ein APPLE CD 300i und ein DVD Laufwerk von Pioneer verbaut.


    Um ein Laufwerk einzubauen benötigt man in der Tat einen 'Laufwerksschlitten' und einen Adapter der die Steckanschlüsse des Laufwerks auf die intern fest eingebaute Kontaktleiste "übersetzt".


    Leider habe ich aber auch keines übrig :(


    Frag doch mal spunkt. Der hatte letztens noch einen Performa 630 bekommen.


    Gruß
    Jürgen

  • Naja, ein Apple 600-LW und ein kaputten CDrom-Schlitten habe ich ja, damit würde es auch laufen, aber es fehlt eben an den besagten Adaptern.
    In USA scheint es diese zu geben, aber ich wollte erst mal hier fragen ob wer wo was wie wen kennt der was hat.

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Der Schlitten sieht auf den ersten Blick passig aus. Das ATAPI-Laufwerk kann ich jedoch nicht gebrauchen. Der 630 braucht SCSI-LW, welches auch schon da ist.
    Verkaufst du den Schlitten auch einzeln?

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Der Schlitten sieht auf den ersten Blick passig aus. Das ATAPI-Laufwerk kann ich jedoch nicht gebrauchen. Der 630 braucht SCSI-LW, welches auch schon da ist.
    Verkaufst du den Schlitten auch einzeln?


    Du kannst den Schlitten auch gerne einzeln haben. 2 Euro + Versandkosten. Schick mir doch bitte deine Adresse per PN!