HDD-Problem mit PC10-III

  • Hi, ich hab für meinen PC10-III 2 Festplatten, die ich gern zum laufen bringen möchte
    1. ne Seagate (ich glaub ST 251)
    2. ne RLL-Platte (keine Ahnung, welches Fabrikat/Bez.)


    beide hängen an einem Controller und es meldet sich aber leider immer nur die 2. Platte im Controller-Bios, so dass man mit FDisk drauf zugreifen kann :(


    als ich die beiden Platten das allererste Mal an den Controller gehängt hatte, kam beim booten ein Menü, in dem man z.B. die Platten LowLevel formatieren hätte können etc.


    aber nachdem er die beiden Platten jetzt "kennt" bringt er mir dieses Menü leider nicht mehr *seufz* - und die Seagate versagt jetzt leider ihren Dienst, bzw. lässt sich nicht mehr ausm Dos heraus mit FDisk (oder ähnlichen Programmen) ansprechen


    auf der Controllerkarte (steckt in nem ISA-Slot) sind keinerlei Jumer drauf, dass man deren Bios irgendwie zurücksetzen könnte etc.


    wisst ihr etwas, was ich da machen könnte?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hi Shadow


    ich schau mal nach ob ich die orginal Anleitung finde


    Du must via debug das IDE menu aufrufen


    Weis es aber grad nich auswendig schaue nacher kurz nach


    Gruß Steffen

  • ähm - das sind beides keine IDE-Platten


    die Seagate is ne MFM und die andere (Name sagt mir gar nix) is ne RLL soweit ich weiss


    der Controller versorgt die Drives über je 2 Flachbandkabel

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ja ich weiss aber es geht net anderst da hdd menu kannst du nicht anderst erreichen bzw. die hdd nicht anderst einrichten


    Demnächst kann i9ch dir es scannen gib mir noch 1-2 std.


    Gruß Steffen

  • *kicher*


    na, soooo eilig isses ja nicht - dieses "Projekt" wartet jetzt schon seit einiger Zeit


    ..bin vermutlich heute dann eh nimmer online - mein Schatz will noch ne Runde Dungeon Siege mit mir zocken
    *winks*

    ich bin signifikant genug:razz:

  • vielen Dank - bin grade erst von der Arbeit gekommen - ich drucks mir grade aus und vermutlich am Samstag werd ich dann mal wieder basteln und dann kann ich auch sagen, ob es mir was gebracht hat


    Edit: was ich jetzt schonmal sagen kann, ist dass mir die Infos über den internen Festplattencontroller nichts nutzen - wie gesagt, ich habe keine IDE Platte - der interne Controller nutzt ja das sogenannte IDE-XT-Format
    (unterscheidet sich nur wenig vom allgemein bekannten und bis heute aktuellen IDE-AT-Format)


    ich habe MFM bzw. RLL-Festplatten an einem zusätzlichen Controller, der auf einem 8-Bit-ISA-Slot steckt

    ich bin signifikant genug:razz:

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow-aSc ()

  • Die Häufigkeit dieser Platten zugrundeliegend würde ich mir überlegen, ob ich nicht ein IDE-Controller praktischer wäre...

  • Also nochmal für dich


    du kannst entweder eine bzw. 2 Festplatten am Internen IDE anschließen oder an einer Internen ISA Kontroller.


    Du kannst nicht am ISA Kontroller und am Internen IDE eine Festplatte anschließen.


    Nun kommen wir zum Grund warum ich dir die Buchseiten geschickt habe.


    Wenn du eine ISA Kontrollerkarte verwendest Mappt die sich in den Bereicht des Onboard IDE Kontrollers ein und schaltet den damit aus.


    Daher sollte dein Vorhaben genau mit dieser Anleitung funktionieren !!!!!


    Probiers aus es gibt für die ISA Kontroller keine andere Software wäre mir zu mindest unbekannt.


    Gruß Steffen

  • Zitat

    Original von compirudi
    Wenn ich es richtig verstanden habe, möchte er aber diese Platten verwenden.


    Eigentlich möchte ich diese Platten auch gerne in den Atari Megafiles verwenden, aber ich habe inzwischen mehr tote als funktionierende davon im Haus gehabt.
    Allein schon aus Gründen der Datensicherheit lasse ich lieber die Finger von ihnen - außer von der letzten noch laufenden. Neue kommen mir aber nicht mehr ins Haus, obwohl ich noch die Gehäuse dazu habe.

  • ohje - ich glaube, mein Anliegen kam nicht korrekt an


    ich möchte den Rechner ja nicht im Dauerbetrieb nutzen, sondern der soll natürlich als "Museumsstück" in möglichst Originalzustand verbleiben.


    Da es für mich nicht möglich war eine "echte" IDE-XT-Festplatte für den internen Bus aufzutreiben, hab ich mich eben entschieden, per zusätzlichem Controller andere Platten zu nutzen, die zu dieser Zeit üblich waren.


    Ausserdem muss ich GolfSyncro wiedersprechen - am internen IDE-XT-Controller ist nur EINE Platte anschliessbar - das ist nicht so, wie mit den heutigen IDE-Laufwerken, dass man per Jumper an dem gleichen Kabel je eine Master und eine Slave betreiben konnte.


    ausserdem überlagert der interne Controller auch NICHT den, den ich im ISA-Port stecken habe, denn sonst würde ja die 20MB-RLL-Platte ebenfalls nicht gehen. DIE funktioniert - aber die MFM-Platte (Seagate), die am Port 1 hängt (ja, bei Winchester-Controllern heissen die Ports 0 und 1) - die funzt eben nicht.


    ABER - als ich die Platte zum allerersten Mal an dem Controller angeschlossen und den PC gestartet hatte, bekam ich vom Bios des Controllers!!!! (nicht vom Mainboard-Bios) ein Menü angeboten, wo man z.B. die Sektoren, Zylinder,Köpfe hätte "ändern" können - und wo man auch ein Low-Level-Format der Platte hätte durchführen können


    Alles was ich also jetzt schaffen muss, ist wieder in eben DIESES Menü zu kommen.


    So - ich hoffe, das war jetzt ausführlich genug erklärt *japs*


    EDIT: Ok - probieren wirs anders: - Hat jemand für mich eine interne IDE-XT-Platte mit 10 oder 20 MB?

    ich bin signifikant genug:razz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadow-aSc ()

  • so - hab den Rechner jetzt mal nochmal ganz genau untersucht


    Der Controller ist ein Seagate 3329-001 mit 2 Eprom-Bausteinen Seagate ST11 Bios V1.5 (soweit ich das verstanden hab, ist bei den MFM/RLL-Platten die "Logik" ja auf dem Controller - die Platte ist lediglich ein Laufwerk ohne jede Art von eigener Softwar/Firmware etc.)


    ausserdem war ich bereits vor ein paar Jahren schon so schlau und dachte meinerseits, es könnte vielleicht was mit dem internen Controller sich beissen - also hab ich den Jumper 208 auf dem Motherboard des PC10 auf "A" gesetzt = Controller im ISA-Slot (B=interner Controller) - der Rechner sollte also eigentlich den internen disablen?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Vielen herzlichen Dank!


    DAS war der Durchbruch - jepp, jetzt geht auch meine MFM-Platte wieder
    Ok - ich musste sie komplett nochmal neu LOW-Level formatieren, aber immerhin jetzt läuft das System wieder so wie ich das wollte.
    Alle Daten hatte ich ja auf Disk gesichert *freu*


    Vielen Dank nochmal an alle Tips - besonders aber an GolfSyncro (und natürlich an den Betreiber der Stason-Hompage *g*)

    ich bin signifikant genug:razz:

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow-aSc ()