Genervt: Tastatur zerlegt

  • Hallo,


    das vermasselt aber einem wirklich den Tag... :cursing:


    Habe hier drei C 128D stehen, von denen aber nur einer Tastatur hat, die dazu noch recht unschön aussieht. Diese Dinger werden heute offenbar höher gewertet, als die Rechner selbst... Nun, da dachte ich, greife ich in den sauren Apfel und kaufe ich bei eBay mal ein C 128D mit Tastatur, wenn auch etwas teuer, und habe dann eben eine zweite und einen weiteren C 128D. Das Paket kam über Ostern an. Äußerlich alles bestens, nur drin... Der Verkäufer hat, durch welchen Honk auch immer geritten, die Tastatur so in den, an sich dicken und stabilen, Karton gelegt, dass die Tasten ungeschützt an der Kartonwand lagen.


    Offenbar mußte das Paket einen Stoß abbekommen haben, denn es sah so aus:


    Sehe Anhang


    und hier die Nahaufnahme


    Sehe Anhang


    Die Tasten sind richtig herausgebrochen


    Sehe Anhang


    und sehen so aus:


    Sehe Anhang


    Einfach super :cursing: :cursing: :cursing:


    Kann man das eigentlich noch reparieren? Oder ist die Tastatur nur noch als Teilespender zu verwenden? Hat sich da schon jemand an was ähnlichem versucht?


    Frustrierte Grüße

  • Mach' doch mal bitte ein Foto eines nicht zerbrochenen Tastaturstempels (also das Teil, das unter der Tastaturkappe sitzt und durch das Loch geht). Vielleicht findet sich da was passendes. Habe einige zerlegte Commodore-Tastaturen hier, allerdings keine vom 128 D.


    Gruß, Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein bißchen OT:
    DIE BILER ZUM THREAD
    GEHÖREN INS FORUM!


    Sorry, wenn ich so Brülle, aber irgendwie finde ich es nervig, daß ständig externe Bilder verlinkt werden.
    Scheinbar liest keiner die Forenregeln, denn da steht unter Punk 2. III. i.:

    Zitat

    Wenn Bilder zu einem Beitrag im Forum veröffentlicht werden sollen, sind diese zwingend als Dateianhang im Beitrag zur Verfügung zu stellen. Das Verlinken von Bildern von anderen Domains ist nicht gestattet (dies schließt sämtliche Bilderhoster mit ein). Außerdem ist darauf zu achten, dass die Bilder frei von Rechten Dritter sind.


    Der Grund ist, (Gebetmühle anwerf...) daß externe Bilder irgendwann nicht mehr da sind, und dann im Thread fehlen.

  • Abgebrochene Tasten habe ich schon she oft mit Sekundenkleber wieder dauerhaft befestigt. Einziger Nachteil: Man kann die Tasten danach (etwa zum Reinigen) nicht mehr entfernen, ohne dass sie dann wieder an der Klebestelle abbrechen. Beim Befestigen der geklebten Taste muss man aufpassen, dass die Taste beweglich/drückbar bleibt und man sie nicht an Der Tastaturunterseite festklebt, sondern nur am Stempel.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank an alle, die mir ihre Hilfe angeboten haben! Ich weiß, Eure Unterstützung zu schätzen!


    Ankleben ist leider nicht möglich, da es die einzelnen Stempel regelrecht zerbröselt hat. Hab hier ein ganzes Häufchen aus Plastikteilen, Spiralen und Tastaturkappen...


    Soeben habe ich die Tastatur auseinander genommen und die vielen Plastikreste entfernt. Na ja, fast auseinander genommen, denn es stellten sich genau drei Probleme heraus: nämlich die Feststelltasten der Tastatur. Diese sind so eingebaut, dass ich die beiden Teile nicht trennen kann, ohne diese zu entlöten.


    Ich weiß, jetzt lacht Ihr alle, aber das ist ein großes Problem für jemanden, der, wie ich, eben nicht löten kann.... :rotwerd:


    Aber was solls. Was nicht ist, kann es noch werden. Ich wollte es ja immer lernen. Die verschiedenen Lötstellen sehen so aus, als würde sogar ich es hinkriegen. Werde mir gleich ein Lötgerät mit Zubehör bestellen und, nach ein paar Probeversuchen am alten PC-Board, versuchen, die Feststelltasten zu entlöten und die Tastatur weiter auseinander zu nehmen. Kann ja (hoffentlich) nicht so schwer sein. :S


    Viele Grüße


    Daniel


    PS: Hab in meinem Blog einen kleinen Bericht dazu. Den ich hier ganz bewußt nicht mehr verlinke ;)

  • Hallo zusammen,


    so, das Lötgerät ist da und ich hab es geschafft, die Feststelltasten zu entlöten. Zwar mehr schlecht denn recht (irgendwie saugt die Entlötlitze, die ich gekauft habe, so gut wie gar kein Zinn. Teil Mist oder mache ich was falsch?) aber immerhin.


    Nach Zerlegung der Tastatur konnte ich die Stempel extrahieren. Hoffe, man sie gut auf den Fotos erkennen? Sie sind so ziemlich genau 1 cm hoch.


    Eine Taste ist definitiv kaputt gegangen. Es sieht mir aber so aus, dass auch die Restore - Taste beschädigt ist. Da fehlt doch unten was, oder?


    Was ich bräuchte, wäre:


    Etwa 10 Stempel (es sind zwar weniger kaputt gegangen, aber ich hätte gern auch ein oder zwei in Reserve)
    5 Spiralen (fehlen, müssen wohl aus dem Karton unterwegs rausgefallen sein)
    Die beiden Tasten vom Foto


    Wenn mir jemand mit diesen Teilen aufhelfen könnte, wäre spitze!


    Viele Grüße


    Daniel

  • so, das Lötgerät ist da und ich hab es geschafft, die Feststelltasten zu entlöten. Zwar mehr schlecht denn recht (irgendwie saugt die Entlötlitze, die ich gekauft habe, so gut wie gar kein Zinn. Teil Mist oder mache ich was falsch?) aber immerhin.

    Litze bei Bauteilen mit Durchkontaktierungen ist eh Mist (bei SMD aber das Mittel der Wahl) - hol dir dafür lieber 'ne Entlötpumpe.


    Wenn du wieder ne hässliche, aber voll funktionsfähige Tastatur zusammenkriegst - ich hab hier noch 'nen C128DCR der selbst recht hässlich ist (vergilbt, Plastik an 2 Stellen gebrochen, Hebelspuren) dafür aber mit ner Tastatur die wie neu aussieht - da können wir gerne tauschen.

  • so, das Lötgerät ist da und ich hab es geschafft, die Feststelltasten zu entlöten. Zwar mehr schlecht denn recht (irgendwie saugt die Entlötlitze, die ich gekauft habe, so gut wie gar kein Zinn. Teil Mist oder mache ich was falsch?) aber immerhin.

    Für die Zukunft: Vermutlich brauchst Du nur etwas Flussmittel, dann flutscht das richtig :D


    Grüsse,
    Martin

  • so, das Lötgerät ist da und ich hab es geschafft, die Feststelltasten zu entlöten.


    Oh, das hätt ich Dir auch schnell auslöten können... aber prinzipiell ist die Anschaffung einer Lötstation natürlich nie ein Fehler :)


    Viele Grüße
    Andreas

  • Danke für das Angebot Andreas, aber irgendwie habe ich es hingekriegt. Du kannst es mir gern wieder zusammenlöten, wenn ich mit der Reparatur fertig bin, bzw. mich anleiten, wie ich das korrekt mache.


    Dann gibt es auch Steaks vom Grill :D