8088 Demo zeigt was in Ihm steckt!

  • Die 8088MPH sieht nur auf dem Composite-Ausgang der IBM CGA Karte "richtig" aus, ich weiß nicht, wie das bei der Area5150 ist. Wenn ich beide auf der M24 laufen lassen hab ich Angst, dass mir gleich der Monitor um die Ohren fliegt, keine Ahnung was diese Demos für Timigtricks mit dem 6845 "drehen"...

    1ST1

  • Ich hatte damals nie eine CGA-Karte, wo der Composite-Ausgang ein Signal lieferte. Ich glaube da fehlte immer irgendein optionaler Aufsatz.

    Ok, ich hab's auch nie gebraucht. Wir haben damals sowieso Produkte gebaut wo RGB-Monitore drin waren. Als offene Chassis. Daran war also kein Mangel. ;)


    Nur bei den EGA-Karten hat Compositeausgang funktioniert.


    Was die Kompatibilität meiner CGA-Karten angeht, bin ich eigentlich optimistisch. Das sind alles Taiwankarten und die haben sich damals wirklich sklavisch an die Unterlagen von IBM gehalten und haben nicht versucht, irgendwas zu "verbessern" - so wie einige Markenhersteller. Deswegen habe ich die Taiwankisten so gemocht. Die waren immer ganz unkompliziert und maximal kompatibel.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das reicht womöglich nicht, der Trixter unterscheidet bei der 8088MPH sogar zwischen erster und zweiter Variante der IBM CGA.

    Auf den CGA-Karten wurden 6845er verbaut, die entweder von Motorola (MC6845) oder Hitachi (HD6845) stammten. Meiner Erinnerung nach lief die 8088MPH-Demo nur mit der Motorola-Variante, die zudem die seltenere ist, richtig.

  • Das reicht womöglich nicht, der Trixter unterscheidet bei der 8088MPH sogar zwischen erster und zweiter Variante der IBM CGA.

    Auf den CGA-Karten wurden 6845er verbaut, die entweder von Motorola (MC6845) oder Hitachi (HD6845) stammten. Meiner Erinnerung nach lief die 8088MPH-Demo nur mit der Motorola-Variante, die zudem die seltenere ist, richtig.

    Interessant ist, dass auch die Demos für Commodore CBM-Maschinen nicht auf jedem bspw. 8296 gleich gut laufen... es scheint also viele, klitzekleine Unterschiede mit diesen Controller-ICs zu geben.

  • In dem Video macht er was auf dem Schneider 1512 :


    https://www.youtube.com/watch?v=4YGg9Y3P9Qs

  • Ich habe gestern das Kabel für meinen 1084 Monitor bekommen und damit gleich mal getestet.

    Leider ist meine Ausbeute an CGA-Karten nicht so groß, wie ich das in Erinnerung hatte. Ich dachte, ich hätte viel mehr davon. Oder vielleicht in einer anderen Kiste?


    Ich habe jedenfalls nur eine funktionsfähige CGA (Noname Taiwan) gefunden und darauf läuft die AREA5150 Demo teilweise. Die Wassereffekte am Ende funktionieren nicht, da sehe ich nur ein flimmerndes Bild. Der PC mit Taiwan-Board läuft allerdings mit 8 MHz und hat einen NEC V20. Ich weiß nicht, ob das auch noch eine Rolle spielt.


    Ich wollte jetzt aber nicht so viel Zeit investieren. Ich habe gerade andere Prioritäten. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Laut Trixter ist die Kompatibiliät der CGA entscheidend. Also entweder die originale IBM CGA oder ein 100% registerkompatibler Clon.