Screenshot erstellen unter RISC OS - wie?

  • Ich betreibe hier auf einem Raspberry Pi Model B das aktuelle RISC OS 5.21 RC14.


    Wie kann man dort am besten einen Screenshot erstellen? Gibt es dazu einen Hotkey oder ein gutes Bordmittel? Oder Freeware für diesen Zweck?


    (Optimal wäre es, wenn man vom Tool auf dem Screenshot gar nichts sieht, also auch nicht in der Icon Bar.)


    TIA

  • Hi,


    mit dem bei RiscOs mitgeliefertem Programm !Paint kann man Screenshots erstellen. Mein Wissen geht allerdings nur bis RiscOS 4.39 8-)


    VG
    Jörg

  • Die Screenshot-Funktion von !Paint habe ich gefunden.


    Sogar mit Countdown.


    Aber ich würde halt gerne einen Screenshot ohne ein sichtbares !Paint, sei es als Fenster oder als Icon in der Icon Bar oder gar auf dem Desktop, speichern.


    Gibt es auch da eine Möglichkeit?

  • Es gibt auch das nette - und gut zu merkende - Kommando *Screensave , was man auf der Kommandozeile eingibt. Entweder öffnet man dazu ein Taskwindow (im Acorn Icon unten recht) oder man schreibt sich mit !Edit ein ObeyFile, wo man das Kommando reinschreibt. Das ObeyFile kann man dann wahlweise doppelklicken oder auch z.B. mit !Alarms zeitversetzt starten. Ist also alles on-board. Das SnapperTool klingt trotzdem auch ganz gut.