Frage zu Apple IIe Super Serial Card

  • Ich möchte mir gerne eine Super Serial Card für ADTpro zulegen, ich habe allerdings in der Vergangenheit verschiedene Versionen der Karte gesehen, manche nur mit "Serial Card" bezeichnet.


    Auf was muss ich achten oder bzw. wer hat Erfahrung mit dem ADTpro und den Karten, gibt es manche die inkompatibel sind? Gibts da gravierende Unterschiede?


    Danke vorab!

  • Wenn es nur um die Datenübertragung auf den Apple II geht, warum benutzt du nicht die Audiolösung von ADT? Du brauchts nur ein Kabel und kannst problemslos Daten vom PC auf den Apple übertragen. Kostengünstiger gehts eigentlich nicht.


    VG
    Jörg


    http://adtpro.sourceforge.net/bootstrapaudio.html

  • Seriell ist schneller und (nach meinen Erfahrungen) auch stabiler als die Audio-Lösung, damit hatte ich öfter mal Abbrüche. Kann natürlich an meinem System liegen. Mit seriell hatte ich dagegen keine Probleme.


    Es muss imho keine Super Serial Card sein, jede serielle Karte sollte mit ADTpro zurechtkommen. Achten würde ich auf den Anschluss - u. U. musst Du Dir selbst ein Kabel löten. Wenn das ein Problem ist, solltest Du auf einen 25 pol. seriellen Anschluss achten, dann kannst Du ein Standardkabel zum PC anschließen. Apple-Karten haben oft eine mehrpolige Stiftreihe als Anschluss, bei einem Adapter auf 25 pol. Sub-D die Pinbelegung genau prüfen. Slotblechadapter vom PC passen z. B. mechanisch, aber nicht elektrisch.


    Gruß, Jochen

  • Danke für eure Antworten! Den SD-Floppy-Emulator sehe ich mir mal genauer an, der scheint wirklich interessant zu sein.


    Ich brauche die Serial Card außer für ADT noch für meinen Apple Scribe Drucker, momentan habe ich alles noch am IIc dran, ADT und Drucker. Letzens habe ich bei ebay noch einen PAL IIe für 60 Euro bekommen, defekt versteht sich. Der war von der Basis her allerdings viel besser als erwartet, außer das so ziemlich alles defekt war was ging - PSU, Mainboard und Keyboard ... die ganze Trinität also. Bis auf die monochrome Videoausgabe funktioniert alles wieder super, also gleich noch eine Disk II mit Controller besorgt (wie solltes sein, auch defekt von ebay ...) und in der Absicht den neuen grundrestaurierten PAL IIe als meinen Haupt-Apfel zu nehmen, wäre eine Serial Card halt noch schön. Anderfalls müsste ich den IIc stehenlassen fürs ADT und den Drucker.


    Audiotransfer hab ich schon probiert, aber das ist von der Dauer des Transfers eigenltich nur ne Notlösung.


    Was ist denn der Unterschied zwischen der Super Serial Card und einer normalen Serial Card?

  • Schau mal bei apple2history.org nach
    Steven Weyhrich hat ein geniales Buch über alles, was den II betrifft, geschrieben. Hab etwas Geduld, dann findest du auch eine erschwingliche SSC ...

  • So, ich hab mit Plamen mal geschrieben und gleich eine vorbestellt, sehr praktisches kleines Ding. Danke nochmal für den Tip.


    Das Weyhrich Buch hab ich noch auf der Wunschliste, als erstes wollte ich David Finnigan's "The New Apple II User's Guide" haben, das ist auch sehr gut.