Wenn man sowas braucht, welche kauft man und wo?

  • Hallo,


    ich habe eine defekte Grafikkarte. Ich benötige folgende Kondensatoren:


    470uF 16V 105Grad


    Auf meinen steht als Hersteller "SANYO"


    Könnt Ihr mir sagen, wo man solche Teile am Besten kauft und worauf man achten solle,
    wenn man was qualitativ hochwertiges und langlebiges haben möchte?


    Danke Euch
    Doc

  • United/Nippon-Chemicon sind so ziemlich die Besten - sonst gehen aber auch andere Markenhersteller wie Panasonic, Samxon, Nichicon, Rubycon, Vishay. Sanyo selbst ist auch eher gehobene Mittelklasse, also kein Grund nur weil die auf deiner Karte jetzt kaputt sind explizit die Marke zu wechseln. Generell recht schwierig 'ne einfache Antwort auf die Frage zu geben.
    Kapazität und Spannung sollte mensch nicht unbedingt ändern (kann mensch beides hochskalieren, funktioniert auch meistens - da 470uF @ 16V aber ein Standardwert ist sollte das keine Probleme machen passenden Ersatz zu beschaffen). Temperaturtoleranz von 105°C (nehm ich mal stark an) sollte mensch bei 'ner halbwegs modernen Grafikkarte auch nicht unterschreiten.

    • Offizieller Beitrag

    United/Nippon-Chemicon sind so ziemlich die Besten


    Hallo Shock!


    Da war im f64 so eine ähnliche Diskussion. Warum / in welchen Disziplinen (Alterungsbeständigkeit, Serienstreung, Preis?) sind die zitierten die besten? Ist das Deine Erfahrung/Bauchgefühl, in der Industrie so anerkannt oder gibts da eine "Stiftung Warentest"/TÜV für Kondensatoren wo das als Testergebnis rauskommt?


    Danke und Gruß
    Stephan

  • Ich vertrau da auf das Wort von Dave Jones vom EEVBlog und Mike von mikeselectricstuff - beides Menschen die lange in der Industrie gearbeitet haben und auf einen entsprechenden Wissenschatz zurückgreifen können.
    Preis wird da wahrscheinlich nicht so der ausschlaggebende Punkt gewesen sein - auch würd ich jetzt keine Panasonic Kondensatoren die ihren Dienst tun rausschmeissen um sie mit 'ner anderen Marke zu ersetzen.


    Die F64 Diskussion kann ich mir schon vorstellen - da suppt ja jeder Elko schon nach 2 Wochen, weshalb mensch dann mit'm 400W Löteisen die Dinger vom Board reisst und dann heult weil er/sie seinen/ihren C64 zerstört hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vertrau da auf das Wort von Dave Jones vom EEVBlog und Mike von mikeselectricstuff - beides Menschen die lange in der Industrie gearbeitet haben und auf einen entsprechenden Wissenschatz zurückgreifen können.


    Danke Shock,
    Den EEBlog kenn ich (nicht jede Folge), nach meinem Dafürhalten nicht die schlechteste Quelle für halbwegs seriöse Information.
    Dave Jones' Meinung ist also, alles ausser den zitierten Marken taugt nicht? Warum, wegen Lebensdauer?

  • Danke Shock,
    Den EEBlog kenn ich (nicht jede Folge), nach meinem Dafürhalten nicht die schlechteste Quelle für halbwegs seriöse Information.
    Dave Jones' Meinung ist also, alles ausser den zitierten Marken taugt nicht? Warum, wegen Lebensdauer?

    Von taugt nichts hab ich nichts gesagt, ist eher ein "better safe than sorry". Im Zweifelsfall können sicherlich auch Elkos aus chinesischer Billigherstellung 20-30 Jahre halten (Platinen- und Schaltplandesign ist ja auch ein Faktor den mensch nicht unterschätzen sollte - kannst ja als potentieller Worst-Case nen Nippon-Chemicon Elko an den Rücken von 'nem Spannungswandler packen). Ansonsten ist das hier sicherlich auch noch ein Faktor http://en.wikipedia.org/wiki/Capacitor_plague - sofern mensch nicht auf etablierte Marken zurückgreift kanns auch passieren, dass mensch in den sauren Apfel beisst - muss mensch aber nicht. Ist halt eher ein Glücksspiel.

  • Solang die Anschlüsse und Pads sich 'nen Millimeter oder mehr überschneiden ist alles cool.

  • ja scheisse halt. heute die Lieferung von Reichelt und die Dinger sind viel kleiner als die Verbauten.

    Wie schon meine beiden Vorschreiber erwähnten, die kannst Du ohne Sorge als Ersatz verwenden, sonst hätte ich Dir den Tipp nicht gegeben.


    Alles wird gut
    Yogi ^^

    Press any key to continue...