Mega65 / C65

    • Offizieller Beitrag

    wird grade im f64 auch diskutiert.
    Also ich glaube das wird nichts:
    -zu einem Rechner (C65) teil-kompatibel, der nie erschienen ist und wo es keine Software zu gibt ist meines Erachtens nach wenig sinnvoll
    -Spritzgußformen fürs das C65 Gehäuse nachbauen (es sei denn die hätten die alten gefunden) wird zu teuer. Sowas kostet viele 10.000Euro.
    -neue Tastatur ist auch nicht billig, und das müsste sein, wenn es "stilecht" werden soll. Zumindest neue Tastenkappen, Tastaturplatine und Cherry Schalter. Sowas kostet neu in kleinen Stückzahlen sicher >100 Euro und das nur fürs Keyboard.
    -Rest ist ein emulierter C64 auf einem FPGA mit moderner Speicherlösung. Also etwas, was als Chameleon schon gibt, und man hat wenigstens originalen Sid-Sound.
    -Ich glaube, der Preis/Herstellkosten mit Umlage der "non recurrings" wird bei einer Stückzahl von sicher unter 1000 Einheiten fürs erste Fertigungslos wird zu unattraktiv für die meisten.
    Wenn man Arbeitszeit/=Entwicklung+Projektmanagement umsonst macht, kommen da trotzdem schnell deutlich über 100.000 Euro zusammen (davon vlt. 50.000 Euro Spritzgußformen, einige 10.000 Euro Vorfinanzierung von Bauteilen/externer Fertigung, nochmal einige 10.000 Euro für die entsprechenden Prüfungen, damit man das Ding überhaupt in Verkehr bringen darf....), sprich das Ding wird man wird sicher im mittleren/oberen dreistelligen Bereich anbieten zu müssen, um sicher seine Ausgaben wieder einzufahren. Das heißt für den Käufer, er bekommt einen neuen Rechner, der teilkompatibel ist zum C64, beschissen klingt, und keinerlei Emotion weckt, wie es Retrocomputer (bei mir) tun. Ich will so eine Kiste nicht.

  • Den C65-Aspekt von dem Projekt versteh ich auch nicht so recht, aber gut - ist nicht mein Projekt (fände ich eher als Afterthought/After-Market-Projekt Interessant - siehe ZX Evolution in TSconfig).
    Dennoch seh ich eine ganze Menge Potential - und diverse Gründe weshalb man das Projekt dem TC64 bevorzugen könnte.


    Bleibt abzuwarten wo sich das Projekt am Ende einordnen wird. Zwischen 'nem erwachsenen C64DTV bis zu 'nem alternativen Ableger der Amiga-Weiterbeleber (AmigaOne, Pegasos, C-One) halte ich alles für möglich. Lediglich den Gehäuse-Aspekt sehe ich ähnlich kritisch (und unverständlich) wie Toshi.

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, ich möchte das Ding nicht schlechtreden. Nur: anhand der wenigen Information, die veröffentlicht wurde glaube ich, daß es a.) nicht wirklich viele interessiert, weil einen C64 emulieren kann auch ein PC und den hat jeder ohnehin schon daheim und b.) glaube ich daß es zu teuer für ein Randgruppengadget wird, um finanziell tragbar zu werden. Aber vielleicht soll/muss es das ja gar nicht.


    Das TC64 gefällt mir eigentlich ganz gut. Obwohl ich es kaum nutze, seitdem ich wieder einen 1084, ein SD2IEC und ein Action Replay habe.

  • TC64 hab ich keins, weil ich dafür zu wenig am C64/C128 mache um den Kauf zu rechtfertigen - im Standalone/Dockingbay-Modus find ich das Ding doof. Letzteres könnte der Mega65 mMn evtl. kompensieren.


    Ich sehs zwar auch erstmal höchstkritisch wie "geschwollen" das Projekt aktuell trotz der frühen Entwicklungsstufe vorgestellt bzw. von Dritten dargestellt wird - aber mal gucken, die Hintergründe der Entwickler einzuschätzen bzw. vorab zu interpretieren find ich immer gefährlich (und meistens kommt da nichts bei rum was der Motivation der Entwickler dient). Wenn ich mir allerdings das Gezerre um die ersten C64 Reloaded angucke seh ich schon einen Markt.


    Vorerst bleibts wirds bei mir erstmal unter "kann mensch im Auge behalten" abgelegt :)

  • Kleiner Nachwurf ...
    grade rausgefunden, dass http://c65gs.blogspot.de/ (einer) der Entwickler davon ist. Da halte ich den Zeitplan für die Fertigstellung bis 2016 für arg unrealistisch. Den Blog kenn ich noch von vor 2 Jahren als ich im #c-64 IRC war ... da hat er innerhalb von 2 Monaten den Bootup-Screen reverst :P

  • Und achja ... wenn ich gemein sein will, der Commodore Web it hat dem Mega65 bestimmt schon 'nen Platz im Commodore Gruselkabinett warmgehalten ;)

  • Hier geht es um einen C65 Nachbau. C64 ist eher nicht im Fokus, sondern wenn 'Abfallprodukt'.
    Wer C64 Emulation benötigt ist eher beim TC64 besser aufgehoben.


    Aber C65 ist was 'ganz' anderes!


    Orig. nur ca. 300? Stück im Umlauf. Prototypstatus. Preise eher 10k€/Stk. und steigend.


    Ich finde das SEHR interessant und würde da auch eher 200-300€ ausgeben wollen, wenn es denn wirklich so heraus kommt wie geplant.


    Bin aber auch skeptisch ob das mit Gehäuse, Tastatur und FPGA Board zu dem Preis machbar ist.


    Peter

    github.com/petersieg

  • Naja ... der C65 ist doch bislang nur unzureichend im MESS emuliert und da hat sich bislang auch kaum jemand beschwert, dass da 'ne Lücke existiert.
    Wundert mich, dass das jetzt auf einmal so arg umschlägt. Bei der Priorisierung welche die Entwickler und du andeuten wird das auch ein extremes Nischenprodukt bleiben.


    Als Projekt seh ich da 'ne Menge Potential - als Produkt eher nicht so.


    Den V6Z80P hat mensch ja auch schnell wieder vergessen (ist jetzt ein Beispiel aus der Spectrum Community), beim ZX Evolution wird der tsconfig-Modus auch eher stiefmütterlich angenommen (von der Leistung liegt der je nach Bereich irgendwo zwischen C64 und Amiga). Grade bei so einem "geschlossenen Systemfanatismus" wie bei der Commodore-Community seh ich da eher schwarz, dass ein neues, altes System dort offen angenommen wird (ausser dem TC64, 1541U und SD2IEC welche existente Engpässe bzw. Mängel ausgleichen werden dort Erweiterungen nicht wirklich angenommen - Stichwort Speichererweiterung oder Stereo-SID).


    So ... genuch gestänkert - eigentlich find das Projekt ja super :)

  • Danke für Eure Einschätzung.
    Mal sehen was wirklich aus dem Projekt wird. Aber ein Marktpreis von 200-300 EUR ist realistisch. Mehr würde keiner Ausgeben.


    gruss


    bstaudt

  • In einer HappyComputer Ausgabe von 1989 gab es einen Artikel über den C64 Nachfolger, da hatten die ein Bild von einem Schwimmer im Wasser der gerade Luft holte. Das sah fantastisch aus, kennt das jemand?