Plane Spiel: Elvira - Mistress of the Dark

  • Vorerst letztes Preview fertig.
    Ich habe heute den Burghof fertiggestellt und man kann ihn somit komplett durchwandern.
    Nun warte ich auf eine vernünftige Sprite-Routine, um den Maus/Joystick-Cursor anzeigen zu können, damit ich die Steuerung auf Mauspfeil-Steuerung umstellen kann.
    Desweiteren warte ich noch auf die Spriteroutine für das Inventar später.


    Webseite mit Download aufrufen

  • hallo, klappt ganz gut mit dein spiel, tolle leistung


    habe jetzt das amigaspiel mal mit dem amiga-emulator durchgespielt.


    mfg

  • @ Octoate:
    Da ich kein Symbiface habe, kann ich leider auch nicht dessen Maus unterstützen... Tut mir leid, aber vielleicht kann dann ja mal später jemand anderes das umprogrammieren.

  • Hallo Leute,
    nun will ich mal zusammenfassen woran derzeit gearbeitet wird:
    - Color splitting (Kommt eventuell um mehr Farben darstellen zu können)
    - Mauspfeil (Interrupt Routine mit Sprite) Dient später zur Bedienung mit der Maus bzw. dem Joystick
    - Sprite Routine für Inventargegenstände (Liest diverse Sprites aus einem Bild und legt diese in eine höhere RAM-Bank ab)


    Wenn dieses alles erledigt ist, werde ich mich auch weiter mit den Räumen, Adventure-Inhalten und Logik befassen.
    Ausserdem bin ich dabei, die Animationen als 1 File zusammenzufassen jeweils. Dadurch entstehen noch kürzere Ladezeiten auf Disk.
    Dieses funktioniert auf meinem PC schon wunderbar.


    An dem Projekt beteiligt sind:
    - Eliot (Mauscursor)
    - Demoniak (Komprimierung der einzelnen Screens und Sprites für das Inventar)
    - Chris (Multi-Colour-Splitting)


    An Euch geht mein grösster Dank und auch an Prodatron für den Digitracker.


    Anmerkung: Eine Tape-Version (CDT) ist definitiv nicht geplant ;)

  • Zitat


    Eine Tape-Version (CDT) ist definitiv nicht geplant


    das geht auch schlecht , weil bei diesem spiel zügig nachgeladen werden muss und wegen der datenmenge, außer du würdest eine vhs-kasette nehmen.

  • Zitat von "Devilmarkus"


    Anmerkung: Eine Tape-Version (CDT) ist definitiv nicht geplant ;)



    Und das sagst du jetzt erst! :shock: :wink:

  • Aber eigentlich müssten auf einer 90er Kassette doch mehr draufpassen als auf einer 3" Disk oder?

  • Das war n Scherz mit dem CDT... Ist völlig unmöglich ;)
    Momentan bin ich dabei, das Inventar zu programmieren.
    [Blockierte Grafik: http://cpc.devilmarkus.de/elviraprev2.png]


    Klappt schon ganz gut soweit, nun warte ich noch auf einen vernünftigen Mauspfeil mit Bildschirmabfrage.


    (Kein neues Preview, nur ein kleiner Screenshot dafür)

  • Mailzeit, Markus!

    Zitat von "Devilmarkus"

    Das war n Scherz mit dem CDT... Ist völlig unmöglich ;)


    Ist es nicht! Du musst nur dem Benutzer anzeigen, auf welchen Zählerstand er die Kassette spulen muss. Simuliert irgendein Emulator das Zählwerk und Spultasten?


    Bis dann,
    AMSi

  • Zitat von "Devilmarkus"

    Wie stellst Du Dir das denn vor?
    In jedem Raum müsste dann neu gespult werden.....
    Viel Spass!
    Aber kein Thema, schreib Du mal sowas... :lol:


    Die Idee entspringt noch nicht mal meinem kranken Hirn, sowas gabs tatsächlich schon. Welches Programm das war ist mir nach all den Jahren entfallen. Mein Problem an der Sache war, dass ich damals einen Kassettenrekorder am CPC6128 hatte, dessen Zähler nicht mit dem des 464 übereinsimmte.


    Das Hauptmenü der Databoxen hat auch den Zählerstand für die einzelnen Programme angezeigt, glaube ich mich zu erinnern.


    Frohes Spulen wünscht
    AMSi

  • Es wird definitiv kein CDT geben, also Alma, wenn Du magst, kannst Du Dir ja später mal das Spiel auf Tape kopieren... Dürfte eine Bereicherung für ADATE werden :lol:


    Hab nun doch nochmal ein neues Preview hochgeladen:
    Webseite mit Download aufrufen


    Nächstes gibts dann erst wieder, wenn die Maus/Joystick-Routine eingebaut ist.
    Weil dann muss ich eh das halbe Spiel neu programmieren....

  • Der Cursor ist nun so gut wie fertig.
    Ich werde nun die Tage nutzen, das Spiel auf Joystick/Maussteuerung via Mauspfeil umzuschreiben.


    Betreffend der Anpassung an andere Systeme wie Symbiface würd ich mich freuen, wenn die, die Interesse daran haben (und bei mir registriert sind) sich um 21:00 uhr auf meiner Webseite im Chat einzufinden.

  • In Progress:
    Maussteuerung bzw Joysticksteuerung.
    In einem kurzen Demovideo hab ich mal gespeichert, wie das Spiel mit Maus nun zu steuern sein wird (WinAPE und AMX-Maus Emulation)
    Der Mauszeiger kann nun mit dem Joystick oder einer AMX-kompatiblen Maus gesteuert werden.


    Zeige Video (WMV)
    Schreibt mir bitte Eure Meinung dazu...
    Octoate, die Mausroutine muss ich nur 1x in das Programm schreiben.

    Code
    4000 |CURSORON,x,y
    4010 |SETPOSCURSOR,x,y 
    4020 IF INKEY(73)=0 AND y<192 THEN y=y+2
    4030 IF INKEY(72)=0 AND y>0 THEN y=y-2
    4040 IF INKEY(74)=0 AND x>0 THEN x=x-2
    4050 IF INKEY(75)=0 AND x<312 THEN x=x+2
    4060 a$=INKEY$:IF a$="X" THEN |CURSOROFF:RETURN ELSE GOTO 4010
    4070 GOTO 4010
  • So nun hab ich alles soweit auf Joystick-Maus Steuerung umgestellt.
    Hier ist nun mein letztes Preview.
    Wird komplett mit der Maus gesteuert, bzw mit dem Joystick.


    WinAPE schnappen und AMX-Emulation einschalten (STRG+F12)
    So kann man die AMX auch wieder abstellen.


    Webseite mit Download aufrufen


    Weitere Previews sind nicht geplant, ausser es kommt noch ein technisches Wunder dazu.
    Nun werde ich mich dranmachen und das eigentliche Spiel weiter programmieren.

  • ICh bin ganz hin und weg ... =). Ich liebe Rollenspiele! Und dieses da hatte ich bis jetzt noch nicht durchgespielt.


    Wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen?


    Und ... meinst du vielleicht dass man die Engine am Ende vielleicht dazu benutzen koennte einen neuen Dungeon Crawler zu basteln den es nur auf dem CPC gibt? Selbst wenn das nicht geht, was du da schaffst ist phaenomenal...


    Es gab ja z.B. vor ein paar Jahren dieses Newcomer genannte Mammut Rollenspiel auf dem C64 (7 beidseiting beschriebene Disketten) -- mit deinem Elvira schaffst du etwas vergleichbares fuer den CPC.


    Schade dass ich mit Sicherheit nix mithelfen kann. Programmieren kann ich einfach nicht und meine grafischen Kuenste sehen erst ab 256 Farben gut aus.

  • Zitat


    Schade dass ich mit Sicherheit nix mithelfen kann. Programmieren kann ich einfach nicht und meine grafischen Kuenste sehen erst ab 256 Farben gut aus.


    natürlich geht es , wenn man nur will. die proggerscene kann nur wachsen wenn es jeder mal versucht. ich konnte es auch nicht und kann jetzt schon etwas asm proggen, wenn mir was spezielles fehlt frage ich nach ob einer zb dieses mit gestalten kann, mir fehlte zb eine diskeinleseroutine für asm usw.


    nur spiele spielen, ist glaube ich keine erhaltungsmassnahme für die cpc-scene.


    mfg

  • Zitat von &quot;super_castle&quot;


    natürlich geht es , wenn man nur will. die proggerscene kann nur wachsen wenn es jeder mal versucht. ich konnte es auch nicht und kann jetzt schon etwas asm proggen, wenn mir was spezielles fehlt frage ich nach ob einer zb dieses mit gestalten kann, mir fehlte zb eine diskeinleseroutine für asm usw.


    nur spiele spielen, ist glaube ich keine erhaltungsmassnahme für die cpc-scene.


    mfg


    Schade, dass hier immer nur gestichelt wird.
    Es gibt genug Leute, die wollen NUR spielen, und es gibt andere, die programmieren auch, und es gibt Leute denen passt das nicht, was hier so gepostet wird... Sollten die lieber mal den Rand halten

  • Zitat von &quot;Villain&quot;

    So lange von Super_Castle nicht irgendwann Face Hugger Megademo II "geproggt" wird, würd ich das halt einfach alles mal gar nicht so ernst nehmen...


    Das kann aber noch dauern, weil er ja eigentlich an AMSDOS-VISTA arbeitet...
    Nur zu dumm, dass die neue 3D Oberfläche auf seinem CPC net so will...
    Also muss doch die neue Nuvieda Gefurz ASIC-PRO rein, und der Indel-Pentibum Z80-4500+ , damit es auch mit der Nachbarin (Angela M.) klappt.

  • Also ich habe Windows CPC Vista profeschionäl auf meinem 464 und alles läuft bestens, übrigens benutze ich den 464 nur zum Zocken. ;)

  • Ach ja nur Elvira wird wahrscheinlich schwer sein auf meinem 464 zum laufen zu bringen hab ich gehört, aber wer weis, wer weis...

  • Zitat von &quot;Cash&quot;

    Ach ja nur Elvira wird wahrscheinlich schwer sein auf meinem 464 zum laufen zu bringen hab ich gehört, aber wer weis, wer weis...


    Wird auch mit Floppy & Ram-Erweiterung schwer, da ich BASIC 1.1 verwende.
    Bislang liege ich aber noch innerhalb der ersten 64K (Abgesehen von der Intro-Musik)

  • :) Auf die Gefahr hin dass ich damit ein bischen nerve, aber - Devilmarkus, kannst du noch was zu den Fragen sagen die ich vorher stellte?


    Ob man mit der Engine hinterher vielleicht sogar noch ein neues Spiel machen koennte, und so, ob das Spiel wirklich komplett durchgespielt werden kann,.... gibt es Kuerzungen? Oder Neuerungen?