Plane Spiel: Elvira - Mistress of the Dark

  • Hallo Jammet,
    Sicherlich sind unter dieser Engine weitere Spiele möglich.
    Inwieweit ich dem Original Spiel treu bleibe, kann ich noch nicht sagen.
    Zumal ich bislang nicht mal die Items für das Inventar programmiert habe und schon jetzt der Speicherplatz recht knapp ist.
    Ich will die Tage versuchen, die Bilder für die einzelnen Räume in höhere RAM-Banks zu verschieben, so dass ich mehr freien Speicher für Basic bekomme.
    Sollte dieses nicht klappen, sehe ich eh schwarz, dass das Spiel mal fertig wird. Desweiteren will ich dann versuchen, den Himem von derzeit noch &2FFF auf &3FFF oder eventuell sogar auf &6FFF zu erhöhen...
    Wie gesagt ich muss schauen wie weit alles klappt.
    Wahrscheinlich wird das Spiel auch über keine SAVE-Funktion verfügen, was im EMU kein Problem darstellen sollte, weil man da ja mit snapshots arbeiten kann.
    Gruss, Markus

  • Zitat von "Devilmarkus"


    Sollte dieses nicht klappen, sehe ich eh schwarz, dass das Spiel mal fertig wird. Desweiteren will ich dann versuchen, den Himem von derzeit noch &2FFF auf &3FFF oder eventuell sogar auf &6FFF zu erhöhen...


    Ich würde HIMEM auf &3FFF setzen, dann steht der Bereich bis dahin BASIC zur Verfügung. In der Hauptbank kannst Du dann von &4000 bis &7FFF Grafikdaten ablegen, über &8000 Maschinencode.
    Die zweite Speicherbank des CPC6128 ist nämlich in 4 Blöcke von je 16 KB unterteilt, die Du jeweils ab &4000 einblenden kannst.

    Zitat

    Wahrscheinlich wird das Spiel auch über keine SAVE-Funktion verfügen, was im EMU kein Problem darstellen sollte, weil man da ja mit snapshots arbeiten kann.


    Kommt mein Multiface II auch mal wieder zum Einsatz.


    Viel Erfolg,
    AlMaSys

  • Heh, die Ironie ist dass ausgerechnet die Linux version von Caprice immer noch nicht auf Disketten schreibt :cry: ... selbst wenn es eine Save Funktion gaebe koennte ich sie nicht benutzen, da bleiben mir nur die Snapshots ;).


    Danke fuer die Antworten =).

  • Es gibt doch noch andere Linux-Emulatoren ;)
    Schonmal gesucht?

  • Oh, das mit dem wenig Speicher hört sich ja nicht gut an... Ich hoffe du bekommst es doch noch irgendwie fertig. :roll:

  • Zitat von "Devilmarkus"

    Es gibt doch noch andere Linux-Emulatoren ;)
    Schonmal gesucht?


    Arnold: Sound probleme, dauer-gepiepse, kein funktionierender Vollbildmodus, Entwicklung schleppend.


    cpcemu: Gibt's nur als Binary. Inzwischen inkompatibel und seit Ewigkeiten kein Lebenszeichen:
    ./cpcemu: error while loading shared libraries: libstdc++-libc6.1-2.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory


    xcpc: Garkein Sound, kein Vollbildmodus, performance probleme


    cparice-32: Vollbild, guter Sound, CDT support, vergleichsweise aktive Entwicklung, usw.


    cpc4x: kein Vollbild, Abhaengigkeiten-Hoelle wegen Tcl/Tk, unkompatibel wegen fehlender/veraenderter xdevel include files, Entwicklung eingestellt?


    cpc++: Kommerziell, kein Vollbild, komischer Sound, Entwicklung eingestellt?


    mess/cpc: halbgar, unflexibel konfigurierbar.


    Im Ernst: ich komm' mir auch verkohlt vor, aber Caprice-32 ist mit deutlichem Abstand der beste Emu den's unter Linux gibt. Die kommerziellen kommen auch nicht dran, alle haben irgendwo 'ne Macke die es unmoeglich macht das ganze zu geniessen. Und WinCPC und WinAPE gibt's wie die Namen schon sagen nur fuer Windows (seufz).


    Glaub' mir ;), ich habe seit mitte der 90iger jeden CPC Emu unter Linux ausprobiert den ich fand, und die waren alle bestenfalls mittelmaessig. Ich habe sogar fuer einen (cpc4x) die Doku komplett uebersetzt, in der Hoffnung das Projekt wuerde ein langes gesundes Leben fuehren, leider habe ich von dem Emu auch ewig nix mehr gehoert.


    Caprice ist wirklich perfekt ... er hat nur diese eine bescheuerte Macke: er schreibt Veraenderungen einfach nicht auf die Disks drauf. Nach einem Reset ist alles futsch.

  • Dank neuer Maus-Joystick Steuerung ist nun auch ein vernünftiges Konfigurationsmenü dazugekommen.
    [Blockierte Grafik: http://cpc.devilmarkus.de/elviramenue.png]


    Edit: Habe das Menü nun im aktuellen Preview eingesetzt...
    Ich habe allerdings diese Version in JEMU auf meiner Webseite eingebaut.
    Ausserdem ist hinzugekommen:
    Man kann nun mit der Maus / dem Joystick per klick auf den Richtungspfeil durch die Räume düsen, man kann aber auch mit den Cursortasten dasselbe tun.

  • verkoofs du dein jemu für 1 euro.


    isses lahm wie son sneck. kannst net proggen , wa?


    mache vo in arsch, damita rent.

  • Zitat von "super_castle"

    verkoofs du dein jemu für 1 euro.


    isses lahm wie son sneck. kannst net proggen , wa?


    mache vo in arsch, damita rent.


    Habe Deinen Benutzeraccount auf meiner Webseite gesperrt.
    Sollte hier wohl auch besser mal gemacht werden, denn das was Du da ablässt ist schon nicht mehr als Spass oder Parodie zu sehen sondern Du greifst persönlich an!
    Verpiss Dich also aus meinen Threads!

  • :roll: Das is schlimm... Das Forum könnte so geil sein, wenn man nicht ständig gestört werden würde...


    Zum Spiel: Nicht schlecht :) Respekt und Lob!

  • Danke für das Lob!
    Alter Schleimer Du :wink:
    Was das Stören angeht, da ist wohl jemandem seine Pension zu Kopf gestiegen... Weiss auch nicht... Einfach ignorieren, solche Spinner.

  • Zitat

    Das is schlimm... Das Forum könnte so geil sein, wenn man nicht ständig gestört werden würde...


    BRAVO ENDLICH MAL EINER DER ES AUSSPRICHT!

  • Wieso Schleimer? :shock: Nur weil ich CP/M erfunden habe und das eigentliche SymbOS während meiner Doktor-Arbeit an einer 4004-Maschine geschriebeb habe? :lol:


    Nein ernsthaft: Es fällt mir manchmal..ok..meistens schwer, sowas zu ignorieren. Der CPC is ein schönes Hobby - und eigentlich is es mir ja egal, ob jemand einen echten hat oder nicht, oder emus mag, oder nicht, proggen kann, oder nicht... das ist doch alles garnicht wichtig... aber muss ich mir sowas geben?


    Zurück zum Thema: Das sieht verdammt geil aus! Ich werde mir wohl das aktuelle Preview reinziehen - natürlich am echten CPC ;)

  • Dann hoff ich mal, dass ich keine Haue bekomme, denn ich PROGGE Elvira im Emulator (WinAPE, weil man damit schön die DSK verwalten kann und hin und her kopieren kann und PCCPC- Von Demoniak weil der Packer schon inbegriffen ist)
    Getestet habe ich es selbstverständlich regelmässig im echten CPC!!!
    Läuft allerdings auch nur noch auf dem 6128 oder besser (Mit BASIC 1.1)

  • Dumme Frage am Rande: Liegt denn schon was (außer die Titelmusik) in den zweiten 64K?

  • Bislang noch nicht, aber ich habe vor, viele Grafiken dort auszulagern, damit ich den HIMEM von bislang &2FFF auf &3FFF erhöhen kann.
    Das kann allerdings noch dauern, weil ich momentan lieber das schöne Wetter geniesse.
    Aber keine Angst, &C7 wird nicht belegt...

  • Das alleine ist nicht das Problem - Teile davon kannst du durchaus nehmen. Nur das normale Banking geht nicht bei HD-Betrieb. Ich lass mir aber mal was einfallen. Sag einfach Bescheid, wenn Du soweit bist.

  • Wenn ich es überhaupt berücksichtigen muss...
    Momentan beisse ich mir noch die Zähne am Inventar und dessen Nutzung aus...
    Mal schauen, was daraus wird.
    Nun geht es aber erstmal ab ins Bettchen.
    Gute Nacht, Forum!

  • Ich habe mal eine Audioaufnahme gemacht von der Digiblaster-Ausgabe.
    Diese dudelt nun im Hintergrund auf der Webseite zum downloaden.
    Oder hier:
    Lade MP3

  • Neues zu Elvira!


    Damit Ihr mal einen kleinen Eindruck bekommen könnt, wie das Spiel in etwa aussehen wird, habe ich mal ein kleines Video gemacht und in eine Webseite gebunden.
    Weblink zum Video


    Freue mich auf Eure Kommentare.


    Ausserdem kann ich noch Hilfe brauchen. Wer sich also gut mit BASIC auskennt, bitte bei mir melden.


    Gruss, Markus

  • Hallo, hey, das ist ja sowas von hammerartig!
    Die GFXen sind echt schön. Der Mode 0 macht sich mehr als prächtig, und die Idee mit den Animationen, vora allem die Durchführung ist absolut Großartig. Um längen besser als damalige dinge wie 20.000 Meilen unter dem Meer oder Willow...
    Da steckt schon ne große Menge an Arbeit dahinter.
    Ich freu mich schon, und vor allem bin ich gespannt mehr davon zu sehen!!
    Maximum respect :)
    Servus
    Tolkin

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Zitat von "Kangaroo MusiQue"

    Doch doch! Das ist geil! Respekt. Nur schade, dass es keinen Sound gibt :(


    Es gibt schon etwas Sound.
    Wie schaut es aus bei Dir? Möchtest Du nicht mal die Amiga Modules von Elvira konvertieren und in Soundtrakker Files umwandeln? Wäre echt genial. Einzige Vorraussetzung wäre, dass ich sie unter BASIC laden kann, und zwar auch in eine andere Ram-Bank.
    Z.B.: |BANK,&C4:LOAD"MODULE001",&4000.CALL &4000
    (|BANK, weil ich mit RSX Befehlen arbeite)


    Bei Interesse kann ich Dir die Amiga MOD-Files schicken.


    Gruss, Markus

  • Zitat von "Kangaroo MusiQue"

    Jo schick mal,
    da ich demnächst wieder einen PC habe, ist das ne möglichkeit die in st zu wandeln


    Ich habe die Original Amiga Module hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cpc.devilmarkus.de/elvira-mods.zip">http://cpc.devilmarkus.de/elvira-mods.zip</a><!-- m -->


    Wäre echt super, wenn Du das hinbekommen würdest.
    Gruss, Markus

  • Kangaaaaaaaaaaaa!!!
    Wie schauts aus? Hast Du schon was aus den MODs gemacht?
    Grüssle, Markus

  • Wen's interessiert:


    hier kann man sich ein paar Screenshots der Amiga-, ST- und vor allem C64-Fassung zum Vergleich angucken.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.thelegacy.de/Museum/4256/">http://www.thelegacy.de/Museum/4256/</a><!-- m -->


    Grafisch kann der C64 wieder einmal nicht mit der Mode-0-Graphik des CPC mithalten :D


    Sehr gute Arbeit! Ich hoffe, wir bekommen tatsächlich irgendwann ein Endprodukt.

  • Hi Devilmarkus,


    beim genießen der Preview bekam ich glatt nostalgische Gefühle. Habe mal ins Regal geschaut - da steht doch so ein Karton mit vier blauen 720k 3 1/2"-Disketten und schwer lesbarer roter Aufschrift..
    Bis du also fertig bist werde ich mal eine DOS-Emu ausgraben und schauen, ob die noch lesbar sind und dann mal die PC-Version austesten - irgendwie muß mann die doch ans laufen kriegen:


    Hat hier jemand eine "8+ Mhz & AT Class Machines" kompatible Hardware ;)


    Andreas

  • Zitat von &quot;Cpt_void&quot;

    Hat hier jemand eine "8+ Mhz & AT Class Machines" kompatible Hardware ;)


    Andreas


    Brüggi vielleicht, leider ist er nicht mehr aktiv im Forum...


    PS:
    Hi CPT_Void, wie hat's dir eigentlich auf der Doreco gefallen?

  • Zitat von &quot;Cash&quot;


    Hi CPT_Void, wie hat's dir eigentlich auf der Doreco gefallen?


    Hi Cash,


    ganz gut. Ich hoffe, das T-Rex hat dir was gebracht. Sollte ich den Kollegen in Hongkong deswegen antriggern oder? Habe da irgendwie eine Gedächtnislücke.
    Gestern beim rödeln auf dem Dachboden habe ich _meinen_ alten 6128 sowie das dazugehörige Vortex F1X "wiedergefunden". Mein mir helfender Neffe (14) wollte partout nicht glauben, daß das ein Computer ist - genauso wie er den Atari ST 260 für eine Tastatur gehalten hat.


    Werde auf der nächsten DoReCo mal mit Hucky den Elektor Junior ausprobieren, den Atombombenkoffer lasse ich aber zuhause.
    Wenn du kommst, zeig doch mal was du bis dahin programmiert hast.


    Viel Spaß beim proggen,


    Andreas


    P.S. wem hatte ich eigentlich immer den Sitzplatz geklaut?