SCSI Target Mode

  • Hallo zusammen,


    ich kann mich noch gut erinnern, dass es (z.B. unter Linux) eine Möglichkeit gab, manche SCSI-Controller
    (z.B. Adaptec) in einen sog. SCSI-Target_mode zu versetzen. Das hat quasi aus dem Controller ein oder
    mehrere Devices gemacht.
    Damals hab ich das mit "Aha, klingt interessant" abgehakt, heute würde ich sowas gern als Ersatz für
    SCSI-Platten z.B. in Macs einsetzen.
    Im Internet findet man nicht wirklich viel und was man fidet ist recht wage. Hat das von euch vielleicht
    jemand sogar im Einsatz oder gute Tipps?


    Gruß Roman

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Manche alten Powerbook's können das von hause aus, Sie sind dann halt eine SCSI Festplatte (auch wenn drin eine IDE eingebaut ist).
    Bei alten Telefonanlagen von Siemens wurde das auch gemacht, um auf die eingebaute Festplatte zuzugreifen. Ich hatte seinerzeit dazu einen APA1460 (PCMCIA) verwendet. Die Applikation auf dem Rechner muß aber dazu die Kontrolle übernehmen.


    Gruß Jörg

  • Hab' diesbezüglich mal 'ne Mail an einen Kollegen gesendet, ob er dazu noch was weiß - wir hatten immer die SCSI-Karte (vermutlich Adaptec) unseres Steuer-PC in den Target Mode versetzt (soweit ich mich erinnere, war ein spezieller Treiber vom Hersteller dafür notwendig), um die Anlage nach außen als eine Library erscheinen zu lassen.
    Für ein ETX basierendes Linux-System hatte der Kollege dann den SCSI-Target-Treiber selbst entwickelt.
    Mal sehen, ob er sich noch erinnert.

  • Erfahre gerade vom Kollegen, dass wir vom Hersteller eine spezielle Hardware bezogen und diese, also auch unter Windows, mit einem eigenen Treiber betrieben hatten - das Gros der PC-SCSI-Adapter wird vermutlich nicht targetfähig sein (zumindest nicht ohne HW-Eingriffe).