Wie gehtś ? -> 2 "XT" Festplatten an einem oder zwei Controller

  • Worum geht es?


    Ich besitze zwei "Pärchen" Festplatten/Controller aus einem
    Commodore PC.
    Als da wären:
    Platte: Seagate ST138R mit einem
    Contr: Adaptec ACB 2072
    sowie:
    Platte: Kyocera KC-30A mit einem
    Contr: Omti 5527


    Leider ist die Seagate Platte "Festgefahren". Ich kann den scheibenförmigen
    Antriebsmotor jedes Mal von Hand "gängig" machen. Dann läuft sie wieder nen Tag.


    Auf dieser Platte sind eine Menge Daten drauf, die ich gerne weiter nutzen möchte.


    Frage: Wie kann ich / Kann man überhaupt beide Platten im System anmelden?
    Das einfachste sollte doch der Einsatz von BEIDEN Controllern mit jeweils
    der zugehörigen Platte sein?


    Das tut jedoch nicht. Wie kann ich dem Controller sagen, er ist die Nummer 2 im System?
    Oder jumpert man dies (auch) an der Platte?


    Beim Einsatz EINES Controllers für BEIDE Platten:
    Dass das breitere Kabel an BEIDE Platten angeschlossen werden muss, während das schmalere
    an jede Platte einzeln geht weiß ich noch. Entspr. Kabel sind vorhanden.
    Muss denn die (zweite) Platte Baugleich mit der Ersten im System sein?
    (Also 2 ST 138 Platten) ODER 2 Kyocera)


    Stefan


    Seagate:
    ftp://ftp.seagate.com/pub/techsuppt/mfm/st138.txt
    https://groups.google.com/foru…maus.hardware/-i8PQFlbh_Q
    Adaptec: (Anhang)


    Kyocera:
    http://computermuseum.informat…de/pcdisk/h/2000/1931.htm
    Omti 5527:
    http://museum.ttrk.ee/th99/c/S-T/20181.htm
    (sowie Anhang)

    • Offizieller Beitrag

    2 Platten an einem MFM- oder RLL-Controller gehen. Was im XT nicht gehen wird, sind 2 Controller, da es dort zu Portadressen- und IRQ-Konflikten kommen wird.
    Zu jeder Platte geht dann ein 20poliges Kabel direkt von Controller. Das 34polige geht als Bus an beide Platten, die letzte Platte wird dabei terminiert, die in der Mitte des Kabel nicht.
    Wenn Du ein 1:1 verdrahtetes Kabel verwendest müssen die Drive-Select Jumper an den beiden Platten entsprechend eingestellt werden (0/1 und 1/2).
    Es gibt auch gedrehte Kabel, bei denen beide Platten auf 0/1 gestellt werden müssen. Aber nicht verwechseln mit einem Floppy-Kabel, da werden andere Leitungen gedreht.
    Problem beim XT-Controller ist dann noch das richtige Einstellen der Plattengeometrie. Da muß man die Doku des Controllers zu Rate ziehen.
    Und natürlich immer dran denken, eine Platte kann meist nur ven dem Controller gelesen werden, der sie formatiert hat.
    Wenns mit einem anderen klappt, ist das ein Glücksfall, der nur dazu genutzt werden sollte, die Daten auszulesen.
    Für tatsächliche Benutztung immer an dem jeweiligen Controller ein LL-Format machen.


    Ich hänge mal noch eine informative Textdatein an, die war bei frühen Ontrack Diskmananger Versionen dabei.

  • Zum Adaptec sind hier https://www.adaptec.com/en-us/…_docs/acb2070a_ig_pdf.htm


    Beide Controller sind RLL Controller mit mehr Sektoren als Standard (17). Die Harddiskkonfigurationen sind beim Omti fest hinterlegt und gleiches vermute ich auch beim Adaptec. So wie es aussieht sind nicht beide Platten gemeinsam im OMTI-BIOS eingetragen. Die Controller haben im Bios eine eigene HD-Formatroutine und erkennen ob die HD selber formatiert wurde. Hierdurch ist es möglich dass die HD vom Adaptec nicht sauber auf dem OMTI läuft und umgekehrt.


    1.
    Möglichkeit: 2 Rechner, einer für die problematische HD von Diskette booten - Platte lesen - auf den 2ten Rechner mit Laplink oder ähnlichem (seriell oder parallel) draufgehen und Daten kopieren oder per Netzwerk schieben


    2.
    Möglichkeit: 1 Rechner beide Controller einbauen hierzu Portadressen der Controller anpassen und diese innerhalb des Biossetup finden, bei XT eventuell eher Jumper setzen.
    Manuals der Controller ausdrucken und Adressen / IRQ Belegung raussuchen.


    Beim Adaptec sind die Parameter für Adresse/IRQ nicht änderbar - siehe Anhang. DMA = 3 , IRQ = 5 , I/O 320-323, BIOS C800-C9FF
    Beim OMTI sind diese aber änderbar. (Anhang) über Jumper W5 und W6


    W5 W6
    0 0 320H Default - hier ist auch der Adaptec aber beim Adaptec fest verdrahtet
    X 0 324H
    0 X 328H
    X X 32CH


    Empfohlen beim OMTI 328H einstellen und die Biosadresse mit W8 Jumper gesetzt auf CA00H einstellen.


    Hierdurch sind beide Controllerbiosse enabled und nutzbar, jedoch kann dein XT-Bios noch Probleme machen.


    Damit:


    AHA ! OMTI
    DMA = 3 !
    IRQ = 5 !
    I/O 320H-323H, ! 328H
    BIOS C800H-C9FFH ! CA00H



    Ich würde vielleicht die 1. Möglichkeit vorziehen, mit Diskette booten und die Daten nach Anschubsen der HD per Netz tranferrieren.


    Das ganze nur mal so auf die Schnelle hingetippt.


  • Ich würde vielleicht die 1. Möglichkeit vorziehen, mit Diskette booten und die Daten nach Anschubsen der HD per Netz tranferrieren.


    Was auch noch funktionieren würde, eine Sicherung via Tape-Streamer (welcher natürlich auch funktionieren sollte) :prof: :tüdeldü: - Duck und wech ;) ...


    VG Yogi

    Press any key to continue...

  • der XT bzw. das BIOS wird nicht mit beiden Controllern zurecht kommen (gleichzeitig)


    ich würde den Weg über 2 Rechner und Laplink gehen...


    gruss


    bstaudt

  • Oder nimm ganz einfach den palmzip Treiber für ein zip Laufwerk am parallel Port . Funktioniert ab 8088 kostet 8 euro. Du kannst die zip dann partitionieren und hast 3 Partitionen a 32 mb. Kann man nacher auch wunderbar wieder an aktuellen PCs nutzen
    http://leute.server.de/peichl/palmzip.htm