Disketten Laufwerk CPC664 keine Funktion

  • Also normal langen 12 V 1A. Aber für das Laufwerk muss man aufpassen der plus pol ist außen nicht innen.
    Gruß DV


    Kleiner Nachtrag einen gt65 und ctm 644 habe ich noch auf lager


    Huhu.......


    wäre der CTM644 denn zu kaufen ? Wenn ja, für welchen Preis ?



    Einen GT65 möchte ich nicht, da Grünmonitor. So nostaligisch brauche ich es dann auch nicht :D .....trotzdem vielen
    Lieben Dank fürs Angebot ^^

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt gut 2 Jahre keine Zeit mehr hatte mich hiermit zu beschäftigen habe ich mich jetzt nochmal dran gegeben.


    Beide Laufwerke wurden von mir gereinigt und mit neuen Laufwerksriemen versehen. Die Stecker sind alle am richtigen platz. Der Motor läuft auch.


    Aber ich bekomme leider immer eine Lesefehler. Was genau könnte hier nun noch das Problem sein?


    Mit beiden Laufwerken meine ich das interne und das Zusatzlaufwerk.

  • Nachdem fast schon wieder ein Jahr vergangen ist wollte ich wieder mal nachhören......


    Hat jemand noch eine Idee?


    Würde den CPC664 von verstorbenen Freund doch gerne ans laufen bekommen :-(

  • Also wenn:

    - Riemen neu

    - Köpfe sauber

    - Disketten ganz sicher ok


    Dann würde ich schon fast auf ein Problem mit dem CPC tippen.... aber die Laufwerke sollen ja Mimosen sein. Gut möglich, dass die beide me Macke haben...

  • Naja..... ob die Disketten ganz sicher OK sind kann ich nicht wirklich sagen, da schon alt. Aber ich hab drei, vier probiert. Da lief keine.


    Notfalls kann ich das gute Stück auch zu jemand bringen oder schicken der sich mal drum kümmert.


    Hätte es halt gerne lauffähig....da hängen Erinnerungen dran. Mein Kumpel und ich saßen da vor 30 Jahren täglich dran. Und nachdem er bei einem Unfall vor über 25 Jahren verstorben ist kann vor 3 Jahren seine Schwester auf mich zu ob ich das gute Stück nicht bräuchte.


    Dabei war auch eine Diskette mit einem von uns damals selbst geschriebenen Programm........

  • Nimm doch ein lauffähiges Laufwerk aus einem anderen Rechner, wie Spectrum +3. Das ist ratzfatz getauscht und dann weisst Du ob der Controller einen Schuss hat.

  • schombi ...... ist leider außerhalb meines Wissens über das Thema.


    Da müsste mir schon jemand helfen 😕

  • Zu weit weg 🙄


    Jemand anders noch eine Idee?

    wo wohnst du?


    Ich könnte dir wahrscheinlich helfen, habe Disketten bzw. Ersatzlaufwerk. Bin nur die nächsten Wochen nicht verfügbar...


    xesrjb

    Wer verliert und läuft von hinnen, kann ein andern' mal gewinnen!'

  • Ich wohne Nähe Flughafen Frankfurt-Hahn.....genau in der Mitte von Koblenz / Trier / Mainz 😅

  • Oha..... das ist ja über 400km entfernt 🙄😅


    Das passt leider nicht in meinen Arbeits-, Haus- und Familienzeitplan🙁

  • Mehr als KA oder Wolfhagen kann ich leider nicht anbieten. Manchmal wünsche ich mir auch, dass sich meine Hardware ohne jeglichen Aufwand selber repariert, passieren tut das meiner Erfahrung nach eher selten. Du musst selber wissen wie wichtig Dir der Rechner ist.

  • Könnte dir den Rechner aber auch schicken?


    Also wichtig ist mir der Rechner total. Aber ich kann hier nicht mal so einen Tag weg. Das ist unmöglich aktuell. Dafür liegt zuviel an.