Welche Mailboxen gibt es noch ?

  • Ich bin vor ca 1 Jahr mit meinem IBM PC und dem Akkustikkoppler nicht weit gekommen. Aber vielleicht lag es daran, dass meine Fritzbox das Signal wieder zu analog umgewandelt hat, dass ich ein Fernsprecher aus den 80ern verwenden kann ?!


    Gruss Jan

    Habe ich selbst noch gerade mit dem CBM610 und Akkustikkopper gemacht...

    300baud müssen gehen..

    das Problem ist eher, dass es eigentlich keine 300baud Mailboxen gibt..

    so habe ich mir hier eine "eigene" Mailbox auf einem kleinen DOS-PC installiert und wähle

    über eine 8fach Analog Telefonanlage z.B. von DOS-PC nach Atari 800Xl und C64 , VC20 und CBM610 "hin und her"..

    und alle alten Geräte funktionieren.. ( auch ein altes Atari SIO Modem)..


    und auch immer mit schönen alten "Wählscheiben" Telefonen,.. dass geht...

    ..


    mfG. Micha

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Ich hab 2 Akkustikkoppler von Woerltronic... Ich könnte mir ja hier eine Art Intranet aufbauen.. :D


    Der eine geht sogar bis 2400 Baud.. 8)


    Gruss Jan

  • Es geht auch theoretisch eine RS-232 Schnittstelle + Modem zwischen VC20/C64 <-> VC20/C64.


    Ich glaube mit der X1541-Kabel-Reihe kann man auch eine Verbindung zwischen PC und C64 herstellen als Server/Client.

  • Alternativ: Beide Modems in Reihe mit einem 9V-Block für den Schleifenstrom schalten. Einmal ATX0D, einmal ATA und die Verbindung steht ;)

  • ich möchte ja keine "Null-Modem-Verbindung" mit den alten Rechnern betreiben..

    da bleibt das richtige AT-Befehle-Feeling und Anwahl-Gedudel auf der Strecke... :D


    in der Regel nehme ich auch Modems mit 2400baud oder mehr...

    Die Akustikkoppler waren nur zum "ersten Zeigen"... (cool war das alte Commodore Telefon , was früher

    wirklich "in Reihe" zum VC20 Modem hing, und man das Gedüddel dann auch da am Hörer parallel hören kann/konnte).

    So etwas war ja zu FTZ-Zeiten bei uns total "verboten" :-))


    Heute war ich dann mit meinem CBM4032/8032 "im Netz"...

    Das Wifimodem von CBMSTUFF hat nun mit 300baud funktioniert und ich konnte mit dem CBM8032 TELNET betreiben :-))

    sieht auch immer wieder "retro" cool aus..


    Keine Ahnung, warum der 8032 (ein umgebauter 4032) dabei keine 80 Zeichen Darstellung macht.

    Ich habe das Programm PETTERM 0.2.2 benutzt (angezeigt wurde mir aber 0.2.1 ?, vielleicht lag es daran...)


    komisch deswegen, weil leider keine richtige 80 Zeichen Darstellung passiert.. ?!

    Mein CBM4032/8032 (4032 auf 8032 umgebaut) springt nach 40 Zeichen eine Zeile nach rechts oben ??

    (macht er auch, wenn ich nicht "online" bin,.. sondern bei den reichen AT-Befehlen..)


    sieht dann so aus:


    -

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Naaamd,


    bin hier unter anderem drauf gestoßen, weil ich versuche eine Mailbox Revival Week zu organisieren.

    (s. MRW Mailbox Revival Week )


    Meine Mailbox läuft.

    das Problem ist eher, dass es eigentlich keine 300baud Mailboxen gibt..

    so habe ich mir hier eine "eigene" Mailbox auf einem kleinen DOS-PC installiert und wähle

    über eine 8fach Analog Telefonanlage z.B. von DOS-PC nach Atari 800Xl und C64 , VC20 und CBM610 "hin und her"..

    und alle alten Geräte funktionieren.. ( auch ein altes Atari SIO Modem)..

    Mit Deiner "eigenen" Mailbox könntest Du doch auch gut für eine Zeit öffentlich ans Netz gehen?


    Ciao, Chagizzz

    Mailbox Revival Week, 16.-25.02.2024: https://mrw.ums.pm

    -------

    UMS - Underground Mail System

    Telnet: ums.pm:6400 oder in 300 Baud Simulation auf Port 64300.

    und auf dem c64 erreichbar: UMS - Line: 03o 76 9S 27 B3


  • Guten Abend,


    gerne möchte ich mich hier anschließen.

    Ich habe auch eine Sammlung an alter Hardware und würde gerne auch per Modem-Einwahl an einer Mailbox teilnehmen. Gibt es noch Mailboxen, welche man anrufen kann?

    Sonst müsste ich einen meiner Raspberry Pi`s zu einer Mailbox umbauen..

  • PS: der Sysop der TECS Thomas Schewe ist ja leider Anfang des Jahres gestorben...



    R.I.P. Thomas :sad:

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • PS: der Sysop der TECS Thomas Schewe ist ja leider Anfang des Jahres gestorben...



    R.I.P. Thomas :sad:

    Ach du Scheisse.

    Das tut mir sehr leid. :(


    Vor ein paar tagen ist einer aus dem

    Carrerabahn Verein in SH gestorben.


    War abends im Krankenhaus und wurde weggeschickt weil unwichtig.....

    In der selben nacht gestorben am Herzinfarkt mit 56.......


    Es ist zum kotz......... Sorry :(X( ( Sorry fuer das vielleicht OT )

    Alles geht - Nichts muß

  • Es gibt eine Webseite mit BBSen, die unter C64 laufen

    das sind keine "Analogen" Mailboxen für ein echtes Model (an der Telefonleitung)..


    sondern "Telnet-Mailboxen" ;) (qusi, digital,.. "Internet-ligt" ;) )

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Dann hast du die Liste nicht richtig gelesen.

    Viele sind tatsächlich nur aus dem Netz erreichbar. Aber einige zusätzlich per Telefon.

    Wobei die meisten im Ausland sitzen und ich mir nicht sicher bin, ob man sich das antun will.

    Mega Drive | Neo Geo | C64 | A500+ | A1000 (GB-Edition) | A3000D rev.9.01 | A4000D rev.B | Compaq Armada 4200

    EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Es gibt noch Telnet BBS online.


    http://www.telnetbbsguide.com


    Weil viele auf VOIP umgestellt sind, ist die Übertragung mit Modem/Koppler nicht mehr so doll.

    Hmm die BBS von der Bytebarn ist noch gelistet https://www.telnetbbsguide.com/?s=bytebarn aber leider offline. Ist gestorben als das picasso zimmer von uns in flammen aufging. (lange geschichte). Merke backups im gleichen raum wie den computer aufzubewahren ist eine doofe idee.

    Aber ein gutes Projekt für die Feiertage. kann jemand ein en voip<->analog adapter empfehlen?


    Edit:

    WTF! grad mal spasseshalber versucht mit zu coneccten.. da antwortet was. nun bin ich total verwirrt. ich dachte immer der rechner sei abgebrannt. wo steht der? muss mal hier (bytebarn) in die gruppe fragen wer das ding wieder zum leben erweckt hat :D

    Viva forever

  • Ich habe auch eine Sammlung an alter Hardware und würde gerne auch per Modem-Einwahl an einer Mailbox teilnehmen

    eben mein altes Foto wieder entdeckt..


    so so konnte ich "meine" Mailbox lokal mit ATARI800XL, C64, Amiga, Terminal.. zum Testen und "spielen" (kostenlos) anwählen..

    (ich habe mir aber nur zwei Leitungen geschaltet, weil der IPC nicht mehr COM-Schnitten-erkennen wollte)..

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • ;) meine Lieblingsbox der letzten Jahre ist auch wieder "online"...


    habe ich heute vom Sysop Oliver der BLUP BBS persönlich erfahren:

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Erstaunlich, daß er noch einen ISDN Zugang anbieten kann.

    Naja -- geht so.


    Also ein echtes ISDN-Netz im eigentlichen Sinne gibt es nicht mehr.

    Es gibt noch einzelne Provider, die ISDN-Leitungen an die Kunden verkaufen, die werden dann aber auch sehr zeitnah im Netz wieder zu VoIP.


    VoIP/SIP kann ISDN Datencalls (so ein bisschen) übertragen, dafür gibt es RFC4040/Clearmode.

    Zwischen Telekom-Anschlüssen klappt das z.B. auch, da kann man einen ISDN-Datencall zwischen 2 Fritz!Boxen aufbauen.


    Wenn man einen ISDN-Anschluss bei der Versatel hat, kann man damit vermutlich auch noch die BLUP passend anrufen, ich denke aber nicht mehr, dass man aus irgendeinem anderen Netz noch eine Verbindung hinbekommt...

  • Gerade im Nachbarforum gelesen:


    Ab sofort endlich online! C64 Mailbox Snobsoft nach 37 Jahren wieder erreichbar!


    Ab sofort endlich online! C64 Mailbox Snobsoft nach 37 Jahren wieder erreichbar! - Forum64
    Hi Folks!Hat "etwas" gedauert (fast ein Jahr ) - aber jetzt ist es endlich soweit: Die Hamburger C64 Mailbox Snobsoft ist nach 37 Jahren wieder online!Der…
    www.forum64.de

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • moinsen.

    etwas Offtopic, etwas passend.

    Die Bytebarn betreibt auch eine BBS wie oben beschrieben allerdings habe ich wenig plan von dem System und der Kollege der das betreute hat uns leider verlassen.

    Ist jemand von euch im Fido oder FSX Netz unterwegs?

    könnte jemand von euch mir eine Netmail schreiben an "Markus Maussner" (mein Username dort)

    Fido 2:2490/1536 oder FSX 21:2/109 ich möchte nur mal sehen ob das alles korrekt eingerichtet ist.

    Viva forever

    Einmal editiert, zuletzt von obsd_guru ()

  • Die hier geht zum Testen auch noch (aber nur die Basics, weil für langsame Modems gedacht). Sie läuft mit einer sehr frühen Mailbox Software, geschrieben in BASIC:

    Vielen Dank für die Bereitstellung...


    hat prima funktioniert..


    heute noch einen ATARI 800XL mit 850 Seriell-Adapter und 300baud Modem getestet... :D



    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40