Mac Pro 1.1 und das DVD Laufwerk

  • Hallo,
    Ich hab in meinem Mac Pro 1.1 das DVD Laufwerk erneuern müssen, das alte war Defekt. Ich hatte noch einen Philips DVD8801 DVD Brenner mit IDE herumliegen , anschlossen.....ging. Dann Mac ausgeschaltet, vom Strom getrennt. Nach zwei Tagen gebootet, erst beim vierten mal fährt er hoch! DVD abgeklemmt , alles gut! Wieder rein und heute das gleiche Spiel....beim vierten Mal startet er, vorher kommt der Kreis mit Schrägstrich....weiß da jemand Rat??



    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    Der Kreis mit Schrägstrich heißt das der Mac kein passendes Betriebssystem finden kann. Hast du schon den NVRAM mal geresettet nach dem Einbau?


    https://support.apple.com/de-de/HT204063


    Auch das SMC könnte man eventuell mal resetten.


    https://support.apple.com/de-de/HT201295

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Hast Du die Platte und das DVD-Laufwerk zufällig an einem Kabel kollidierend gejumpert?

  • Hast Du die Platte und das DVD-Laufwerk zufällig an einem Kabel kollidierend gejumpert?


    Mit anderen Worten, Festplatte=Master und DVD=Slave bzw. beide Laufwerke auf CS ( Cale Select ).

  • Koppel einfach mal alle platten ab bis auf die wo das OS drauf steht und schlisse dann das DVD Laufwerk an.


    Der Fehler muss ja irgendwo sein. Was noch sein kann ist das das Laufwerk zu langsam an das System meldet das kein Medium eingelegt ist. Oder das das System beim hochfahren denkt das Laufwerk sei eine Festplatte.


    Es gibt eine test / configurations cd von Apple (ist nicht legal dran zu kommen, haben nur Apple Care Centers), damit könnte man mal nachschauen.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.