Lochkarte

  • Hallo,


    hat zufällig jemand eine Lochkarte über?


    Egal, von welchem System und mit welchem Inhalt. Sollte jedoch möglichst gut erhalten sein, da sie als Anschauungsobjekt benötigt wird.


    Viele Grüße


    Daniel

  • Ich kann dir eine geben. Brauchst du sie gelocht oder "frisch"?

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Ich habe gelochte hier, allerdings weiß ich nicht, für welches System mit welchen Daten die gelocht wurden, weshalb die Lochung im Prinzip (didaktisch) wertlos ist. Der Typ, von dem ich die gekauft hatte, meinte, es sei ein Fortran-Programm. Das glaube ich allerdings nicht.


    Ich kann dir ja eine leere und eine gelochte zuschicken. Schreib mir deine Adresse mal als PM.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Ich habe auch noch Lochkarten von einer IBM System /3 (naja, genau genommen habe ich nicht nur die Lochkarten, sondern auch den dazu gehörigen Computer nebst Kartenlocher) und kann Dir auch sagen, was auf der Karte drauf ist. Wenns nicht eilt, kann ich Dir auch eine Karte nach Wunsch lochen (z. B. mit Deiner Adresse als Retro-Visitenkarte...). Die Karten der System /3 sind allerdings kleiner als die herkömmlichen Lochkarten und bieten Platz für 96 Zeichen (statt der herkömmlichen 80).


    Von den üblichen 80er Karten habe ich so genannte Markierungskarten, die mit Bleistift ausgefüllt wurden. Damit wurde in meinem Informatik Unterricht auf der Dietz 621 programmiert - in Pascal und BASIC, die Karten haben entsprechende Aufdrucke. Ach ja, von beiden Sorten kann ich ein paar abgeben...


    Bilder davon auf meiner Homepage: http://historic-computer.de.tl/Startseite.htm


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    vielen Dank für Dein Angebot! Vom Microprofessor habe ich allerdings die benötigten Lochkarten bekommen (bzw. bekomme sie bald).


    Allerdings an einer solchen Retrovisitenkarte hätte ich großes Interesse! Eilen tut es überhaupt nicht, mach das in einer freien Minute. Soll ich Dir via PN meine Adresse zukommen lassen?


    Viele Grüße


    Daniel

  • OK, wenn es nicht eilt, machen wir das für die "Retro-Visitenkarte" folgendermaßen: ich scanne eine Karte ein, mit Positionsnummer jedes Zeichens, und Du schickst mir dann den Text per PN. So kannst Du z.B. Zeilenumbrüche mit einplanen oder eine Telefonnummer genau ans Ende einer Zeile setzen.
    Zum Zeitrahmen: Für die Visitenkarte sollte ich das Farbband ersetzen, der Druck ist momentan sehr schwach. Ich habe zwar noch Ersatzfarbbänder (die heute nicht mehr zu bekommen sind), die sind aber auch über 30 Jahre alt. Ist also noch etwas Arbeit...
    Desweiteren steht aus Platzgründen die Maschine nicht bei mit zu Hause (meine bessere Hälfte hat ihr Veto eingelegt) sondern in einem Ferienhaus etwa 30 Autominuten entfernt - ich kann also immer nur was machen, wenn ich ein paar Stunden Zeit am Stück habe.


    Gruß, Jochen

  • Für's Didaktische bietet sich vielleicht dieses Webseite an.


    und fuer eine "Retro-Visitenkarte" kann man auch folgende Seite nutzen und die Karte als Bild speichern:
    http://www.masswerk.at/keypunch/

  • OK, wenn es nicht eilt, machen wir das für die "Retro-Visitenkarte" folgendermaßen: ich scanne eine Karte ein, mit Positionsnummer jedes Zeichens, und Du schickst mir dann den Text per PN. So kannst Du z.B. Zeilenumbrüche mit einplanen oder eine Telefonnummer genau ans Ende einer Zeile setzen.
    Zum Zeitrahmen: Für die Visitenkarte sollte ich das Farbband ersetzen, der Druck ist momentan sehr schwach. Ich habe zwar noch Ersatzfarbbänder (die heute nicht mehr zu bekommen sind), die sind aber auch über 30 Jahre alt. Ist also noch etwas Arbeit...
    Desweiteren steht aus Platzgründen die Maschine nicht bei mit zu Hause (meine bessere Hälfte hat ihr Veto eingelegt) sondern in einem Ferienhaus etwa 30 Autominuten entfernt - ich kann also immer nur was machen, wenn ich ein paar Stunden Zeit am Stück habe.


    Gruß, Jochen

    Moin,
    vor 50 Jahren bei der Bundeswehr im schönen Holzminden, durfte ich eine Woche im Werk Stiebel Eltron am Lochkarten Lehrgang Hollerith teilnehmen.
    Ich möchte mich dem Wunsch nach persönlicher Lochkarte gegen Kostenerstattung anschließen.
    Eine echte Lochkarte mit persönlichen Daten macht mich richtig an.

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

  • Hier statt Scan mal ein Foto: so sehen die Lochkarten des IBM System /3 aus. Spalte 1-96 sind nutzbar, Spalte 97-128 können nur mit der MFCU (=MultiFunctionCardUnit) beschriftet werden...wenn das System denn mal läuft. Weltweit gibt es nach meinen Recherchen noch 4 lauffähige Systeme - wahrscheinlich dauert es noch 'ne ganze Weile bis ich sagen kann: "Nr. 5 lebt"!


    Gruß, Jochen

  • Kleines Update: Heute habe ich das Farbband gewechselt und wollte danach den Druck kontrollieren - oh schreck - der Locher funktioniert nicht mehr...ne, liegt nicht am Farbband... der Locher zählt normal bis 96 und druckt und locht dann die Karte. Das hat bisher auch funktioniert. Aber nun zählt er nur noch bis 2 und dann ist Schluss. Und wenn ich es mit einem Trick doch schaffe, eine Lochkarte durch den Locher zu schicken sind alle 96 Spalten mit 6 Löchern gelocht und drucken tut er gar nicht mehr. Und da ich bis jetzt noch keine Idee habe, was da kaputt sein könnte wird die Reparatur dauern - wenn ich es denn überhaupt nochmal hinbekomme.


    Sorry, Jochen

  • Kleines Update: Heute habe ich das Farbband gewechselt und wollte danach den Druck kontrollieren - oh schreck - der Locher funktioniert nicht mehr...ne, liegt nicht am Farbband... der Locher zählt normal bis 96 und druckt und locht dann die Karte. Das hat bisher auch funktioniert. Aber nun zählt er nur noch bis 2 und dann ist Schluss. Und wenn ich es mit einem Trick doch schaffe, eine Lochkarte durch den Locher zu schicken sind alle 96 Spalten mit 6 Löchern gelocht und drucken tut er gar nicht mehr. Und da ich bis jetzt noch keine Idee habe, was da kaputt sein könnte wird die Reparatur dauern - wenn ich es denn überhaupt nochmal hinbekomme.


    Sorry, Jochen