Mitgliedschaft und nutzung des Logos

  • Ich hätte mal eine Frage zur einer eventuellen Mitgliedschaft und die Nutzung des Vereinslogos. Ich bin nämlich dabei meine Hobbyräume zu renovieren (wenn es interessiert kann ich auch Fotos hochladen) und wollte wenn ich fertig bin (und somit auch wieder platz habe) in diversen Supermärkten in der näheren Umgebung mit Schwarzem Brett Gesuche aushängen. Und wenn es dann erlaubt wäre diese zu verschönern mit dem Vereinslogo.


    Ich gehe mal davon aus das man über diesen weg mehr Erfolg hat als über das Internet, auch was preis-technisch angeht.

  • Wenn du Sachen für den Verein suchst, hätte da niemand was gegen einzuwenden. Wenn es zur persönlichen Sammlungsaufstockung dient, sehe ich das als Misbrauch und auch als unehrlich gegenüber dem Abgeber der Hardware, weil dieser meint, einem gemeinnützigen Zweck zu dienen. Und an dieser Stelle kommt auch das Gesetz ins Spiel: Dies ist ein gemeinnütziger Verein, vom Finanzamt so anerkannt. Wenn jemand Name und Logo des Vereins verwendet, um sich dadurch einen Vermögensvorteil zu verschaffen, ist das nicht mit der Gemeinnützigkeit vereinbar.

  • Das wurde vereinsintern schon viel diskutiert. Deswegen gibt es im Mitgliederbereich ein Dokument zum Umgang mit Hardwarespenden:
    Vorgehensweise bei Computerspenden an den Verein


    Einen Satz daraus muß ich hier zitieren, da er die Frage beantwortet:
    Wichtig: Ein aktiver Aufruf zu Vereinsspenden seitens der Mitglieder wird explizit ausgeschlossen!


    Sorry, aber Gründe dafür hat Dr. Zarkov ja schon genannt.

    Zuletzt repariert:
    19.11. Toshiba 3,5" Floppy defekter Elko durch Kerko getauscht auf Motorplatine
    27.11. 1541B Dauerlauf, Elko im Resetschaltkreis defekt, nicht der 7406 wie zuerst verdächtigt!
    21.5. PET2001 zweimal 7805 Regler getauscht, 6540-010 durch Adapter ersetzt, sowie 3x 6550

  • Tue es bitte nicht! Ein solches Vorgehen widerspricht klar den Vereinsregeln im Umgang mit Hardwarespenden (bei kostenlosem Ueberlassen der Dinge) und der Gemeinnuetzigkeit des Vereins (beim Kauf von alten Rechnern). Du machst mit dem Logo Werbung und erhoffst Dir dadurch bessere Geschaefte. Das geht nicht.