Wer kann mir ein Kabel basteln? D-Sub Stecker 19 polig

  • Hallo.


    Ich bräuchte ein Kabel mit DB-19 (male) Stecker auf beiden Seiten. Ich habe mal den Stecker als Bild hochgeladen. Ich benötige dieses Kabel zum Anschluß des NeXT-Monitors an den Rechner, dummerweise fehlt dieses Kabel beim Rechner. Hier die Infos zur Belegung:


    https://www.netbsd.org/ports/next68k/faq.html#monitor-pinout


    Es wäre toll, wenn mir das jemand kurzfristig (gegen Aufwandsentschädigung) basteln könnte. Vielleicht hat ja sogar jemand noch so ein Kabel übrig?

  • Sind das die selben Stecker wie beim Atari DMA Port? Wenn ja dürfte ich noch solche Stecker haben.
    Kabel löten is kein Ding ... würde aber 15€ dafür haben wollen - eben weil die Stecker so selten sind und ich die damals schon recht teuer bezahlt hab und die ganz, ganz eigentlich auch nicht über habe (ist aber nichts was eilt ... sprich ich würde mir die selbst wieder besorgen wenn ich sie brauche).


    Bei Interesse kannst du mir gerne 'ne PN schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Ist das Kabel 1:1 durchverdrahtet? Dann sollte m.E. auch ein Atari ACSI Kabel gehen, gibt's gerade hier: http://r.ebay.com/BXyKHX


    DB19 Stecker sind wirklich selten... .


    Gruss- Georg B. aus H.


    Nachtrag: Oops, shock_ war schneller... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Würd ich gern machen, aber es mangelt an 19pol D-Sub-Steckern, sind auch nicht leicht zu bekommen.

    Stimmt, ich habe mir da auch einen Wolf gesucht. Zumindest in Deutschland sind die recht "rar" :S Aber danke für die Bereitschaft! :thumbup:

    Bei Interesse kannst du mir gerne 'ne PN schreiben.

    Du hast eine PN!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe hier irgendwo noch einige Meter spezielles Videokabel, mit getrennt abgeschirmten Leitungen für die einzelnen Signale.
    Wäre sicher kein Fehler, dafür sowas zu verwenden.
    Müsste ich aber erstmal nachsehen, wie der Aufbau des Kabels genau war, und dann sollte man das natürlich mit der Belegung abgleichen.


    PS: die 19poligen Stecker habe ich natürlich nicht ...

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Nur weiter bin ich noch nicht. shock__ - hast Du meine PN gelesen?


    Ich übernehme natürlich alle anfallenden Kosten, keine Frage. Dummerweise bekomme ich den NeXT ohne das Kabel nicht in Gang.

  • dran denken....das ist das Videokabel...es sollte auch eine gute Abschirmung haben, sonst wird das Bild nicht schoen :)

    Also ich hab noch gutes (damals sauteures) VGA-Kabel abgeschirmt. Da muss man nur die 15-poligen Stecker cutten und die anderen ranlöten, oder :whistling: :rolleyes: Aber ich glaub für solch eine Vergewaltigung sind die guten VGA-Kabel auch wieder zu Schade. :S 8o

    Press any key to continue...

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Nur weiter bin ich noch nicht. shock__ - hast Du meine PN gelesen?


    Ich übernehme natürlich alle anfallenden Kosten, keine Frage. Dummerweise bekomme ich den NeXT ohne das Kabel nicht in Gang.

    PN hab ich gelesen - Adresse für's Geld schick ich dir dann bei Zeiten - da ich momentan noch passendes Kabel suche ... das "Nächstbeste" was ich zum zweckendfremden hier hab wäre mit Folie abgeschirmtes Scartkabel ca. 1.30m ... würde das von der Länge und Signalqualität passen?


    Wobei ... irgendwo hier hab ich noch ein DVI-Kabel rumfliegen welches ich nicht brauche ... das wäre dafür eigentlich ideal.

    Einmal editiert, zuletzt von shock__ ()

  • PN hab ich gelesen - Adresse für's Geld schick ich dir dann bei Zeiten - da ich momentan noch passendes Kabel suche ... das "Nächstbeste" was ich zum zweckendfremden hier hab wäre mit Folie abgeschirmtes Scartkabel ca. 1.30m ... würde das von der Länge und Signalqualität passen?


    Wobei ... irgendwo hier hab ich noch ein DVI-Kabel rumfliegen welches ich nicht brauche ... das wäre dafür eigentlich ideal.


    Ich kann mit beiden Kabeln leben, Scart oder DVI. Freue mich und sage schon einmal danke!