SymZilla, der Browser für den CPC, als Preview verfügbar

  • Ein Preview des neuen Browsers "SymZilla" für SymbOS ist jetzt auch für den CPC erhältlich.


    Download und weitere Screenshots:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.symbos.de/preview.htm">http://www.symbos.de/preview.htm</a><!-- m -->


    Bisher sind ein paar Navigationsmöglichkeiten implementiert sowie die Rendering-Engine, die zumindest intern mit dem DOX-Format arbeitet, einem binären Richtext-Format für SymbOS. Später kommt die HTML-Fähigkeit mittels internem Converter hinzu sowie die Internetfähigkeit.


    [Blockierte Grafik: http://www.symbos.de/gfx/preview/symzilla1.gif]


    So sieht das ganze übrigens aus, wenn man es auf dem MSX startet:


    [Blockierte Grafik: http://www.symbos.de/gfx/preview/symzilla2.gif]


    Ich hab nun eine eigene Seite unter der oben genannten URL für dieses und alle zukünftigen SymbOS Previews eingerichtet.


    CU,
    Prodatron

  • wann machst du den source frei für symbos....


    wie sieht es aus, wenn du deine hdd routinen so umlenks, das diese auch unter den normalen cpc-modus laufen unter amsdos als sonderbefehle mit dem senkrechten strich. das grundgerüst steht doch eigentlich ...oder...


    mfg

  • Genau, das wäre auch nochmal einiges an Arbeit, die SymbOS-FAT-Routinen zum einen für das CPC-OS anzupassen, und zweitens, was wohl viel aufwendiger ist, die ins Amsdos zu patchen. Jetzt, wo es BDOS gibt, ist das ja nicht mehr so wichtig (und irgendwann wird bestimmt auch der WinApe korrigiert und das können ;) ).
    Übrigens, hast Du BDOS mal mit dem CPCE ausprobiert???
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cpcwiki.com/index.php/CPCE">http://www.cpcwiki.com/index.php/CPCE</a><!-- m -->
    Der unterstützt das komplette SF2, vielleicht hat der ja das IDE vollständig implementiert.


    Ich wollte wohl Ende diesen Jahres den Source veröffentlichen.


    CU,
    Prodatron

  • bdos hat amiga-format, ein bissl nostalgie schadet nicht weil es sich damals bewährt hat und leicht zu durchschauen ist,


    und symbos hat fat12 und fat32, ein guter einstieg, der schon exitent ist und vom erfinder eigentlich nur noch umgelenkt werden müsste, das heißt es läuft dann auch auf mmc-karten usw.


    mfg

  • Amiga Format? :shock:


    Kann ich doch nix dafür, das der Amiga weniger Probs als ein PC macht, und BDOS-Platten ansprechen kann ;)

  • Hallo,


    BDOS hat kein Amiga Format, da bist Du im Irrtum. Und ganz so einfach ist das mit dem "FAT umlenken" nicht. Da gehört etwas mehr dazu.


    Gruß
    Pentagon

  • das ist ja das schöne, das die früher beim erfinden noch an die ausbaufähigkeit gedacht haben und an die weiterentwicklung bzw anpassung.


    mfg

  • die ersten festplatten und massenspeicher für den amiga hatten das bdos-ähnliche format, kurz danach kamen dann die scsi-geräte, die sich dann am pc fortgesetzt haben und sind besonders toll in der nutzung mit linux bzw unix, jedes scsi-gerät lief ohne gross probleme. bloss die dinger waren sauteuer. 1990 habe ich mir noch 2 scsi-festplatten, 1 scsi scanner gekauft.


    mfg

  • Das is mir aber neu, das damals ein BDOS-ähnliches Format benutzt wurde. Der Amiga hatte damals OFS und FFS - das nutzt er heute noch, nur das ab OS 3.0 auch DCFS dazugekommen ist...