Ulc24/22V10-15

  • Hallo,
    ich suche 1 Chip mit nachfolgender Bezeichnung:


    ULC24/22V10-15
    C301898-001
    9102


    alternativ würde ich auch ein defektes Mainboard vom ATARI MEGA STE nehmen.


    Gruß Reiner

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • hy rainer


    hab keinen
    hast du mal im atari-home forum angefragt



    gruss dietmar

    ____________________________
    suche immer alles für Atari 16/32 Bit

    telekom-historik museum bochum

  • Hallo Felge1966,
    es ist einer, er gehört zu den PAL-Chips für die Monitoransteuerung. Genau das Beinchen, an das einer der beiden Drähte aufgelötet wird fehlt. Dummerweise so dicht am Gehäuse, das das Löten nicht mehr möglich ist. Es gibt die Chips noch, aber der Transport übersteigt den Chip-Preis um das Dreifache. Nur wenn ich hier nichts bekomme, muss ich in den sauren Apfel beißen.


    Gruß
    Reiner

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • Moin Reiner,


    Laut meiner Liste, müsste ich noch einen von der Sorte haben. Ich schau morgen Früh mal nach.


    Gruß
    Michael



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Wenn man die Kerbe links hält und die Beschriftung normal lesen kann, unten der 4. von links.

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • Hallo Michael,


    das wäre traumhaft, dann könnte meine Frau die Woche ihre Küche zurückbekommen :D .


    Gruß
    Reiner

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • GALs kann man mit Glück oder Mühe kopieren (wenn alle pins dran sind). Pins kann man wieder frei legen und ein Kabel anlöten.


    Gruß x1541

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Wenn man die Kerbe links hält und die Beschriftung normal lesen kann, unten der 4. von links.


    Wie Nicolas schon geschrieben hat kann man die Gehäuseoberseite etwas abfräsen und dann eine Leitung anlöten. Da der eigentliche Chip in den Mitte des ICs liegt geht das umso leichter, je weiter der betroffene Pin von der Mitte entfernt ist. Pin 4 würde wohl schon recht unproblematisch sein.

  • Unabhängig, ob es klappt und ich einen Chip bekomme, mache ich das trotzdem, zur Übung.


    Gruß
    Reiner

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • Danke für Dein Angebot. Ich hatte, so wie es ausschaut, Glück. Ein Käfer der genau auf den richtigen Namen hört, ist unterwegs zu mir. Sollte etwas schiefgehen, melde ich mich. Zur Frage ob es ein beliebiger 22V10 sein darf, muss ich mich dann erst schlau machen. Ich bin kein Reparaturprofi, sondern Frischling auf diesem Gebiet.


    Gruß Reiner

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • Dann werde ich den Versuch eine lötfähige Stelle freizulegen auf alle Fälle probieren. Das bedeutet, Sonntag wird versuchsweise der Dremel angeworfen und Kunststoff beseitigt.


    Gruß Reiner

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • Vielleicht ist eine Ergänzung nötig:
    Mit "neues IC" meine ich eines wie wie es dlchnr angeboten hat und wie ich sie hier auch verwende. Die sind unprogrammiert.
    Das IC, das Du bestellt hast, müßte direkt funktionieren, weil es die identische Bezeichnung hat.

  • Danke, so habe ich den Hinweis auch verstanden. Aber wenn ich schon einen defekten Chip habe werde ich das Freilegen mal trainieren :D .


    Gruß
    Reiner

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • Hallo Michael,


    danke für Deine Hilfe :thumbup: . Seit 16.00 Uhr lebt der STE. Zumindest liefert er ein sauberes Bild. Die AT Speed C16 sitzt und funktioniert auch. Jetzt werde ich mich auf die Suche nach einer passenden HDD machen. Wenn ich schon am Basteln bin, dann werde ich dem Teil auch gleich ein Update auf TOS 2.06 gönnen.
    Also noch einmal ein herzliches Danke .


    Gruß
    Reiner

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---