Werte von SMD Widerständen interpretieren

  • Hallo Leute,


    ich führe zur Zeit an einem RiscPC eine Reparatur durch und muss zwei Widerstände ersetzen. Es handelt sich um SMD Widerstände der Bauform 0805. Die Teile sind echt klein, weswegen ich mir inzwischen ein USB Mikroskop bestellt habe. Mit einer Lupe kkonnte ich die Aufschrift 181 und 470 lesen. Wenn mich nicht alles täuscht, bedeuten die Aufschrift 18*10 hoch 1 also 180 ohm und 47*10hoch0 also 47 ohm. Kann das jemand bestätige oder liege ich mit meiner Erinnerung falsch?


    VG
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

    • Offizieller Beitrag

    Bauform 0805. Die Teile sind echt klein


    0805 geht ja noch. Bei 0402 wird's lustig.
    Dafuer hab ich vor ein paar Jahren mir mal ein Stereomikroskop aehnlich diesem gekauft. Nicht billig, aber preiswert (im wahrsten Sinne des Wortes). Und du kannst darunter arbeiten.

  • Die Widerstände sind Opfer eines Batterieschadens geworden ;) Sie sind bei der Reinigung des Boards verlustig gegangen. Es handelt sich also um einen mechanischen Schaden und nicht um einen elektrischen ^^


    VG
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Dafuer hab ich vor ein paar Jahren mir mal ein Stereomikroskop aehnlich diesem gekauft. Nicht billig, aber preiswert (im wahrsten Sinne des Wortes). Und du kannst darunter arbeiten.


    Tatsächlich. Das wird wohl der Nachfolger meiner Lupenlampe :) Ist die Ausleuchtung ok, oder muß man da besser auch einen Leuchtring nachrüsten?

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

    • Offizieller Beitrag

    Ist die Ausleuchtung ok, oder muß man da besser auch einen Leuchtring nachrüsten?


    Die Ausleuchtung ist gut. Bei meinem Mikroskop ist die Beleuchtung dicht hinter dem Objektiv (vom Benutzer gesehen) angebracht. Damit hatte ich noch nie Probleme.
    Da der betrachtete Bereich sehr klein ist, sind deine Haende beim loeten "meilenweit" entfernt. Schatten koennten also nur von sehr hohen Bauteilen entstehen. Die Schwenkarmbeleuchtung koennte hier hilfreich sein, fuer einen Leuchtring seh ich keine Notwendigkeit.

  • das letzte Mal hab ich bei einem Leiterplatten Hersteller durch so ein Ding geschaut. andere Preisklasse ;) Danke für die Info dass es das auch im privaten Budget gibt :) muss wohl mal her, die Augen lassen immer mehr nach.


    Gruß x1541

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Das Teil ist etwas günstiger. Taugt das was?

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

    • Offizieller Beitrag

    Das Teil ist etwas günstiger. Taugt das was?


    Vom aussehen genau das, das ich habe.
    Sieht auch, bis auf die Lampe, genauso wie das erstgenannte aus.