OSX Tiger Install-Medium für ein Pismo

  • Hallo,


    ich habe aus der Bucht ein Pismo gefischt, um mir die Apfel-Landschaft mal anzuschauen. Leider ist das Notebook auf einen der Vorbesitzer konfiguriert, inklusive Mailzugängen, Privatfotos usw... Eine Änderung ist nicht möglich, da ich nicht in die Administration komme.
    Gerne möchte ich das Gerät neu aufsetzen, aber es ist kein Installationsmedium dabei.


    Hat evtl. jemand eine OSX 10.4.11 CD übrig? Und: Ist das wirklich die beste Version für ein Pismo?


    Viele Grüße,
    Michael

  • Über 'beste Version' kann man sich immer streiten. ;)


    OS X 10.4 ist definitiv ein guter Kompromiß, um ein Pismo vernünftig zu nutzen.
    Der aktuelle TenFourFox (Firefox für 10.4 und 10.5) ist Version 38, also supermodern im Vergleich zu allem Anderen, was die OS X PPC Browser-Fraktion anzubieten hat.
    Ein nicht ganz so aktueller Thunderbird läuft auch, falls man ihn benötigt.
    iTunes ist beim System dabei, und OpenOffice läuft vermutlich mit Version 2 oder so etwas.
    Wenn man Spaß daran hat, kann man sogar mit Virtual PC herumspielen, aber das ist dann richtig lahm.


    Bei vielen Programmen merkt man die zunehmenden Einschränkungen bzw. weniger umfangreichen Features, wenn man ein älteres OS X verwendet, und die Programme dafür ebenfalls älter sein müssen.


    Ansonsten kann man natürlich immer über ein Mac OS 9 nachdenken, das wesentlich klassischer ist. ;)


    Oder alternativ, wenn das System aktueller sein soll: Linux. Debian läuft auf meinem einen Lombard (einem der Vorgänger des Pismo) auch sehr schön.



    Neu aufsetzen sollte übrigens nicht nötig sein. OS X DVD rein, Rechte reparieren, neues Paßwort für den Admin, und dann die alten Accounts runter und für Dich einen neuen drauf.
    Ach ja, DVD. Bin mir nicht sicher, ob das Pismo ein DVD-Laufwerk hat, sonst dürfte es ggfs. auf 10.3 oder Installation in einem anderen Rechner hinauslaufen.

  • 10.4 gibt es auch auf CD, genauer gesagt: Auf 4 CDs, die man alle braucht für eine Komplettinstallation. Hätte ich da, müsste ich kopieren. (Mein Exemplar gebe ich nicht mehr her.) Ich halte aber auch 9.2.2 für die bessere Wahl für das Pismo. Auf allem unter 1 GHz macht MacOS X keinen Spaß und bringt auch keine Vorteile.

  • Deinem letzten Satz kann ich absolut nicht zustimmen.
    Mein Bondi G3/233 mit 288 MB RAM lief mit 10.3.9 sehr schön (war praktisch ein reiner iTunes und Chat-Rechner), und mein iBook G3/800 läuft mit 10.4. auch fein.
    Von meinem Quicksilver und eMac mit jeweils 800 Umdrehungen wollen wir gar nicht reden.
    Solche Sachen sind meistens Geschmackssache.


    Daß Du ein 10.4 auf CDs hast, ist sehr praktisch - ich meine, daß das nicht ganz leicht zu bekommen war und gebraucht dementsprechend selten ist.

  • Ich habe mich vorhin in meiner Dienstbesprechung um Urlaub dafür gekümmert, werde also da sein, wenn die Hölle nicht zufriert. ^^

  • Die CD-Version hatte ich mir damals, als es aktuell war, über Ebay von einem niederländischen Händler gekauft. Nicht weil es auf CD war, sondern weil es deutlich billiger war als die DVD-Version. :D
    Es kam mir dann zugute auf einem gebraucht gekauften iBook G3/800 weiteren später gekauften Rechnern, die ich alle nicht mehr besitze, bis auf das iBook Clamshell G3/366. Dort ist es auch installiert, aber zu fast nichts zu gebrauchen, was unter MacOS 9.2.2 nicht besser und schneller ginge. Von meinem Mac Mini G5/1.5 fliegt MacOS X jetzt komplett runter zugunsten von MorphOS. Was soll ich mit einem MacOS X das ich praktisch nicht für's Internet einsetzen kann, weil auch Tenfourfox schlicht zu lahm ist, wo es kaum Spiele für gibt, und den ich zum ernsthaften Arbeiten ohnehin nicht einsetze?

  • Hier gilt dasselbe wie bei meinem Modem: Wenn ich die DVD finde, dann gerne. ^^

  • Oha, ich befürchte, mit den CDs wird das nicht ganz so einfach... Beim Versuch, eine Linux Live DVD zu booten, hat das Gerät schwerwiegende Lesefehler. Ich versuche es nochmal mit einer +R...

  • Das System für mein Lombard habe ich im Quicksilver installiert.
    Wenn mich jemand daran erinnert, diesen einzupacken, können wir die Fremdinstallation gerne wiederholen.