ISA Slot (8 oder 16 Bit) EGA Grafikkarte (oder VGA mit EGA Anschluss, aber dokumentiert wie umschaltbar)

  • Suche immer noch eine EGA-Karte für den 8 oder 16 Bit ISA Slot, kann auch eine VGA Karte sein, die zusätzlich einen EGA-Videoanschluss besitzt (falls eine VGA Karte, muss aber die Bedeutung der Jumper/DIP Schalter bekannt sein).


    Danke und Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich habe noch die Originale IBM EGA Karte von 1986, die ich evtl. abgeben würde. Ist ja bekanntlich auf EGA, CGA und MDA konfigurierbar. Hättest du was aus dem Hause IBM, was du tauschen könntest?
    Gruß
    Klaus ^^

    Der IBM Sammler, der ganz vernarrt in seine "Schätzchen" ist! :)

  • Ich habe noch die Originale IBM EGA Karte von 1986, die ich evtl. abgeben würde. Ist ja bekanntlich auf EGA, CGA und MDA konfigurierbar. Hättest du was aus dem Hause IBM, was du tauschen könntest?
    Gruß
    Klaus ^^


    Schade eigentlich, die Karte gehört doch in einen AQUARIUS - oder nicht? Hätte ich gern gehabt...

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

  • Ich glaube reine EGA gibt es nur in 8Bit. Es gibt aber EGA/VGA Kombikarten;
    irgendwo habe ich eine OAK 16Bit mit VGA und EGA und auch eine Et4000 mit EGA/VGA,
    allerdings müsste Du bei beiden die Jumper bei stason.org nachsehen.


    Darf man fragen wofür Du die verwenden willst (PC) und was da für ein Monitor dran soll?


    Gruß
    Doc

  • Ich glaube reine EGA gibt es nur in 8Bit. Es gibt aber EGA/VGA Kombikarten;
    irgendwo habe ich eine OAK 16Bit mit VGA und EGA und auch eine Et4000 mit EGA/VGA,
    allerdings müsste Du bei beiden die Jumper bei stason.org nachsehen.


    Darf man fragen wofür Du die verwenden willst (PC) und was da für ein Monitor dran soll?


    Gruß
    Doc

    Verständnisfrage: meinst Du "DerIBMSammler" oder "Palky"?

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

  • Zum Tauschen habe ich einige ISA-Karten (Multi-I/O mit Floppycontr. 8Bit-ISA, 2 weitere VGA-Karten 16-Bit ISA-Slot, SCSI Controller 8 und 16-Bit usw.). Sag' einfach wenn Du was bestimmtes suchst.
    Ich habe hier einen Siemens PCD-2 mit monochromen Multifrequenz-Monitor, der versteht mindestens CGA und MDA, ich habe die Hoffnung dass der auch EGA versteht. In dem Siemens ist momentan nur eine CGA/MDA-Karte installiert, EGA (oder VGA) wäre für die Spiele schöner. Muss aber halt zum Monitor passen, VGA ist der definitiv *nicht*.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Prinzipiell kann ein CGA Monitor auch die Low/Mid-Auflösung von EGA (32x200/640x200), aber nicht Highres (640x350)
    Wie gesagt, bei sowas ist ein hohes Risiko, wenn der Monitor nicht sicher EGA kann, nicht dass er dann den Geist aufgibt.


    Also wenn Du kein VGA in die Kiste stecken willst un der Monitor eventuell EGA kann, dann wäre vielleicht eine echte EGA
    Karte die bessere Wahl, da hätte ich auch was da.


    Ich lade die Bilder mal hoch, was ich in 8Bit habe. Was ich definitiv nicht habe, ist ein SCSI in 8Bit die brotbar ist und eine
    8Bit COM/LPT Karte.


    Doc

  • https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157657710688635


    Das hab ich in 8Bit da.


    Besteht dennoch Interesse an den 16Bit EGA/VGA Karten?

  • Habe einen Trantor 130B SCSI 8-Bit Controller übrig, siehe Bild:
    [imgwidth]http://www.z80.eu/images/trantor130b.jpg[/imgwidth]
    Mit dem bin ich nie erfolgreich gewesen, auch wenn er definitiv nicht kaputt ist (mit Treiber geht er, aber booten konnte ich nicht, trotz korrektem EPROM und nachprogrammierten GAL), s.a. http://www.z80.eu/blog/index.php?entry=entry140506-202048
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob es am IBM PC/XT damals gelegen hat, da ich auch noch andere Karten drin hatte, die diverse I/O-Bereiche belegt hatten. Du weisst, alte PCs mit Interrupts und I/O-Adressen zicken auch oft bei den Karten (so wie bei Soundkarten übrigens, da habe ich auch noch einige übrig). Ansonsten habe ich noch einen Adaptec 1542CF.
    Es ist übrigens nicht die Frage, ob ich VGA nicht mag oder nicht, sondern ein VGA-Ausgang geht nicht mit dem Monitor (der Eingang des Monitors ist nicht analog, sondern digital).
    Ich möchte aber den Original-Monitor weiter benutzen, daher entweder eine EGA-Karte (bzw. eine Karte mit EGA-Ausgang) oder ich muss den Rechner so lassen.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Hm, okay, das ist aber kein EPROM drauf und er GAL liegt daneben?
    Was macht Dich sicher, dass das überhaupt zum Laufen zu bekommen ist?


    Soll es eine 8Bit EGA sein, oder eine 16Bit EGA/VGA?

  • Also, a) ist das nur ein Foto, was ich aus meinem Blog genommen hatte, das war noch ohne EPROM, und b) bin ich weder sicher noch unsicher. Ich habe nur erzählt, was ich gemacht habe.
    Der SCSI Controller ist, wenn ich Ihn zum Laufen bringe, sicherlich seine 100 Euro wert. Denke ich schau mal, dass ich nochmal das GAL woanders brennen lasse, dann wird er auch booten.
    Damit Du aber aufgrund der Zweifel nicht schlecht schlafen kannst, denke ich, lassen wir das lieber. Vielleicht gibt es ja noch andere ISA Karten, die Dich interessieren.
    Mir war im Übrigen egal, ob es eine 8 oder 16 Bit Karte ist, Hauptsache EGA geht auch, und man weiss auch, wie.


    Ansonsten kann ich ja auch weiter bei Ebay schauen, ist kein Beinbruch. War nur eine Idee.


    @All: Vielleicht meldet sich mal jemand, der auch GALs brennen kann, und keinen G840 ( http://www.stg51.com/english/productshow.asp?id=7 ) als Prommer benutzt.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Kannst Du den Inhalt der unten verlinkten Datei ( s.a. http://www.vintage-computer.co…Cloning-a-PAL-HAL-Part-13 ) fehlerfrei in die Prommer-Software einlesen ?
    Mein G840 hat da Bedenken gehabt, und ich musste die JEDEC Datei leider nochmal umwandeln....


    Das hier ist die Datei -> http://www.z80.eu/downloads/t130b.zip <-


    Gruss
    Peter


    P.S.: Der Inhalt für's EPROM habe ich übrigens von http://www.minuszerodegrees.net/rom/rom.htm (suchen nach Trantor), da habe ich keine Bedenken dass da Schrott angeboten wird.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Also wenn ich einen fertig bootbaren 8Bit SCSI-Controller bekommen kann wäre das toll.
    Ich würde im Gegenzug dann entsprechende Grafikkarte(n?) tauschen.


    Danke und Gruß
    Doc