MacOS 7 - Wer kann mir die Installationsdisketten (neu) kopieren

  • Solved - wer lesen/in Foren suchen kann, ist klar im Vorteil.


    ...lutz


    ---------------


    Hallo liebe Apple-User,


    ich wollte einen Mac SE auf Version 7 sezten. Leider musste ich während des Downgrades feststellen, dass einige der Disketten nicht mehr korrekt lesbar sind.


    Kann mir jemand Kopien (auf meine Original-Disketten) ziehen?


    Danke.


    ...lutz uss LEV

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

    Einmal editiert, zuletzt von Zusez1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Welche 7er Version denn genau? 7.5.3 gibt's offiziell online, die hätte ich auch hier... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Danke dir, Yalsi. Ich habe ein sea.bin-file im Netz-der-Netze gefunden. Muss nur irgend wie entpackt und auf die Disketten gebracht werden (habe zum Glück ein USB-Diskettenlaufwerk aus alten Tagen)


    ...lutz

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Shit. Werde aus dem alten Thread nicht schlau.


    Wie bekomme ich aus dem sea.bin die Disketten (in MAC-Format) raus??
    Den Alladin Expander habe ich installiert (Win 7) - nun aber weiß ich nicht weiter...


    Na ja, werde noch ein paar Stunden im Netz forschen ;)

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Das sind diskcopy Images, da kommst Du mit Windows nicht weiter.


    Ich würde es so probieren:

    • Hol' Dir die Network Access Disk von Knubbelmac (http://dl.knubbelmac.de/disk-images/system7/nad75.zip) und schreibe die entweder unter Linux mit dd oder unter Windows mit WinDD (http://sourceforge.net/projects/windd/) auf eine Diskette.
    • Dann boote den Mac damit, formattiere die Festplatte und kopiere die Disk auf die Platte. Eigentlich sollte dann der Mac schon von der Platte booten können.
    • Hole die Images von über FAT formattierte Disks auf die Platte und klicke sie doppelt an. Dann sollte diskcopy eigentlich die bin File auspacke und das "Self Extracting Archive" auf Disk schreiben wollen.


    Vielleicht kann das mal ein Mac-Wissender bestätigen; ich hab' das einmal gemacht und erinnere mich nur noch finster... .


    EDIT: Ach,ja- hast Du wirklich nur einen lauffähigen Mac? Mit einem anderen, funktionierenden Mac wäre das ja alles viel einfacher... .


    Gruss- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    Einmal editiert, zuletzt von yalsi ()

  • Danke dir. Das werde ich am Wochenende mal ausprobieren.


    Ich habe einige Mac - mein erster SE1/20 läuft einwandfrei, in einen "echten" SE (in dem leider die Festplatte fehlte) habe ich in eine 40MB-Platte aus einem vergammelten LC 475er eingebaut (Batterieschaden, komplettes Motherboard vergammelt) in der Hoffnung, dass ich die platt machen kann (leider funktioniert das nun aber doch nicht, da ich eben keine Systemdisks habe und das bestehende Betriebssystem auf der Festplatte leider einen Bildschirmschoner mit Kennwortschutz aufruft ...).


    Ein weiterer 475er rennt wie Hulle, den verwende ich primär als Apple //e (geile Sache) ;)


    Dann habe ich noch einen Classic Color, der auch läuft. Die alten Mac 128, 512 und der Plus haben keine Festplatte verbaut (logisch), sind mir hier also keine echte Hilfe.


    Nun, der Winter wird hoffentlich kalt genug, dass ich viel Zeit mit den Mac-Systemen verbringen werde. Und eine Lösung für meine "Probleme" finde.


    ...lutz

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Bring die Sea-Dokumente auf einen deiner Macs, egal welchen, 475 oder CC,
    mit Doppelklick starten und du erhältst img-dateien.
    Diese mit Disk Copy dann auf die Disketten kopieren.
    Sea-Dokumente sind selbstextrahierende komprimierte Dateien erstellt mit Stuffit.
    Könnte dir das machen, aber du hast auch schon alles da.

  • Danke dir, Heinz. Ich wer es morgen ausprobieren. Bin gespannt auf die Ergebnisse.


    Gruß.


    ...Lutz, grad in Hamburg gegenüber dem Michel

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977