PC20-III verlangt plötzlich von IRQ5 zu IRQ2 wechseln

  • Moin,
    am PC20-III mit MS-DOS 3.3 war alles tadellos, bis ich die HD Tandon 20 MB neu formatierte. Es fehlte nämlich am Anfang ein Bereich mit 50 Zylinder, FDISK zeigte NON-DOS an. Also neue Partitioen mit FDISK und formatiert, 614 Zylinder.


    Plötzlich erschien eine Meldung mit INTERRUPT und anderes, was ich aber ignorierte, konnte damit nichts anfangen. Trotzdem ging der Vorgang komplett zu Ende, gewünschte Partitionen formatiert und gut.
    Aber, beim nächsten Neustart bootete der PC nur von Diskette, nicht wie immer von der HD. Trotzdem war der Zugriff auf die HD in Ordnung, nur eben kein Booten von HD.

    Also FILEKARTE raus, Controller WD1002A-WX1 zeigt Interrupt IRQ5 als belegt an. So habe ich die Brücke von IRQ5 auf IRQ2 umgesteckt und siehe da, Neustart ging wie gehabt von der HD. :D:D :grin:


    Jetzt meine Anfängerfrage: Wer kann logisch erklären, wieso plötzlich der Wechsel von IRQ5 zu IRQ2 verlangt wurde?

  • IRQ 5 für nen HDcontroller???
    Wie jetzt?
    Dachte der ist für lpt2 bzw
    Soundblaster reserviert?
    Haste irgend etwas eingesteckt,
    bevor die Platte abgekackt ist?


    Stefan


    Ab wann gab es diese "Brücke" zwischen
    IRQ 2 und IRQ 9 ?


    Stefan

  • Moin Stefan,
    Moin Christian,
    vielen Dank für Die Hinweise, bevor es aber ins Uferlose läuft: Der folgende Abschnitt ist so logisch, wie wenn nach Reparatur der Gasleitung anschließend die WC-Spülung wieder in Ordnung ist, natürlich großer Mist und von mir sehr missverständlich geschrieben. :wand:

    FALSCH: ... Controller WD1002A-WX1 zeigt Interrupt IRQ5 als belegt an. So habe ich die Brücke von IRQ5 auf IRQ2 umgesteckt und siehe da, Neustart ging wie gehabt von der HD...


    RICHTIG: Es musste also etwas mit IRQ sein, keine Ahnung davon. Ich konnte mich aber entsinnen, dass es hier im Forum in ähnlichen Fällen Hinweise auf den HD Controller gibt . Also Filecard raus, Controller demontiert und erstmal zur Sicherung der Einstellungen für mich auf Scanner gelegt.
    So, dann bei den PC20-III Service Unterlagen mit 90 Seiten auch 3 extra Blätter mit Beschreibung des Controller WD1002A-WX1 gefunden und studiert, tatsächlich die Einstellungen W7 gefunden, siehe Bilder.
    Der Vergleich mit Controller stimmt fast überein, Brücke war bei W7 auf PIN 1+2 gesteckt, also wurde IRQ5 angesprochen. Und hier war der Knackpunkt, ich habe die Brücke auf PIN 2+3 umgesteckt, jetzt Ansprache an IRQ2.
    BINGO, alles in Butter, 614 ZYLINDER und nach Neuformatierung Festplatte c: und d: zur Verfügung, wurde gleich wieder gesund... :tüdeldü:


    DEBUG mit G=C800:5 hatte ich erwogen, mangels Kenntnisse aber lieber gelassen.
    Allerdings, wieso plötzlich der Wechsel von IRQ5 zu IRQ2 auf dem Controller verlangt wurde, immer noch keine Ahnung. Und deshalb meine Anfängerfrage dazu
    . :grin: