Jemand eine Idee wie man eine CGA/MDA-Kombikarte durch eine Genoa Super EGA in Verbindung mit einem monochromen Monitor ersetzen kann ?

  • Wenn jemand eine Idee hat, wie man eine CGA/MDA-Kombikarte durch eine Genoa Super EGA in Verbindung mit einem monochromen Monitor ersetzen kann, soll er sich melden.
    Die Genoa Karte ist eine Genoa Super EGA Modell 4880 und könnte theoretisch auch mit einem monochromen Monitor verbunden werden.
    Die DIP Switche & Jumper findet man hier: https://th99.bl4ckb0x.de/v/E-H/54061.htm


    Die Siemens Original-Karte ist übrigens eine recht exotische Karte, hat z.B. drei Quartze auf der Karte, eine serielle Schnittstelle scheinbar auch, und die Stromversorgung des Monitors geschieht über einen Pin der 9 Pins der Hercules/CGA Buchse.


    Hier mal von beiden Karten auch ein Bild:
    [imgwidth]http://www.z80.eu/images/Genoa-EGA-4880.jpg[/imgwidth]


    [imgwidth]http://www.z80.eu/images/Siemens-NCR-CGA-MDA.jpg[/imgwidth]


    Entweder ist der Siemens Monitor ein Unikum / sehr exotisch, oder ich habe noch nicht die richtigen DIP-Switches gesetzt. Bei der Genoa Karte ist übrigens auch nicht automatisch klar, welche Schalterstellung "Off" oder "On" bedeutet :(

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Habe inzwischen beide Möglichkeiten (oben = off und auch oben = on) ausprobiert. Es geht einfach weiterhin nicht.


    Das mit "Off" und "On" ist deswegen nicht klar, weil zwar auf der DIP Schalterreihe oben lesbar ein weisser Punkt und "OFF" steht, aber es dass steht halt nicht direkt neben dem Schalter und/oder es gibt kein "ON" irgendwo aufgedruckt (dann hätte man z.B. auf der Platine noch was drucken können, aber das wurde leider auch nicht gemacht).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hätte ja sein können, dass hier jemand die Karte kennt, so dass ich mir so was sparen kann.


    Aber so spare ich mir vielleicht auch die Frage gleich hier im Forum, ist vielleicht besser.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ooooch Peter...
    Das war völlig ernst gemeint.
    Diese mini Klaviere waren die
    logische Weiterentwicklung zu
    Jumpern.
    "Open" meint off.


    Was Du brauchst um weiter zu kommen
    , ist die Anleitung zu der Karte.
    Selbst wenn ich die baugleiche besäße...
    ohne Anleitung könnt ich auch nicht mehr
    "wissen" / dir helfen


    Stefan

  • Ich hab die gleiche Karte, aber ich hab sie noch nicht am MDA-Monitor getestet.
    Standard EGA Einstellung ist: oben, unten, unten, oben, unten, unten = off,on,on,off,on,on
    off ist also oben, wo auch der Punkt ist und off steht.
    Bei Hercules musst du also nur switch 3 nach unten schalten, alle anderen oben=off


    Christian