Gleich zwei Laptops durchgeknattert, wer kann helfen?

  • Hallo, in der letzten Woche hat es nacheinander 2 Laptops von mir getroffen!



    Zunächst mein gutes IBM Thinkpad L 750 ( das mit dem 2.88 MB Disklaufwerk, das auch noch so alte Disks liest)
    Der Bildschirm geht zwar an, aber das monochrom Display zeigt nichts mehr an.



    Bei meinem Samsung X10 Plus ( ich weiß, kein Oldie) sind Streifen auf dem Bildschirm und zudem ganz komische Zeichen ( vermute die Grafikkarte) .....



    Beide Geräte sind ja nach moderner Auffassung wirtschaftliche Totalschäden, ich möchte aber meinen beiden dennoch helfen lassen..... Kann hier wer helfen?.....das wäre echt toll

  • Da hänge ich mich mal gerne mit einen Gesuch ran, mit meinem UrAlt-Schlepptop von Toshiba 400 CDT/810, wo von einem Tag zum anderen, Der LCD-Monitor dunkel blieb, also komplett tot - kein Bild ohne Licht und auch kein Licht mit Bild.


    Via ext. VGA-Monitor funktioniert noch das Gerät. Wenn da wer ne Plan hat zw. Reparatur oder es sich zutraut, mal ne HexHex-Blick reinzuwerfen mit Erfolgserlebnis - gerne per PN. Serviceanleitung hab ick auch als PDF. Für mich sind die feinelektronischen Reparaturarbeiten nix mehr. Ein hier auch mitschreibender mir pers. bekannter User meinte, es liegt dann wohl am Leiterbahn-Bruch der Leiterplattenfolie zum LCD-Monitor. Nuja, aber da geh ick nit ran, siehe oben.


    Für die Entsorgung via BSR zu Schade, aber in eine Fass ohne Boden zu investieren, muss auch nicht sein. Vielleicht gibt es eine Lösung und man kann sich arrangieren.

    Press any key to continue...

  • Beim Toshiba sterben gerne mal die Inverter, wenn die Hintergrundbeleuchtung wegen Alters zu viel Strom zieht.
    Dies ist auch gut mit einer Taschenlampe zu sehen. Dann hilft auch nur der Tausch von Inverter und LCD Panel.


    Ne ist leider total duster... 8-)8o:shock::twisted:

    Press any key to continue...

  • Vermutlich. Mit etwas Glück hilft eine Hitzekur des Motherboards im Backofen. (Dazu gibt es im Internet Anleitungen/Tutorials bei Youtube.) Oder wenn es ein Wertgegenstand ist: Professionelles Reballing.

  • Hey Yogi,


    wir hatten ja schon mal PN Kontakt in einem anderen Forum :mrgreen:
    Stimmt, da könnte felge1966 hier Recht haben, durch den erhöhten Stromverbrauch des Backlights kann der Inverter abrauchen, wobei man hier erst mal die Elkos am Inverter tauschen sollte, hab hier ein altes Gericom 15" TFT, wo die Hintergrundbeleuchtung geflackert hat und mittig dunkler als am Rand mit neuen ESR Elkos wieder zum Erblinden gebracht...


    Gruß

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.