Schneider Euro PC II Ems Treiber?

  • Nachdem ich mich gerade frisch hier angemeldet habe, muss ich Euch gleich mal mit ein paar Fragen
    löchern was den ominösen Ems Speicher von 128kb oder 256 kb (je nach Konfig im Bios)
    des Euro PC II betrifft. Ich habe zwar originale Dos und Works Disketten von Schneider aber die sind noch vom "normalen" Euro Pc und beinhalten keine Treiber. Und der Himem.sys läuft ja nicht auf einem XT.
    Leider weiß ich auch nicht ob damals eine Spezielle Version beim PC II dabei war, bzw ein spezieller Treiber vorhanden ist.
    Weiß jemand von Euch ob so ein Ems Treiber mit ausgeliefert wurde?
    Kann mir jemand (falls vorhanden) diesen Treiber zur Verfügung stellen?


    Vielen Dank im vorraus


    Edit: ich war mir jetzt nicht sicher ob ich hier richtig gepostet habe oder ob das doch eher in die Kategorie Software gehört hätte...sorry falls ich hier falsch bin und ggf. einfach verschieben...Danke

    Einmal editiert, zuletzt von blinddarm ()

  • Also wenn es einen Treiber gab, solltest Du den auf der Original-DOS-Diskette des Euro PC II finden.... woher man die bekommt, weiss ich nicht, aber Dr. Zeissler hatte mal auf dosforum.de auch danach gesucht, soweit ich mich erinnern kann.
    Ansonsten gibt es glaube ich auch einen DOS "UMB" Treiber, der aus dem VGA Grafikkartenspeicher extra RAM für DOS noch rausholte (dann durfte man aber keine VGA Grafik anzeigen), vielleicht kann man so was auch umkonfigurieren für andere Zwecke oder andere Rechner...


    P.S.: Vielleicht reicht für deine Zwecke auch QuarterDeck "QRAM 2.0" ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • auf irgend einer disk war der. da muss ich am we mal nachsehen.
    zu not ginge ja auch eine ems-karte im 8bit slot.
    hieß der nicht emm.sys ?

  • Erstmal Danke für deine Antwort.
    Eben diese Diskette zu finden die damals mit einem Euro PCII ausgeliefert wurde, ist sauschwierig.
    Ich werde mal deinem Hinweis mit Dr. Zeissler und QRam nachgehen.


    Edit dr.zeissler du hast ja auch schon was gepostet während ich noch am tippen war :D
    Danke schonmal im vorraus aber mach kein Stress...so eilig ist die Sache ja nicht.
    Eine Ems Karte? Wuste gar nicht das es sowas gibt. Aber der einzige Isa SteckPlatz ist für ne VGA Karte reserviert :)

    Einmal editiert, zuletzt von blinddarm ()

  • Also wenn ich mich recht erinnere (Hab leider keinen zweier), sind die Disketten für den EuroPC und EuroPC II identisch. Mit dem mitgelieferten DOS kann man den Speicher als 128k oder 256k großes RAM-Drive verwenden. Praktisch, wenn man nur über das Basisgerät ohne Festplatte und ext. Floppy verfügt, da man dann die wichtigsten DOS-Dateien auf das RAM-Drive kopieren kann und so das Laufwerk frei hat.
    Müsste mit dem Parameter /E funktionieren, also DEVICE=RAMDRIVE.SYS 128 /E oder DEVICE=VDISK.SYS 128 /E
    Welches der beiden dabei war kann ich gerade aus dem Kopf nicht sagen.

  • kpanic vielen Dank, das werde ich am Wochenende mal ausprobieren.
    Allerdings bezweifle ich das ein wenig weil irgendwie muss das extra Ram doch für Dos erstmal irgendwie sichtbar sein.
    Oder rtäusche ich mich da?

  • Auf meiner 1.3er Version der PC/AT Diskette gibt es eine komische Datei mit dem Namen: "EURO_EMS.DRV" keine Ahnung was das ist.
    Im Netz findet man dazu auch nix.

  • Bis MS-DOS 4 greift RAMDRIVE.SYS direkt über INT15 auf den Speicher zu. Erst ab MS-DOS 5 braucht man dazu HIMEM.SYS.

  • Auch wenn damals mein erster PC ein EuroPC war hätte ich rückblickend lieber einen T1000 kaufen sollen.
    Der hat das gleiche gekostet, konnte aber SEHR VIEL mehr. https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157659228835886
    CGA mit 16 Farben, 3 Kanal-Sound etc. => Review siehe => https://www.youtube.com/watch?v=Hn0q3IS5Tyk
    Heute bin ich bei den XT's lieber mit einem T1000 unterwegs als mit einem EuroPC.
    Übrigens, cooles Demo für einen CGA-EuroPC: https://www.pouet.net/prod.php?which=64406

  • Oha, wieder was neues gelernt. Ich werde es mal testen.
    Die von Dr. Zeissler erwähnte Datei ist bestimmt das was ich vermutet habe und suche.
    Allerdings stellt sich die Frage wie man eine DRV Datei lädt....vermutlich wie eine SYS Datei in der config.sys?

  • Ja, die Tandy's sind wirklich nicht schlecht, schade das sie sich irgendwie nicht durchsetzen konnten.
    Die CGA Demo kenne ich, ich treibe mich auch regelmäßig auf pouet rum :D


    Edit: vielen Dank , ich melde mich am WE mal und gute Nacht...

  • In Amerika waren die Tandys lange GANZ GROß. Du darfst nicht vergessen, wie viele Games die Tandys unterstützt haben!
    Für "Entry-Dos-Gaming" ist der Tandy 1000 quasi das Non-Plus-Ultra.


    Games mit Tandy-GFX Support: http://www.mobygames.com/attribute/sheet/attributeId,31/
    Games mit Tandy-SFX Support: http://www.mobygames.com/attribute/sheet/attributeId,32/
    Games mit Tandy-DAC Support: http://www.mobygames.com/attribute/sheet/attributeId,33/p,2/



    Gruß
    Doc

  • Guten Morgen
    Ui, das es doch so viele waren wusste ich gar nicht...
    Ich habe es vereinzelt mal bei ein paar Spielen gesehen das man zwischen
    Cga, Ega und Tandy aussuchen kann aber hab mich nie wirklich damit auseinandergesetzt.


    Habe übrigens gerade nochmal meine Schneider Dos Diskette durchgeschaut aber der von
    Dir erwähnte Treiber ist bei mir nicht drauf...


    Edit: dieser Treiber ist definitiv das was ich suche:
    Schau mal hier:
    http://db0fhn.efi.fh-nuernberg.de:8080/cmd?cmd=READ+DOS+136

    Einmal editiert, zuletzt von blinddarm ()

  • Hmmm, komisch bei mir geht es...
    Kannst auch einfach mal versuchen danach zu googeln wenn es dich interessiert...
    Einfach Euro_ems.drv eingeben und das erste Ergebnis

  • 'Die Archivmailbox im Herzen von Bayern' kann ich auch problemlos anschauen.

  • VGACOPY


    Ich würde gerne wissen, wie man den EMS Treiber einsetzen kann, ggf. bringt der mir auch was am 286er?


    Doc

  • Ich gehe mal davon aus, dass der "EURO_EMS.DRV" eine Art EMM286 ist.
    Im Grunde wird unterhalb von 640k 64K als EMS-Fenster belegt und der
    Bereich oberhalb von 640K je nach Angabe nach dem Treiber als EMS
    reserviert.


    Komischerweise zeigt der den EMS nicht bei MEM an (im Gegensatz zu EMM286)
    Der definierte Teil wird aber dem Erweiterungsspeicher abgezogen.


    Ich teste derzeit mit EURO_EMS.DRV 128 und lasse danach den Himem.sys laden
    um noch Dos=high etc. nutzen zu können.


    Alles in Allem noch nicht zufriedenstellend.


    Unter Win2x 286/2.11 bekomme ich den EMS nicht in Betrieb, vermutlich darf da
    gar kein HIMEM geladen sein, was aber nicht zielführend ist, da ich für sehr viele
    Fälle eben Himem und Dos=High nutze.


    Meinungen?


    Doc

  • Hey doc,
    vielen dank erstmal für die Datei.
    Leider konnte ich es gestern Abend nicht mehr testen weil meine Frau und ich bei den Nachbarn versumpft sind :whistling:
    Jetzt trink ich erst mal nen Kaffee um wach zu werden und schnell ein paar Haushaltspflichten erledigen
    und danach werde ich mal an's testen gehen...
    Aber was ist die VCP Datei??? ein Disk Image?
    Habe WinImage installiert aber die Datei wird nich anerkannt... 8|


    EDIT: hab mittlerweile herausgefunden das es ein VGACOPY Diskimage ist aber leider kann ich sie nicht einlesen.
    Ich benutze WinXP und hab VGACOPY unter "Eigenschaften" 4096 kb XMS Speicher zugeordnet und das Proggi startet auch problemlos
    aber sobald ich versuche die VCP Datei von Dir einzulesen, wird ACCESS TO FILE DENIED angezeigt :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von blinddarm ()

  • hab jetzt mal Dosbox benutzt aber dort hab ich das selbe Problem :nixwiss:
    kann es sein das da eine Datei fehlt?
    so nah und doch so fern... :S


    Nochmal Edit: Falls es Dir nicht zu aufwendig ist, kannst du mir bitte eine IMA Datei mit Winimage erstellen? :love:

  • Mensch Doc, du bist der Hammer ! :anbet:
    Vielen Dank, es hat funktioniert ! :thumbup:


    VGACopy sollte eigentlich unter XP funktionieren.
    Im Zweifelsfalle mal als Administrator anmelden.

    es lag tatsächlich an der fehlenden ARJ.EXE ^^


    Hier mal Bilder von dem geladenen Treiber auf dem Euro PC II.
    Interessant ist auch das selbst nach einem HARDWARE RESET (STRG+ALT+BACK SPACE) erst mal gefragt wird ob der EMS gelöscht weren soll.
    Jetzt bleibt mir nur die Frage wie ich diesen EMS Speicher ansprechen kann kann, bzw auch sinnvoll nutzen kann...mit RAMDRIVE vielleicht?

  • Bin ja erstmal froh das es soweit funktioniert, allerdings wäre jetzt das Handbuch vom PC II von Vorteil.
    Das habe ich zwar nicht aber ich weiß das darüber etwas drinsteht. Ein Anbieter hatte mal das Handbuch in die Kleinanzeigen von eBucht eingestellt, wollte aber über 20 Euro dafür, was mir einfach zuviel war.
    Weil ich aber vergessen hatte in der Config.sys die Größe fur den Ems Speicher zu definieren, hat der Treiber ein paar Info's ausgespuckt..also hab ich die Größe auf 128kb eingestellt.


    ...alles schön und Recht aber wie nutze ich jetzt den Ems Speicher am besten?
    Muss ich jetzt noch Ramdrive installieren?

  • Nunja, die Nutzung ist Geschackssache.
    Ich habe 1990 immer die Command.com in ein Ramdrive kopiert,
    da ich noch keine HDD hatte und mir das ständige einlesen der Dosdiskette auf die Nerven ging.
    Du kannst ggf. auch den VolkovCommander in eine Ramdisk kopieren, dann lässt sich der EuroPC auch ein wenig nutzen.
    Eine HDD oder ein externes ZIP-Drive (palmzip-treiber) sollte es schon sein, onst wirst Du zum Diskjockey.


    Win1x, Win2x GEM, Geos, Deluxepaint, Galaxyplayer, Works, etc.


    Gibt etliches zum Testen :)

  • Den Palmzip Treiber habe ich, funktioniert einwandfrei.
    Ich habe/hatte die Hoffnung das ich mit dem Treiber mehr konventionellen Speicher zu bekommen...
    Die beste Option wäre wahrscheinlich der/die/das Command.com dort hin zu packen.
    Allerdings hab ich das noch nicht so wirklich hinbekommen.
    Kannst du mir helfen die config.sys richtig einzustellen?