Schneider Euro PC II Ems Treiber?

  • SHELL=C:\DOS\COMMAND.COM C:\DOS /E:512 /P


    In CONFIG.SYS the SHELL command is used to specify the primary command processor (C:\DOS\COMMAND.COM), the path to COMMAND.COM (C:\DOS, needed to reload the "transient" part of COMMAND.COM), the environment size in bytes (/E:512), and finally the /P parameter makes the primary command interpreter permanent (without the /P parameter, it would be possible to remove the primary command interpreter from memory by using the EXIT command, thus leaving the operating system without command interpreter and without the means to reload it).
    You may add any parameter that is valid for the specified command interpreter.

  • Morgähn,


    jetzt habe ich es langsam im Griff.


    Der EURO_EMS Treiber wird geladen und SMARTDRIVE nutzt die 128 kb EMS als Ramdrive.
    Nachdem noch der PALMZIP Treiber geladen wurde, bleben noch ca 531 kb Ram frei. Das ist zwar nicht der Brüller aber reicht für alle Proggis eigentlich aus.
    MS MOUSE wird nur bei Bedarf geladen weil der Treiber frisst auch ca 10 kb. Ich weiß, es gibt noch CUTEMOUSE der weitaus weniger RAM frisst aber
    der erkennt die BUS-Maus nicht und würde ich eine normale SERIELLE Maus benutzen wäre der Port belegt. Diesen brauche ich aber für ein serielles
    Verbindungskabel für meinen SHARP Organizer.
    ALLES IM ALLEM bin ich sehr zufrieden,
    lediglich der Gedanke COMMAND.COM in das RamDrive abzulegen um ihn dort bei Bedarf nachzuladen klappt irgendwie nicht.
    Sobald ich den SHELL Kommando in CONFIG.SYS verwende, wird COMMAND von meinem ZIP Laufwerk (dient als Festplatte da die original HD 20 nicht in Betrieb ist) zwar geladen aber wie
    wie kann ich anschließend darauf verweisen das er bei Bedarf die COMMAND aus dem RAMDRIVE verwendet? Ist das überhaupt möglich? :grübel:
    Weil ich kann ja nicht die COMMAND zuerst in das RAMDRIVE kopieren um anschließend in der CONFIG.SYS darauf verweisen weil CONFIG.SYS ja vor AUTOEXEC.BAT ausgeführt wird...


    Ich hoffe ich konnte mit dem Gesabbel erklären worauf ich hinaus will.


    Trotzdem vielen Dank an DOC, du hast mir echt geholfen.
    An alle anderen natürlich auch ein Dankeschön

  • Du kannst in der AUTOEXEC.BAT die COMMAND.COM auf das RAM-Drive kopieren und danach mit SET COMSPEC=X:\COMMAND.COM festlegen von wo er die COMMAND.COM lädt.

  • kurzer Nachtrag,
    jetzt rennt der EuroPC wie Schnitzel :thumbup: jedenfalls um längen besser wie vorher.
    Und Danke noch für den Tip mit dem Volkov Commader.
    Von mener Seite aus ist das Thema somit erledigt (gibts hier nicht sowas wie einen Thema erledigt Button?)

  • kpanic,
    wo soll ich dir einen Schmatz geben? auf dem Bauchnapel? :D
    Danke Dir !


    Gern geschehen ^^
    Den Thread müsstest du eigentlich schließen können, indem du oben über dem ersten Post auf das Symbol links von der Überschrift klickst. Da müsste wenn ich mich recht erinnere ein Menü aufgehen in dem du deinen Thread schließen kannst.
    Kann ich aber auch gerne für dich tun.