PC's von Schneider und Amstrad

  • ralle ,


    mit dem gewünschte Handbuch kann ich die leider nicht helfen, habe aber über die Sammlung die "Ebay-Sachen" sichergestellt.


    Gruß Jens

  • ralle , stelle ich dir gerne zur Verfügung, sobald es bei mir eingetroffen ist. Wird aber laut Liefertermin erst 19.-21.12. Melde mich per Mail bei dir. Habe ja, von vor ein paar Jahren, deine private Mail-Adresse.


    Gruß Jens

  • Das muß doch irgendwo stehen, wie ich an Backslash komme, ohne AltGr-Taste.

    wie was, verstehe ich gerade nicht. du suchst den Backslash am EuroPC?

  • Dann muss es unterschiedliche Keyboard-Treiber geben. Bei mir geht es nicht, es ist aber eine "Orginal-Diskette". Das mit ALT-92 geht zumindest.


    Zudem es unterschiedliche Versionen von der Command.Com gibt, eine 1.2 und eine 1.5

    Hier auch die wichtigste Ladehilfe beim Laden des Keyboard-Treibers. Mit der Einstellung geht es. Ich werde das System wieder Upgraden, nach dem Downgrade.


    Einmal editiert, zuletzt von ralle ()

  • Dann muss es unterschiedliche Keyboard-Treiber geben. Bei mir geht es nicht, es ist aber eine "Orginal-Diskette". Das mit ALT-92 geht zumindest.

    Als ich meinen Euro PC II noch hatte, hab ich keine Keyboard Treiber gebraucht....einfach im Bios die dt. Tastatur eingestellt und gut war...

  • Dann muss es unterschiedliche Keyboard-Treiber geben.

    Ich empfehle dir mal, den keyb2 Tastaturtreiber auszuprobieren, der hat - gerade auf einem XT - noch einen anderen entscheidenden Vorteil: Er braucht wenig Platz im Ram. Anbei, zusammen mit cutemouse, einem winzigen Maustreiber...

  • Das habe ich schon festgestellt, genauso wenig wie Country. Und schon ist mehr RAM. Da spielt es auch keine Rolle, welches MSDOS drauf ist.


    Ich versuche mich gerade an GEOS 1.0


    Gab es das auf 720 Disketten. Alles, was ich bis jetzt gefunden habe, ist eine Installation auf 360k-Disketten.


    Ich lasse das jetzt so, fürs 1er muss ich mir was einfallen lassen, ist ja nur die eine TOC zu patchen.

    Einmal editiert, zuletzt von ralle ()

  • Nene, ist schon Deutsch. Nur das der Schneider keinen Treiber braucht, war mir noch nicht bekannt. Interessant wäre sicherlich heraus zufinden, wie viele Revisionen es von dem gebrandeten Dos 3.3 gibt, weil einerseits IBM und anderseits Microsoft mitmischten. Ich habe zumindest 2, eine Version 1.2 und eine Version 1.5.

  • Anbei, zusammen mit cutemouse, einem winzigen Maustreiber...

    Also ich habe den cutemouse leider nie zusammen mit der Busmaus zum Laufen gebracht...


    Aber wenn ich mich richtig erinnere, kann man den von der Works Diskette beigefügten Treiber (ist ja nur ein sehr früher MS Dos Treiber) von *.sys nach *.com umbenennen und einfach bei Bedarf vorher laden....

  • Auf der Systemdiskette ist der passende Mausjäger eh dabei. Da aber das Works 1 sowieso die GUI rudimentär macht, macht das Ding wenig Sinn. Bei GEOS ist auch noch ein Treiber dabei, hier MS-BUSMAUS einstellen.


    Ich habe jetzt eine Passenden Stecker für den HDD-Anschluß. Das wird erst nach Weihnachten. Jetzt erst das Spiele-Modul für den KC85/4 zusammenbauen und in Betrieb nehmen.

  • Hier die Lösung, um eine CF-card am externen XTA Anschluss am Euro PC zu betreiben, na ja, vielleicht ein möglicher Weg dahin.


    https://www.ti99iuc.it/web/_up…bile_mod_PC1/desktop.html


    http://www.vcfed.org/forum/archive/index.php/t-46618.html


    Simone Riminucci hat es jedenfalls geschafft, dies bei einem Olivetti Prodest PC1 mit XTA zu verwirklichen, auch mit Hilfe von James Pearce (Lo-Tech ).


    Die Anleitung gibt es bei Facebook. Wenn man lange sucht, findet man diese, und wenn man noch den guten alten adobe flash player hat, kann man sich das auch anschauen, leider in italienisch.


    So wie ich das verstanden habe, wird das XT-ide BIOS mit ins Motherboard BIOS untergebracht, das sollte beim Euro PC II möglich sein, da dieser auch statt dem 256er mit einem 512er EPROM läuft, also genug Platz da. Dann muß noch ein bisschen die Hardware angepasst werden, wohl hauptsächlich das Flachbandkabel, und vielleicht noch ein bisschen Software, da fehlen die Informationen. Die Änderung im Olivetti selbst ist wohl erforderlich gewesen, um das größere EPROM zu betreiben.

    ... der Weg ist das Ziel

  • Ich hatte mal darüber nachgedacht, mir für XTA aus einem dieser kleinen blauen STM32F103C8T6 Boards für 2 Euro etwas zu bauen.

    Da könnte man dann auf der einen Seite ein halbes IDE-Kabel dran löten und auf der anderen Seite einen SD-Karten-Slot.

    Wenn dann die Firmware für die XTA-Softwareimplementierung erst einmal liefe, könnte man Platinen machen lassen.


    Diese Lösung wäre vor allem eines: Billig!

  • Das müsste sogar gehen, weil ich eine CF auch an die GIDE bekomme. Wobei jetzt eine 80er IBM am KC tut. Aber im Reise-KC habe ich eine 4mb-CF am Start. Da wird nur das wichtigste geladen, der BOOT-Manager BOOT.COM verweist allerdings auf den Spiele-Userbereich. Das Programm ist allerdings eher ein Starter, wo man mit verschiedene SUB-Dateien einige Konfigurationen und oder Programm-Abläufe starten kann.


    Mittlerweile habe ich einen Stecker, der bei einer Pollin-Bestellung dabei war, gefunden. Leider für die Platinenmontage. CF auf IDE gibt es zuhauf, nur das die kleinsten mittlerweile bei 64 MB anfangen.

  • Ich kann noch keine Aussage machen, ich bin noch in Gera. Zudem ich das €PC-Netzteil noch mal aufmachen muss, weil wegen den Schrauben.


    Laut Unterlagen musst du mal schauen, ob das NT tut, es wird vom €PC eingeschalten. Ebenso wird die Elektronik des IF per Masse-Brücke erst eingeschalten. Das müsste Pin 1 vom Stecker gegen GND sein. Also eine Brücke. Bei ersteren die Spannung messen und bei zweiteren den Durchgang. Platte kann an einem anderem NT getestet werden, ob die anläuft.

    Das ist schon die halbe Miete.

  • Dies ist die Steckerbelegung für den HD 20 aus dem Kundendienstbuch. Die Powerline (14) wird vom PC auf gnd gelegt, dadurch wird das Netzteil im HD20 aktiviert. Über PIN 1 wird dem Rechner mitgeteilt, ob eine HD20 angeschlossen ist. HD-DEN soll wohl harddisk device enable heissen.


    Meine HD20 läuft auch nicht, Festplatte minidisk mit Schreib/Lese Fehler, also nichts mehr zu machen.


    Bei minidisk Festplatten hilft manchmal ein kleiner Schubs für den Platten motor. Wenn dieser nicht in etwa 30 sec. hochläuft geht die Elektronik in Störung.