PC's von Schneider und Amstrad

  • Bei meinem EuroPC soll die XT-IDE Lösung mittelfristig wieder raus und ich wollte auf die Lösung die ich auch im Tandy habe umsteigen.

    Das ist die SD Lösung der IDE-XT Implementierung. Das beschränkt zwar auf 20MB bzw. 30MB und ggf. nur ein oder zwei Laufwerke, aber da ich sowieso die originalen OS fahre ist mir das eh Wurscht. Die Frage wäre dann ggf. das intern zu verbauen, oder extern, oder sogar extern in dem HD20 Gehäuse... und natürlich wäre dann zu prüfen, was man in den IDE Slot des EuroPC verbaut...

    Ja, leider ist ein ISA8-Slot etwas knapp.


    Hat schon mal einer mit einem ISA-Bus-Extender / Backplane rumgemacht?

    Ich habe soetwas hier im Auge:


    GitHub - skiselev/isa8_backplane: ISA 8-bit Backplane
    ISA 8-bit Backplane. Contribute to skiselev/isa8_backplane development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Zusammen mit ein paar Kabeln... bei OshPark gibt es einen Edge-Connector für ISA. Den kann man ja einfach gefügig machen, indem man ihm die "oberen 8 Bit wegbricht" :D

  • OK, Keyboard Disaster :(


    Leider haben die Folien-Kontakte des Euro-PCs das mehrfache Rein- und Rausstecken nicht gut überstanden, und so waren inzwischen mehrere Zuleitungen defekt. Irreparabel. Obwohl ich sehr vorsichtig war.


    Ich spiele nun mit dem Gedanken, ein Keyboard-PCB anzufertigen. Für den Amiga 500 wurde die Mitsumi-Membrane ja schon erfolgreich in ein PCB verwandelt. Für den Euro-PC habe ich die Membrane mal gescannt. Nächste Schritte wären wohl, das in KiCad zu importieren, und die Traces von Hand nachzuzeichnen (Binarization des Bildes + manuelle Nachbearbeitung mit Filtern etc. führte zu schlechten Ergebnissen, so muss wohl von Hand gezeichnet werden).


    Ein Standard-PCB wäre wohl auch zu dick (d.h., man müsste die Metalhalterung des Keyboards "tiefer legen" damit es dann noch passt). Weitere Option wäre eines dieser sehr dünnen, flexiblen PCBs drucken zu lassen. Gibt's z.B. bei OshPark, aber sehr teuer.


    Zwischenzeitlich werde ich ein Standard XT / PS2 Keyboard "anlöten".


    Ideen, Brainstorming, Vorschläge, "habe ich auch schon gemacht"-Meldungen etc.? VG Michael


  • The 68705 generiert Keyboard Clock, Data, und Reset - das geht in den Main Chipset Controller (Faraday Chip). Und somit ist das hoffentlich ganz ordinäres PC XT Keyboard Protokoll. Also einfach "Clock Output" vom 68705 aushebeln, und die entsprechenden Inputs für den Faraday vom externen XT Keyboard verbinden. Das sollte dann funktionieren. Der Faraday ist ja ein "Standard" Chipset Controller; insofern denke ich, dass der sich an den XT Keyboard Standard halten wird (sonst hätten die den ja nicht für beliebige Hersteller liefern können).

  • Leider haben die Folien-Kontakte des Euro-PCs das mehrfache Rein- und Rausstecken nicht gut überstanden, und so waren inzwischen mehrere Zuleitungen defekt. Irreparabel. Obwohl ich sehr vorsichtig war.

    [...]

    Ich würde zunächst am eigentlichen Problem ansetzen: Ist das ein halbwegs normales Rastermaß?

    Falls ja, dann könnte man evtl. diese Anschlusslasche abschneiden, an der Schnittkante abisolieren und versuchen, ein paar normale Folienleiter zum Verlängern anzulöten, die man dann noch mit Klebeband ausrichten und stabilisieren müsste.

    Einfache Folienleiter sind billig und quasi allgegenwärtig.

  • Falls ja, dann könnte man evtl. diese Anschlusslasche abschneiden, an der Schnittkante abisolieren und versuchen, ein paar normale Folienleiter zum Verlängern anzulöten, die man dann noch mit Klebeband ausrichten und stabilisieren müsste.

    Ja, leider müsste man dafür ersteinmal die "aufgedampften" / gedruckten (?) in dem Mylar eingebetteten Leiterbahnen freilegen, so dass ein Kontakt zu Stande kommen könnte. "Abisolieren" = Fehlanzeige! Das ist m.E. nicht praktikabel. Evtl. ist das auch ein Schutzlack, keine Ahnung. Aber der Versuch die Leiterbahnen "freizukratzen" führt immer zum Totalverlust der Leiterbahn. Selbst ein Ablöseversuch mit Azeton führt dazu, dass man die Leiterbahn dann als Schmiere auf dem Putztuch hat... die einzige Möglichkeit ist evtl., mit einer "heißen Nadel" durchzustoßen und damit einen (vielleicht brauchbaren) Kontakt herzustellen. Pffff...

  • Selbst ein Ablöseversuch mit Azeton führt dazu, dass man die Leiterbahn dann als Schmiere auf dem Putztuch hat...

    Vielleicht ist genau das der Weg zur Lösung:

    Es gibt doch Leitlack, Leitkleber, Pasten-basierte Reparaturkits für Heckscheibenheizungen etc.!
    Auch dafür wird aber eine sehr ruhige Hand vonnöten sein.


    EDIT: Ggf. kann man sich mit dem Zeug auch eine komplett neue Tastaturmatrix malen: Ausdrucken auf Papier, Folie drauf und abmalen!

  • Ja... und der Leiterbahnen-Abstand ist sehr gering. 1 mm. Also kein "Standardraster".


    Ja Leitkleber bin ich skeptisch - denn wenn er die Leiterbahn freilegen kann und leitet und klebt, gibt's wohl Kurzschlüsse. Ich bräuchte eine Chemikalie die die Leiterbahn nur freilegt, und dann könnte man einen Folienkontakt raufkleben (mit einem Kleber der nur klebt aber nicht leitet). Und dann noch klemmen.

  • Hah! Dann mache ich mir lieber ein PCB ;) Und selbst dafür bräuchte man z.T. abisolierte Kabelenden.


    Es ist ja nicht so, dass man keine Flexcable finden würde mit 1mm - gar kein Problem:


    https://www.digikey.com/en/products/detail/molex/0152670257/4427138?utm_adgroup=Cable%20Assemblies&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=Shopping_Supplier_Molex_0900_Co-op&utm_term=&utm_content=Cable%20Assemblies&gclid=Cj0KCQiAzeSdBhC4ARIsACj36uGmRQsK0iz2d-uQ-rqE5bgsbe1PqW9VT4Zz1XGuZRyLiYeyewuH4AYaAtpYEALw_wcB


    Und auch Stecker gibt's -


    https://www.digikey.com/en/products/detail/gct/FFC3B11-10-T/10657036



    man bräuchte einen Stecker der richtig *reinschneidet* in's Kabel, oder kleine "Nadeln" ins Kabel durchdrückt (so wie ein Crimp Stecker!) Die existierenden Stecker *drücken* aber nur, d.h., man braucht schon abisolierte Kabelenden ("Slide Lock").

  • In der Zwischenzeit habe ich eine funktionierendes Übergangs-Tastatur am Euro PC (bis meine Ersatz-Tastatur kommt).


    Ich hatte zuvor eine USB-Tastatur ausprobiert, und dann 2 planlos bei Ebay eingekaufte XT 5-Pin-DIN-Stecker Tastaturen. Davon funktionierte dann am Ende eine - die Keytronic. Und das auch nur weil ich Glück gehabt habe - diese Tastatur hat nämlich einen XT AT/XT Umschalter. Der Schalter war nicht ausgeführt, aber das Gehäuse hat ihn "verraten". Aufgemacht, und Jumper eingelötet. Nachdem ich die Tastatur auf XT gejumpert hatte, funktionierte der Euro PC problemlos damit! Also - FE2010 Faraday-Controller hat überhaupt kein Problem mit den alten Standard-XT Tastaturen (ist das Code Set 1)? Mit neueren Tastaturen (XT/AT, PS2, USB [was ja auch nur PS2 ist]) will er nicht.


    Zudem sollte man Pin 2 und Pin 26 vom Keyboard-Controller (U44) des Euro-PCs abzwacken bzw. aushebeln wenn gesockelt. Vollständiges Entfernen des Tastaturcontrollers geht nicht, da der Euro-PC dann nicht mehr bootet! Der sorgt u.a. auch für den Hardware-Reset beim Einschalten. S. Schaltplan (U44).


    Eine weitere Beobachtung: der RESET-Pin muss nicht mit der Tastatur verbunden werden! Zu meiner Überraschung funktioniert Ctrl-Alt-Del auch ohne. D.h., der RESET der durch U44 ausgelöst wird, scheint nur ein Kaltstart-Reset beim Einschalten zu sein. Das Ctrl-Alt-Del-Reset wird also nicht durch den Tastaturcontroller ausgelöst, sondern durch das BIOS. Und das geht eben auch mit der externen Tastatur, ohne verbundene RESET-Leitung.


    Also - kaputte Euro-PC-Tastatur ist noch lange kein Grund, den Rechner nicht mehr zu nutzen. Einfach ne Standard-XT-Tastatur dran - läuft wieder!




    Grüße

    Michael

  • Habe jetzt eine DIN-Tastaturbuchse eingebaut. Hier ein paar Bilder vom Umbau. Mit dem 2-Positionen-Doppelschalter kann ich zwischen Intern und Extern umschalten - und einen Reset-Knop für Hardware-Reset habe ich auch eingebaut.



  • Auf die Gefahr hin, Euch zu langweilen, aber da das wohl noch keiner dokumentiert hat, hier einmal mein Euro PC "Ausbau" mit ISA Backplane Extender. Diesen habe ich für ~50 USD bei EBay geschossen (NOS). Stromversorgung kommt über Extra-Kabel ebenfalls von der selbstgebastelten MeanWell Stromversorung (original Netzteil habe ich ja nicht).


    Die CF XT-IDE ging dann auf Anhieb extern, aber EGA-Karte zunächst partout nicht in der Backplane. Runtersetzen der CPU Frequenz auf 4.77 MHz brachte auch nichts. Intern ging die Karte ohne Probleme.


    Bei genauerer Betrachtung fiel mir dann auf, dass der ISA-Bus auf der Backplane mit Widerstandsnetzwerken terminiert war! Was bei ISA eigentlich unnötig ist; zumindest bei diesen Frequenzen. Zum Glück waren diese Widerstandsnetzwerke sogar gesockelt, und ich konnte die einfach rausziehen. Nach Entfernung dieser konnte ich dann tatsächlich für 1 Sekunde beim Booten ein Bild von der EGA erkennen - doch dann brach es schon wieder zusammen.


    Die Lösung ist eine bessere Kabelabschirmung - Alufolie. Damit läuft es auch mit 9.6 MHz stabil. Anbei ein paar Fotos. Das Kabel ist natürlich selbstgebastelt.


    Falls irgendjemand eine gute Idee für eine bessere Kabelabschirmung hat - immer her damit!


    Demnächst kommt jetzt ein TexElec Adlib Clone rein. Und die 2 MB RAM-Erweiterung von denen habe ich auch bestellt.


    Meine Euro PC Ersatztastatur ist inzwischen unterwegs aus Griechenland und trudelt hoffentlich diese Woche ein. Ich melde mich dann noch mal, wenn der Euro PC wieder "zusammengebastelt" ist.


    Viele Grüße,

    Michael


  • Sieht ja wie meine selbst gebastelte Schirmung aus. :) Funktioniert auf jeden Fall gut.



    Ich konnte leider bisher noch keinen Lieferanten finden, der für einen akzeptablen Preis geschirmte Flachbandkabel liefern kann. Von 3M gibt es da was, aber die Dinger sind horrend teuer.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Sieht ja wie meine selbst gebastelte Schirmung aus. :) Funktioniert auf jeden Fall gut.

    Genau - ich wollte schon aufgeben, da dachte ich mir - probier's mal wie RetroGuy. Ich konnte mich an unsere Talker/80 Debugging-Emails erinnern, und dass Du das damals so gelöst hat. Wo bei Dir ja der Monitor arg reinstrahlte. Bei mir scheint es der EuroPC selbst zu sein, da das Problem auch mit meinem TFT auftritt.

  • Die Lösung ist eine bessere Kabelabschirmung - Alufolie. Damit läuft es auch mit 9.6 MHz stabil. Anbei ein paar Fotos. Das Kabel ist natürlich selbstgebastelt.


    Falls irgendjemand eine gute Idee für eine bessere Kabelabschirmung hat - immer her damit!

    Vielleicht liegt es auch an der Leitungsreflexion höherfrequenter Oberschwingungen und eventuellen Fehlschaltungen durch falsch erkannte Flanken.
    Ist zwar bloß geraten, aber wenn es so etwas ist, könnte ein Ferritkern zum Glätten helfen. Die gibt es ja auch für Flachbandkabel.

    Ansonsten hätte ich auch das Alu- oder Kupferabschirmband empfohlen, aber das wurde ja schon genannt.

  • Ich kann dieses Alu-Klebenband vollstens empfehlen! Damit kann ich den Extender jetzt mit Volldampf - 9.54 Mhz fahren. Die Alufolie ging nur bis 7.4 :D Das Band ist sehr flexibel, und scheint "gewoben" zu sein. 1A!


    Zusätzlich zur EGA-Karte habe ich jetzt noch eine VGA, eine 1 MB RAM Erweiterung, den Resound 2 OPL3 Clone, und die XT-IDE CF. Alles gleichzeitig im Extender. Sowie die externe Gotek. Der Preis für den weltweit hochgerüstesten Euro PC geht damit eindeutig an mich :D


    Planet X3 in VGA mit Adlib Sound ist noch besser als Plantronics oder EGA, und wg. 9.54 Mhz auch schnell genug! Dank Speichererweiterung kann ich nun auch endlich 640 KB Programme fahren... die Area5150 wollte z.B. nicht. Muss ich noch einmal mit 640 KB probieren jetzt.


    Morgen kommt meine Ersatz-Tastatur - hoffentlich funktionsfähig... Dann ist das EuroPC-Projekt endlich abgeschlossen, und ich habe den "Vollausbau" erreicht. Schön wäre jetzt noch ein 8087 CoPro... evtl. brate ich mir dafür einen Adapter für den 8088 Sockel. Hat das schon einmal einer gemacht?


    Video folgt noch.


    Grüße

    Michael


  • Zur Kabelabschirmung würde der Franke sagen: "des is fei a saubere Sach!" :)


    Bin schon auf das Video zu den Euro-PC Erweiterungen gespannt. :love:

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