Normalerweise laufen Akkus heimlich und mit Stil aus, fressen langsam von unten. Aber dieser ist mit Krawall durch den Rechner gezogen, wie ich es in meiner Laufbahn noch nicht gesehen habe:
Wollte gern mal in die alte Mac-Welt reinschnuppern und habe mir dafür zwei PowerMacs geholt, gab es für gefühlt einen schmalen Taler und da konnte ich nicht nein sagen. Aber im Nachhinein habe ich dann doch etwas zuviel gezahlt, denn die Macs sind von innen total verranzt, der eine mit einem Akkuschaden, wie ich ihn noch nicht gesehen habe; sämtliches Metall von innen ist angefressen, sei es Diskettenlaufwerk, CD-ROM Laufwerk, Platine (Totalschaden) und auch der Gehäuseboden ist nicht mehr zu retten. Hinzu kommt noch die überraschenden Glasgehäuse, die durch blankes Öffnen sämtliche Plastikteile ausspuken, als hätte Bud Spencer sich der Sache angenommen. Noch nie so sprödes Plastik in den Händen gehalten. Ist das bei den alten Macs normal oder sind meine besonders schlecht gelagert worden?
Nun werde ich aus zwei versuchen einen zu machen, damit ich überhaupt etwas davon habe. Die Platine des zweiten 9500er ist optisch in Ordnung und ich werde demnächst mal einen Start versuchen. Nachdem ich mit Tesafilm das Gehäuse nach der nötigen Reinigung wieder in Form gebracht habe werde ich mal schauen, ob die Technik wenigstens noch funktioniert.
Aber eigentlich wollte ich nur den Akkuschaden mit euch teilen ...