CPC 6128 3,5" Floppy intern + andere Fragen

  • Moin, habe hier einen 6128 bekommen. Dort habe ich intern eine 3,5" Amiga Floppy verbaut. Die Amiga Floppy bietet ja von sich aus das Rdy Signal,also fällt schonmal die Brücke weg. Über ebay habe ich ein Adapterkabel bekommen von 26 auf 34 Pin.
    Der CPC selber läuft über ein 5 2A Netzteil. Für die Floppy habe ich ein 5V 0,5A Netzteil. Reicht das?


    Da ich noch kein Scart Kabel habe,welches vom Kabelspezialist unterwegs ist, musste ich das Blind Testen. Immerhin reagiert der CPC auf Cat + Enter und dann |dir und enter


    Woher bekommt man ein Y Kabel für 2 Joysticks


    Was würde einem ein X-MEM bringen? Vorteile auch bei Games?

  • Hua, hier tobt der Bär :D


    Mal ne andere Frage. Ich habe mir eine 3,5 Disk beschrieben. Wenn ich den CPC einschalten und CAT + Enter und dann |dir eingebe greift er auf das Laufwerk zu.


    Gibt es CPC befehle um Sound zu Testen,also Blind? oder gar ein Spiel zu starten? Ich warte noch immer auf das Scart Kabel .

  • Um den Sound blind zu testen kannst Du nach dem Einschalten einfach die DEL-Taste drücken. Dann gibt es das tolle Fehlerpiepen (weils ja nichts zu löschen gibt)...


    Viel Erfolg und viele Grüße ausm/innen Pott!

  • Moin, danke für die Infos. Mittlerweile ist auch das Kabel angekommen und die Kiste läuft. Muss aber sagen das ich beim ersten Blick auf die Games ein wenig enttäuscht bin. Dachte die Kiste wäre dem mit dem C64 gleich auf....

  • Dachte die Kiste wäre dem mit dem C64 gleich auf....


    Schön das du gemerkt hast, dass der CPC um einiges besser ist als der C64...


    xesrjb

    Wer verliert und läuft von hinnen, kann ein andern' mal gewinnen!'

  • Möchte hier keinen Grabenkrieg lostreten,aber ich kann hier direkt Games vergleichen und wo genau hat der CPC seine Vorteile? Mangelnde Soundkulisse,oder der Briefmarken grosse Screen,oder die Wahnsinnige Geschwindigkeit von z.b. Giana Sisters?


    Möchte auch keinem etwas kaputt reden. Jeder sieht in den Systemen etwas anderes. Ich Persönlich schaue mir alles an und Urteile dann für mich. Bin mit dem Atari auch nicht warm geworden :)


    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.




    Edit:


    Muss mich zumindest bei R-Type 128k Version entschuldigen ;)


    Die Kiste darf doch bleiben. Werde mir dann die jeweiligen Perlen raussuchen :)

  • Games direkt zu vergleichen ist IMHO das Falscheste, was man tun kann. Tatsächlich hat jedes System seine Perlen, die auf anderen Systemen entweder nicht existieren oder dort einfach bescheiden sind. So toll z.B. ein fetziger SID Track am 64er ist, so wenig fehlt er mir bei einer Runde des 16K Spiel Jetpac am Spectrum.